Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflegungsmehraufwendungen

    Wann kann ich die Verpflegungsmehraufwendungen geltend machen?

    Mein Freund zum Beispiel ist Handwerker. Er ist jeden Tag mind 10 Std. außer Haus.

    Oder kann ich dies nur geltend machen, wenn er auf Fort- oder Weiterbildungen ist?

    #2
    AW: Verpflegungsmehraufwendungen

    Das würde ja für viele Berufstätige zutreffen!

    VerpflegungsMEHRaufwendungen gibts steuerlich nur bei wechselnden Einsatz- oder Arbeitsstellen, denn nur dann fällt eine Mehraufwand an.

    Kommentar


      #3
      AW: Verpflegungsmehraufwendungen

      einsatzwechseltätigkeit kann mE. bei einem Handwerker dann gegeben sein, wenn er eben auf ständig wechselnden baustellen unterwegs ist und nicht fest an einem platz in seinem betrieb arbeitet, oder irre ich da? da wäre dann auch VMA denkbar, ggf. ist dann noch die Frage, ab wann die Zeit für die >8 Stunden zaehlt, imho ab verlassen des betriebsgeländes, falls er vorher in die Firma faehrt und von dort zur Baustelle... ich bin mir aber nicht sicher, vermutlich mal wieder ein Fall für den Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein.

      Kommentar


        #4
        AW: Verpflegungsmehraufwendungen

        Danke für die Antwort.

        Mein Freund ist in einem Familienbetrieb angestellt und hat mind. am Tag 2 versch. Baustellen.
        Er fährt immer so um halb 8 vom Geschäft weg und kommt abends meist nie vor 18 Uhr heim.

        In diesem Fall kann ich also den Verpflegungsmehraufwand geltend machen oder was denkt ihr?

        Kommentar


          #5
          AW: Verpflegungsmehraufwendungen

          ich würde sagen ja, denn das ist eben eine typische einsatzwechseltaetigkeit.
          er sollte sich aber vom arbeitgeber bescheinigen lassen, das das so ist bzw. eine aufstellung der stunden vorlegen können oder dergleichen, da das finanzamt ggf nachfragen wird.

          Kommentar

          Lädt...
          X