Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 2013 - Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt 2013 - Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit eintragen

    Hallo zusammen,

    auf meiner Lohnsteuerbescheinigung von 2013 ist der Posten 20 (Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit) in Höhe von 114,00 Euro aufgeführt. Entstanden ist der Posten durch einen Verpflegungsmehraufwand bei einer externen Schulung, die über mehrere Tage statt gefunden hat. Aufschlüsseln lässt sich der Betrag wie folgt:

    Dauer der Abwesenheit:

    24 Stunden - 24 Euro (4 Tage)
    mindestens 14 Stunden aber weniger als 24 Stunden - 12 Euro (1 Tag)
    mindestens 8 Stunden aber weniger als 14 Stunden - 6 Euro (1 Tag)

    Nun möchte ich meine Anlage N mit den korrekten Zahlen befüttern, ich weiß allerdings nicht, an welchen Stellen ich etwas eintragen muss. Ich würde mit Zeile 56 beginnen und dort die 114,00 Euro eintragen. Das alleine reicht aber anscheinend nicht, denn das ElsterFormular meldet sich mit diesem Hinweis:

    "Anlage N: Sie haben Erstattungen des Arbeitgebers für Verpflegungsmehraufwendungen eingetragen, jedoch keine Aufwendungen. Ist dies korrekt?"

    Muss ich Aufwendungen eintragen und wenn ja wo und wie?

    Viele Grüße
    gospat83

    #2
    AW: ESt 2013 - Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit eintragen

    Hast Du Dir die Zeilen über der Zeile 56 schonmal angeguckt?

    Kommentar


      #3
      AW: ESt 2013 - Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit eintragen

      Du musst die Zahl der Tage in die Zeilen 52 bis 54 der Anlage N (erste Seite Auswärtstätigkeit) eintragen.

      - - - Aktualisiert - - -

      Hast Du Dir die Zeilen über der Zeile 56 schonmal angeguckt?
      2013 sieht das Formular leider anders aus als 2014, da findet man das nicht auf Anhieb!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: ESt 2013 - Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit eintragen

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        2013 sieht das Formular leider anders aus als 2014
        Ich weiß gar nicht wie 2014 aussieht, tut mir leid

        Kommentar


          #5
          AW: ESt 2013 - Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit eintragen

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du musst die Zahl der Tage in die Zeilen 52 bis 54 der Anlage N (erste Seite Auswärtstätigkeit) eintragen.
          Danke erstmal für die Info, so ganz sicher bin ich aber immer noch nicht. Ich habe bisher Folgendes eingetragen:

          1.) Zeile 56: 114 Euro

          2.) Werbungskosten: 1. Auswärtstätigkeit
          2.1) Anlass und Ziel dieser Auswärtstätigkeit: Dienstreise Schulung Dresden
          2.2) Zeitraum dieser Auswärtstätigkeit: 08.09.2013 - 13.09.2013
          2.3) Verpflegungsmehraufwendungen bei Auswärtstätigkeit: "Der ununterbrochene Einsatz an einer Tätigkeitsstätte betrug jeweils weniger als 3 Monate."
          2.4) Zeile 52: 1 Tag
          2.5) Zeile 53: 1 Tag
          2.6) Zeile 54: 4 Tage

          Wenn ich das alles mache, verlangt die Plausi-Prüfung, dass ich auch nahezu alle anderen Felder wie Reisenebenkosten, Auswärtstätigkeit im Ausland etc. angebe. Dazu habe ich aber keinerlei Angaben, eine Auslandstätigkeit z.B. gab es ja gar nicht.

          Kann ich nicht einfach alle Schritte aus 2) weglassen und in Zeile 56 in Anlage N sowie unter Werbekosten - Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten - Summe der selbst ermittelten Mehraufwendungen für Verpflegung bei Auswärtstätigkeiten 114 Euro eintragen mit der Beschreibung "Dienstreise Schulung Dresden"? Ich möchte aus diesem Posten nichts weiter erstattet haben, ich möchte lediglich +- 0 erreichen, so dass ich meine Angaben dem FA wahrheitsgemäß übermittelt habe.

          Kommentar


            #6
            AW: ESt 2013 - Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit eintragen

            Angaben in Kurzform sollten auch möglich sein, das ist dann die Zeile ohne Nummer oberhalb Zeile 50.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: ESt 2013 - Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit eintragen

              Ok, danke dir, ich glaube ich habe meinen Fehler aber gefunden.

              Ich habe jetzt alles so gelassen wie ich es bisher eingetragen hatte. Unter Werbekosten - Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten hatte ich bisher keine Angaben hinterlegt. Nun habe ich Folgendes eingetragen:

              1.) Arbeitsstätte: Es ist keine regelmäßige Arbeitsstätte vorhanden - Checkbox ist nicht angeklickt, unter regelmäßige Arbeitsstätte habe ich den Ort der Schulung eingetragen
              2.) Zeitraum: Dort habe ich den selben Zeitraum wie bei 2.2.) eingetragen
              3.) Tätigkeit: Schulung

              Wenn ich jetzt die Plausi-Prüfung ausführe, ist alles in Ordnung. Stimmt das denn jetzt auch inhaltlich, sprich ist es nun genau so eingetragen, wie es das FA erwartet?

              Kommentar


                #8
                AW: ESt 2013 - Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit eintragen

                Das solltest du anhand der Vorausberechnung selbst erkennen können.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: ESt 2013 - Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit eintragen

                  Ich denke es passt, bei Mehraufwendungen für Verpflegung steht bei "verbleiben" eine 0. Danke vielmals für deine Tipps!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X