Hallo, ich habe gerade die Steuererklärung für 2015 durchgespielt. Bei der Steuerberechnung ist mir dann aufgefallen das als Entlastungsbetrag für Alleinerziehende nur 1308 Euro statt 1908. Ist das ein Fehler im Programm?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entlastungsbetrag Alleinerziehende falsch
Einklappen
X
-
AW: Entlastungsbetrag Alleinerziehende falsch
Hallo,
wurde denn die neueste Softwareversion verwendet?
Die ist erst seit gestern auf dem Server.
https://www.elster.de/elfo_down.php
Für Updates aus der installierten Software heraus kann es evtl. noch 1-2 Tage dauern.Gruß, Basteltyp
***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***
-
Ob die das noch ändern?
Die Steuervorausberechnung ist im Übrigen ein unverbindlicher Service. Das Finanzamt rechnet schon mit den korrekten Beträgen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Ja klar, die berücksichtigen die richtigen Beträge. Das dachte ich mir schon.
Trotzdem hat man ja doch immer gerne schwarz auf weiß, was man zurückbekommt :-)
Ich schicke die Erklärung auch immer gerne sofort weg, damit der Bescheid gleich Anfang März kommt.
LG
Linda
Kommentar
-
Trotzdem hat man ja doch immer gerne schwarz auf weiß, was man zurückbekommt.
Die Vorausberechnung ist und bleibt unverbindlich, auch wenn man sie auf weißem Papier schwarz ausdrucken kann.
Wenn du die Erstattung einigermaßen präzise vorausberechnen willst, musst du den fehlenden Betrag entweder über den (wieder zu entfernenden) Eintrag von zusätzlichen Werbungskosten simulieren oder auf das Update warten.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Hallo,
du hast doch gar kein Problem.
Es ist egal was die Elster-Berechnung sagt. Entscheidend ist, dass du die richtigen Angaben gemacht hast, das Finanzamt wird schon richtig rechnen (und wenn nicht: Einspruch einlegen).
StefanAuf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
-
Ja das hab ich mir jetzt auch gesagt und einfach abgeschickt, allerdings bin ich nur drauf gekommen weil ich meine Erklärung vorher in einem anderen Programm gemacht habe....Ich verstehe nicht warum das schon aktuell ist und das Elster nicht.....
Kommentar
-
Möglicherweise, weil das Gehalt derjenigen, die kommerzielle Programme erstellen, davon abhängt, ob die Kunden zufrieden sind, und weiterhin diese Programm kaufen.
Möglicherweise, weil auch hier der Spruch "You get what you pay for" (für hier aktive Beamte, die auf deutsch als Amtssprache hochhalten: Keiner schenkt dir was) gilt.
Möglicherweise, weil die Finanzverwaltung das Ganze eh nur insoweit interessiert, als man schöne Berichte nach oben schreiben kann, wie toll E-Government funktioniert, die eigentliche Arbeit fällt unter EhDa-Kosten, sprich, warum soll ElsterFormular richtig rechnen, wenn die Finanzämter es auch nicht können (OTon eines hier schreibenden Beamten, leider ohne erkennbare Ironie).
Kommentar
Kommentar