Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHW und ich weiß nicht was gemeint ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AHW und ich weiß nicht was gemeint ist

    Hallo,
    habe meine Steuererklärung soweit fertig. wenn ich auf Berechnen gehe kommt folgendes:

    Angaben zu sonstigen Vorsorgeaufwendungen gemacht,jedoch keine Eintragung zu Anspruch auf Zuschuss zur Krankenversicherung (Hauptvordruck)gemacht.

    Ich habe jetzt schon 20 mal alles durchgesehen, aber ich finde nicht das was sie meinen.

    kann mir bitte jemand helfen?

    Lg Tara

    #2
    AW: AHW und ich weiß nicht was gemeint ist

    Geht es um die Steuererklärung 2009? Die Anlage Vorsorgeaufwendungen enthält auf Seite 1 in Zeile 10 höchstwahrscheinlich den gesuchten Eintrag.

    Kommentar


      #3
      AW: AHW und ich weiß nicht was gemeint ist

      ja, es geht um 2009.
      Bei Vorsorgeaufwendungen Zeile 10 hatte ich vorher nein angekreuzt. Habe ich in ja geändert, da es als Fehler angesehen wurde.
      Wo finde ich denn den gesuchten Betrag?

      Kommentar


        #4
        AW: AHW und ich weiß nicht was gemeint ist

        Hallo,

        welchen Betrag denn, bitte? Die Höhe des steuerfreien Zuschuss jedenfalls braucht (hier) nicht angegeben werden.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: AHW und ich weiß nicht was gemeint ist

          Aber was meinen die mit Anspruch auf Zuschuss zur Krankenversicherung?

          Lg Tara

          Kommentar


            #6
            AW: AHW und ich weiß nicht was gemeint ist

            Hallo Tara,

            eigentlich ist das in der Hilfe doch gut erklärt.

            Zitat: Steuerfreie Leistungen in diesem Zusammenhang sind z. B. der Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern, entsprechende Zuschüsse des Arbeitgebers bei freiwillig krankenversicherten Arbeitnehmern, Beitragsanteile der Träger der gesetzlichen Rentenversicherungen, Beihilfeansprüche von Beamten und Beiträge der Künstlersozialkasse.

            Praktisch müssen fast alle Arbeitnehmer und Rentner |Ja| ankreuzen.

            Die Angabe dient auch nur dazu, die Höhe des Höchstbetrages festzustellen.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Davids

              Hallo an alle,

              Zitat: Steuerfreie Leistungen in diesem Zusammenhang sind z. B. der Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern, entsprechende Zuschüsse des Arbeitgebers bei freiwillig krankenversicherten Arbeitnehmern, Beitragsanteile der Träger der gesetzlichen Rentenversicherungen, Beihilfeansprüche von Beamten und Beiträge der Künstlersozialkasse.

              Ja, Sie haben völlig Recht sind besten Möglichkeiten für die Arbeitnehmer der beiden Arten, die auf Arbeit sind und die Rentner zu helfen.

              Kommentar


                #8
                AW: AHW und ich weiß nicht was gemeint ist

                Guten Tag,

                der AHW für 2009 lautet wie folgt:

                "Angaben zu sonstigen Vorsorgeaufwendungen gemacht, jedoch keine Eintragung zu Anspruch auf Zuschuß zur Krankenversicherung (Hauptvordruck) gemacht."

                Abgesehen davon, daß es sich um keinen vollständigen Satz handelt, fehlt hier die Angabe der Zeile. Noch besser wäre es, wenn das Programm die Stelle, an der etwas nachzutragen ist, automatisch anzeigen würde.

                Im Hauptvordruck 2009 bin ich nicht fündig geworden.

                Schlechte Gesetze reichen nicht aus, um unser Land nachhaltig zu ruinieren, dafür braucht es auch noch staatlich verordnete Zwangsprogramme. Gott schütze Deutschland.

                Viele Grüße
                W. Meyer

                Kommentar


                  #9
                  AW: AHW und ich weiß nicht was gemeint ist

                  Zitat von whmwp Beitrag anzeigen
                  Abgesehen davon, daß es sich um keinen vollständigen Satz handelt
                  Du kannst dem Satz einfach ein ,Sie haben, voranstellen, dann verstehst Du ihn.

                  Zitat von whmwp Beitrag anzeigen
                  dafür braucht es auch noch staatlich verordnete Zwangsprogramme.
                  Zum Glück gibts das bei uns nicht

                  Zitat von whmwp Beitrag anzeigen
                  Gott schütze Deutschland.
                  Auf den würd ich mich lieber nicht verlassen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AHW und ich weiß nicht was gemeint ist

                    @whmwp: ihr beitrag ist in diverser hinsicht überdenkenswert.

                    1. elsterformular zu verwenden ist kein staatlich verordneter zwang. es steht ihnen völlig frei ihre steuererklärung auf papier abzugeben oder ein anderes auf dem markt verfuegbares programm zu nutzen.

                    2. da sie diesen thread gefunden haben, haben sie ihn offenbar nicht gelesen?! die antwort auf ihre frage steht hier bereits drin.

                    3. man sollte immer die aktuellste version eines programmes verwenden, mindestens bei der steuererklärung lohnt es sich, im oktober nicht mehr die version vom februar herzunehmen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X