Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinsen für Umschuldungskredit (Studium) absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zinsen für Umschuldungskredit (Studium) absetzen?

    Hallo zusammen,

    ich habe im Laufe meines Studiums (Bachelor+Master 2007-2014) diverse Schulden bei folgenden Institutionen angesammelt:
    - Stundung der Studiengebühren bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank
    - KfW
    - BAföG
    Da ich seit 2015 arbeite und auf klare Verhältnisse stehe, habe ich einen Privatkredit bei meiner Hausbank über die Gesamtsumme aufgenommen und mich bei den drei o.g. Gläubigern "freigekauft".
    Ein positiver Nebeneffekt: Da ich die Rückzahlung des BAföGs auf einen Schlag leisten konnte, wurde mir eine nicht unwesentliche Summe erlassen.

    Meine Frage: Kann ich die Zinsen für den Privatkredit (da Umschuldung der Studienkosten) von der Steuer absetzen?


    Danke im Voraus.
    VG
    D.M.

    #2
    AW: Zinsen für Umschuldungskredit (Studium) absetzen?

    Die Frage hat nun mal gar nichts mit ElsterFormular zu tun und Steuerberatung ist hier nicht zulässig.

    Im Übrigen solltest du zu dem Thema durchaus selbst im Internet fündig werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Zinsen für Umschuldungskredit (Studium) absetzen?

      Hallo danmoe,

      eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben -> ein Privatkredit gehört zu den Kosten deiner privaten Lebensführung.
      Deine Kosten der private Lebensführung kannst du auch nicht absetzen.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X