Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.elfo Datei wiederherstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .elfo Datei wiederherstellen

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute über mein Elster Formular die Steuererklärung von meinen Eltern erstellt. Nach erfolgreichem Übermitteln der Daten an das Finanzamt war aber komischerweise die .elfo Datei gelöscht und es besteht nur noch eine Verknüpfung der Datei, die ich nicht mehr verwenden kann. Mein Papierkorb ist auch leer, somit befindet sich die elfo Datei leider auch nicht dort.

    Hat jemand eine Idee wie ich die elfo Datei wiederherstellen kann?

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Viele Grüße

    #2
    AW: .elfo Datei wiederherstellen

    Hallo,

    mit welchem Betriebssystem wird gearbeitet?
    Wo liegt die besagte Verknüpfung?
    Durchsuchen Sie bitte die Festplatte nach *.elfo


    Wenn Sie ElsterFormular starten und 'Datei -> Öffnen klicken,
    in welchen Ordner werden Sie dann geführt?
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: .elfo Datei wiederherstellen

      Es gibt (kostenlose) Tools, um versehentlich gelöschte Dateien wieder herzustellen.

      Allzu viel Schreibaktivität auf der Festplatte nach dem Löschen kann allerdings dazu führen, dass der Speicherplatz mit anderen Daten überschrieben wird.

      Ich würde aber trotzdem zuerst die komplette Festplatte (Computer) nach *.elfo durchsuchen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: .elfo Datei wiederherstellen

        Ich arbeite mit Windows Vista. Die besagte verknüpfung liegt bereits im Ordner "AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent". Ich kann bis auf die Verknüpfung auf der ganzen Festplatte sonst keine .elfo Datei von der Steuererklärung meiner Eltern finden. Wenn ich Elster Formular starte und eine Datei öffnen will komme ich auf meinen Ordner Steuererklärung, der sich auf dem Desktop befindet. In diesem Ordner war auch die elfo Datei meiner Eltern abgespeichert.


        Vielen lieben Dank schon mal für Ihre bzw. Eure Hilfe.

        Kommentar


          #5
          AW: .elfo Datei wiederherstellen

          Gibt es ein Übertragungsprotokoll in Form von .pdf
          darin stehen die wichtigsten Daten, mit denen eine neue Steuerdatei
          händisch angelegt werden könnte. Allerdings nicht noch einmal senden!

          Tipp:
          wichtige Ordner oder Dateien nicht auf dem Desktop ablegen.
          Besser ist sogar in eine andere Partition (Laufwerk) als C:
          Und natürlich zusätzlich auf anderen Medien sichern, falls die Festplatte streikt.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: .elfo Datei wiederherstellen

            Ja, das Übertragungsprotokoll habe ich. Dann muss ich das wohl manuell nochmal übertragen
            Auf dem Desktop werd ich ab sofort nichts mehr speichern...

            Vielen Dank trotzdem für Ihre Bemühungen!

            Kommentar


              #7
              AW: .elfo Datei wiederherstellen

              Dann muss ich das wohl manuell nochmal übertragen
              Eine händische Neuerstellung der übermittelten Erklärung für 2014 bringt nicht wirklich einen Vorteil.

              Ab 14. Januar steht ElsterFormular für das Jahr 2015 zur Verfügung, da würde ich die Daten lieber dort reinklopfen.

              Ansonsten kann ich mich nur dem Rat von @Basteltyp anschließen, was die Datenablage angeht. Auf der Systempartition, also auf C: gehören m. E. überhaupt keine Daten abgelegt.
              Ich nutze für meine Daten schon seit über 20 Jahren immer ein eigenes Datenlaufwerk, was mir nicht nur den alle paar Jahre notwendigen PC-Wechsel ungemein erleichtert hat, sondern auch das Neuaufsetzen von Windows, wenn es mal zugemüllt war.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                AW: .elfo Datei wiederherstellen

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Eine händische Neuerstellung der übermittelten Erklärung für 2014 bringt nicht wirklich einen Vorteil.
                Ab 14. Januar steht ElsterFormular für das Jahr 2015 zur Verfügung, da würde ich die Daten lieber dort reinklopfen.
                ja doch, ist so besser.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar

                Lädt...
                X