Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Riestervertrag ab 2015 weder unmittelbar noch mittelbar begünstigt, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im Riestervertrag ab 2015 weder unmittelbar noch mittelbar begünstigt, was nun?

    Hallo,
    Seit 2007 hat meine Frau einen Riestervertrag laufen, sie hat gearbeitet und war somit unmittelbar begünstigt. 2014 ist sie arbeitslos geworden und hat Arbeitslosengeld bezogen. Somit auch noch kein Problem.
    Ab 2015 ist sie freiberuflich tätig. Da ich keinen Vertrag habe und auch keinen wegen zu hohen Kosten abschließen werde, ist meine Frau ab 2015 weder un- noch mittelbar begünstigt.
    Der Vertrag läuft weiter, soll zumindest ohne Zulagen für die Rente genutzt werden.
    Kann ich diese Beträge wo anders (evtl. unter Vorsorgeaufwendung) als Ausgaben für die private Rente absetzen lassen?

    bitte um Hilfe!
    eok

    #2
    AW: Im Riestervertrag ab 2015 weder unmittelbar noch mittelbar begünstigt, was nun?

    Hallo,

    wenn man Suchmaschinen im Netz bemüht, stößt man auf z.B. so etwas:
    http://www.n-heydorn.de/riesterrechner.html weiter unten
    http://www.riesterrente-heute.de/beitragsfrei-stellen/

    (Ich hoffe, ich habe mich noch nicht in die Illegalität der Steuerberatung begeben.)
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Im Riestervertrag ab 2015 weder unmittelbar noch mittelbar begünstigt, was nun?

      Das ist eine Frage des Steuerrechts, die zu beantworten, ist hier nicht erlaubt.

      Die Frage die sich stellt, ist, ob dieser Vertrag, der jetzt aus der Riesterförderung herausgefallen ist, als zertifizierter Basisrentenvertrag fortgeführt werden kann. Ich halte das für eher unwahrscheinlich.
      Das ist aber meine rein persönliche Meinung und die ist völlig unverbindlich.

      - - - Aktualisiert - - -

      @Basteltyp

      Den Vertrag beitragsfrei zu stellen, ist kein Problem, aber das war ja nicht die Frage. Es geht dem TE darum, ob er weitere Zahlungen auf diesen Vertrag steuermindernd geltend machen kann.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Im Riestervertrag ab 2015 weder unmittelbar noch mittelbar begünstigt, was nun?

        Den Vertrag beitragsfrei zu stellen, ist kein Problem, aber das war ja nicht die Frage. Es geht dem TE darum, ob er weitere Zahlungen auf diesen Vertrag steuermindernd geltend machen kann.
        Die Links bedeuteten frei gemäß eines schwedischen Möbelhauses:
        Entdecke die Möglichkeiten...
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar

        Lädt...
        X