Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitskleidung selbst reinigen ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitskleidung selbst reinigen ?!

    Hallo!!
    Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal in meiner Einkommenssteuererklärung mit selbst gereinigter Arbeitskleidung (Laborkittel) konfrontiert.
    Wer kann mir helfen? Also ich gebe unter den Werbungskosten an, wie oft ich im Jahr meine Arbeitskleidung gewaschen habe aber was noch? Kilogramm Anzahl? Wie sieht es mit einer Pauschale aus? Einmal waschen 0,70 € oder wie kann ich mir das alles vorstellen? Vielen Dank!

    #2
    AW: Arbeitskleidung selbst reinigen ?!

    Hallo,

    hier findest du etwas zur Abendlektüre

    https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/...rn-sparen.html

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitskleidung selbst reinigen ?!

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      hier findest du etwas zur Abendlektüre

      https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/...rn-sparen.html

      Gruß FIGUL
      Wobei der Ansatz der VLH etwas zu hoch gegriffen sein dürfte.
      Siehe z.b. die ausführliche Erläuterung des FG Nürnberg in seiner Urteilsbegründung :
      FG Nürnberg, 24.10.2014 - 7 K 1704/13
      http://www.gesetze-bayern.de/Content...ookieSupport=1
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitskleidung selbst reinigen ?!

        Ich hoffe nur, dass der TE noch genug andere Werbungskosten geltend machen kann, weil mit der Reinigung allein knackt man den 1.000,00 € Arbeitnehmer-Pauschbetrag sicher nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitskleidung selbst reinigen ?!

          Seitens der Finanzverwaltung gibt es für die Reinigung von Berufskleidung einen Pauschalbetrag von 77 €. Wenn dir das ausreicht kannst du ja den ansetzen.

          Voraussetzung ist aber, dass du auch tatsächlich typische Berufskleidung hast. Die mittlerweile weit verbreiteten Klamotten mit dem Straußenlogo werden nämlich (zurecht) nicht immer als solche anerkannt.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitskleidung selbst reinigen ?!

            Hallo,
            das Finanzamt möchte jetzt dass ich alle Werbungskosten/ Fahrtkosten nachweise.

            Wie weise ich denn nach, dass ich meinen Arbeitskittel privat reinige? Und die Fahrtkosten, ich habe gehört im privaten Bereich muss kein Fahrtenbuch geführt werden?
            Wer weiß da was? LG und vielen Dank

            Kommentar


              #7
              AW: Arbeitskleidung selbst reinigen ?!

              Wie weise ich denn nach, dass ich meinen Arbeitskittel privat reinige?
              Lass dir von deinem Arbeitgeber bescheinigen, dass er die Reinigung nicht übernimmt

              Und die Fahrtkosten, ich habe gehört im privaten Bereich muss kein Fahrtenbuch geführt werden?
              Beim Auto geht es in der Regel um sehr hohe Fahrleistungen bzw. Entfernungen. Sonst verlangt das FA keinen Nachweis.
              Als Nachweis kann man z. B. Werkstattrechnungen mit Kilometerständen oder auch TÜV-Bescheinigungen, die ebenfalls Kilometerstände enthalten, vorlegen. Tankquittungen gehen auch.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Arbeitskleidung selbst reinigen ?!

                Zitat von MSchw Beitrag anzeigen
                Hallo!!
                Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal in meiner Einkommenssteuererklärung mit selbst gereinigter Arbeitskleidung (Laborkittel) konfrontiert.
                Wer kann mir helfen? Also ich gebe unter den Werbungskosten an, wie oft ich im Jahr meine Arbeitskleidung gewaschen habe aber was noch? Kilogramm Anzahl? Wie sieht es mit einer Pauschale aus? Einmal waschen 0,70 € oder wie kann ich mir das alles vorstellen? Vielen Dank!
                Wo Trag ich das denn .? Vordruck und welche Zeile?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arbeitskleidung selbst reinigen ?!

                  Zitat von Elisabeth45 Beitrag anzeigen
                  Wo Trag ich das denn .? Vordruck und welche Zeile?
                  Wie wärs mit Anlage N Seite 2 Zeile 41 (Pfeil nach unten) typische Berufskleidung und Reinigungskosten?
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X