Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg auf neuen Rechner und Windows 10, elfo-Dateien werden nicht angezeigt :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstieg auf neuen Rechner und Windows 10, elfo-Dateien werden nicht angezeigt :-(

    Hallo Gemeinde,

    ich habe einen neuen PC. Vom alten habe ich alle elfo-Dateien gesichert und auf den neuen Rechner übertragen.

    Heute nun habe ich das neue (13.01.2016) Elster installiert und wollte mit der Steuerklärung 2015 beginnen.

    Die Vorjahresdaten werden mir aber im Auswahlfenster von Elster nicht angezeigt, weder dann wenn ich sie aus dem Speicherort öffnen möchte, noch wenn ich sie in den Elsterordner rein kopiert habe.

    Jemand ne Idee?

    Ich habe nämlich keine Lust wieder alle Daten von vorne einzutragen.

    Danke und Gruß an alle Experten

    #2
    AW: Umstieg auf neuen Rechner und Windows 10, elfo-Dateien werden nicht angezeigt :-(

    Datei, Öffnen, Datei auswählen. Ab dann erscheint sie auch in der Liste der zuletzt verwendeten Dateien.

    Kommentar


      #3
      AW: Umstieg auf neuen Rechner und Windows 10, elfo-Dateien werden nicht angezeigt :-(

      Hallo,
      aus ElsterFormular mit Menü 'Datei öffnen' zum Speicherort einer .elfo Datei sollte diese auch öffnen.
      Dann sollte auch eine Übernahme zum nächsten Steuerjahr möglich sein.
      Wenn man Dateien aufgerufen und wieder geschlossen hat,
      sind diese unter dem Reiter 'Verwendete...' (oder so ähnlich, kann z.z. ELFO nicht öffnen)
      wieder zu finden; mit dem Angebot VorjahresErklärungen nach xxxx zu Übernehmen.


      [ich war zu langsam]
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Umstieg auf neuen Rechner und Windows 10, elfo-Dateien werden nicht angezeigt :-(

        Zitat von neysee Beitrag anzeigen
        Datei, Öffnen, Datei auswählen. Ab dann erscheint sie auch in der Liste der zuletzt verwendeten Dateien.
        Wenn ich die genannten Wege gehe erscheinen im Auswahlfenster KEINE Dateien zum auswählen. Das Fenster ist leer, obwohl die Dateien in diesem Ordner liegen :-(

        Kommentar


          #5
          AW: Umstieg auf neuen Rechner und Windows 10, elfo-Dateien werden nicht angezeigt :-(

          ? Dann hast Du wohl die falschen Dateien drin (Dateiendung = .elfo?)

          Kommentar


            #6
            AW: Umstieg auf neuen Rechner und Windows 10, elfo-Dateien werden nicht angezeigt :-(

            Zitat von Errazzor Beitrag anzeigen
            ? Dann hast Du wohl die falschen Dateien drin (Dateiendung = .elfo?)
            Das dürfte der Fehler sein. Die gesicherten Dateien enden mit .qhc .

            Hätte ich sehen können :-)

            Aber wieso? Habe alle Dateien mit .elfo gesucht, gesichert und nun heißen die .qhc?

            Mal schauen wie ich da weiter komme.

            Danke bis hier.

            Wenn einer qhc. kennt, bitte melden.

            Kommentar


              #7
              AW: Umstieg auf neuen Rechner und Windows 10, elfo-Dateien werden nicht angezeigt :-(

              Von selbst ändert sich die Dateiendung nicht. Du kannst ja mal eine im Windows Explorer umbenennen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Umstieg auf neuen Rechner und Windows 10, elfo-Dateien werden nicht angezeigt :-(

                .qhc ist mir unbekannt. Qt Helpkit wird ja von Dir vermutlich nicht benutzt

                Blöde Frage, sind nur die Steuerdaten von dem .qhc-Problem betroffen oder noch andere Dateien?

                Nicht das Du dir einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen hast.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umstieg auf neuen Rechner und Windows 10, elfo-Dateien werden nicht angezeigt :-(

                  Habe es mit dem Umbenennen mal probiert. War aber kein Erfolg :-( Dann erkennt Elster die Datei nicht bzw. sagt sie sei fehlerhaft.

                  Und ja, es handelte sich nur um die elfo-Dateien. Alles andere, was ich von meinem Rechner gesichert habe, wurde auch 1zu1 so übernommen.

                  Auf einer externen Festplatte habe ich Gott sei Dank noch Dateien aus 2013 gefunden. So muss ich nicht alles eintippen :-)

                  Lieben Dank an alle.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umstieg auf neuen Rechner und Windows 10, elfo-Dateien werden nicht angezeigt :-(

                    qhc ist ein Format für Hilfedateien zur Verwendung in Applikationen, die mit dem QT-Framework erstellt wurden. ElsterFormular benutzt QT und im Elster-Programmordner gibt es auch qhc-Dateien, z.b. elfo.est.2013.qhc, elfo.est.2014.qhc usw., je nachdem welche ESt-Jahre installiert sind, die wahrscheinlich die Formularanleitungen enthalten.

                    Das sind nicht die Dateien mit den eigenen Steuererklärungen, die werden standardmäßig auch gar nicht innerhalb des Programmordners gespeichert. Die von einem alten Rechner zu kopieren ist daher wenig (um nicht zu sagen, gar nicht) sinnvoll.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umstieg auf neuen Rechner und Windows 10, elfo-Dateien werden nicht angezeigt :-(

                      Wenn er nur elfo in die Suchmaske eingegeben hat, dann müssten zumindest bei den neueren Betriebssystemen alle Dateien gefunden werden, in deren Namen elfo irgendwo vorkommt.

                      Richtig wäre es nach Dateien *.elfo zu suchen. Da sollten dann nur die Erklärungsdateien ab 2009 gefunden werden. Man sollte auch immer die komplette Festplatte durchsuchen lassen
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umstieg auf neuen Rechner und Windows 10, elfo-Dateien werden nicht angezeigt :-(

                        Die .elfo-Dateien können aus dem Explorer-Fenster auch in das geöffnete ElsterFormular- Fenster gezogen werden. Das ist oftmals einfacher als sich über X Datei öffnen X durch mehrere Ebenen zu wursteln.
                        In der Registerkarte X zuletzt verwendet... X stehen nur Dateien, die auf diesem Rechner mit diesem ElsterFormular auch schon einmal verwendet worden sind. hier wird kein Explorer nachgebildet. Die elfo-Dateien sollten möglichst nicht im Programmverzeichnis gespeichert werden! Ebenso wenig wie Zertifikats-Dateien (.pfx).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X