Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrektur ESt.-Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrektur ESt.-Erklärung

    In der Elster-ESt.-Erklärung für 2014 (abgegeben vor 14 Tagen) habe ich einen falschen Betrag eingetragen. Vom Finanzamt wurde mir empfohlen, das nochmal mit Elster zu korrigieren, da es noch nicht in der Bearbeitung ist. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, ob es möglich ist, die Daten nur in dem einen Formular (Vorsorgeaufwand) mit dem Fehler neu einzutragen und abzuschicken, oder muß man die gesamte Steuererklärung neu ausfüllen? Fand bisher keinen Link, um dieses eine Formular gesondert aufzurufen.
    Ersatzfrage: wie könnte ich in eine neue gesamte ESt-Erkl. die korrekten Daten übernehmen und nur die fehlerhaften in der entsprechenden Anlage korrigieren (Datenübernahme wird hier nur von einem zum anderen Jahr angeboten)?
    Vielen Dank im voraus für entsprechende Hinweise.

    #2
    AW: Korrektur ESt.-Erklärung

    Hallo,

    In ElsterFormular kopierst du die nicht mehr editierbare Datei und korrigierst den entsprechenden Fehler.
    Absenden.
    Du hast nicht mitgeteilt womit du deine Erklärung erstellt hast

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Korrektur ESt.-Erklärung

      Im ElsterOnline-Portal startest du eine neue Erklärung für 2014 und übernimmst alle Daten aus der bereits übermittelten Erklärung.

      Dort besserst du dann den Fehler aus, speicherst und übermittelst die Erklärung neu an das Finanzamt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: Korrektur ESt.-Erklärung

        Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat genauso funktioniert wie empfohlen. Dabei mußte ich feststellen, dass es in der Datei selbst den Hinweis auf diese Möglichkeit gab. Hatte überall gesucht, nur nicht dort. Und ja, es betraf Elster-Formular. Schönen Abend noch.

        Kommentar

        Lädt...
        X