Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenkassenbeiträge wie eintragen? Studententarif

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenkassenbeiträge wie eintragen? Studententarif

    Hallo Menschen

    Ich hätte da mal eine Frage. Ich versuche mich gerade an meiner ersten Steuererklärung und wäre auch schon längst fertig, wenn die Krankenkassenbeiträge nicht wären. In meiner Lohnsteuerbescheinigung stehen die eben nicht auf Zeile 25, sondern auf Zeile 28. Darum werden die in der Anlage Vorsorgeaufwand nicht automatisch in Zeile 11 übernommen. Frage: Ich kann die Beiträge nicht in Zeile 11 tippen, weil das Feld Grau ist, wo schreibe ich sie dann rein? Ich muss wirklich nur die Zeile wissen und dann bin ich fertig, ich wäre euch wirklich verbunden wenn mir jemand, IRGENDJEMAND einfach nur die Zeile nennen würde damit ich den Kram abschicken kann. Bin echt am verzweifeln.
    Danke im Vorraus

    #2
    AW: Krankenkassenbeiträge wie eintragen? Studententarif

    Ganz einfach, die Zeile 28 ist nur zu Deiner Info, damit Du damit ganz wild herumrechnen und herausfinden kannst, ob Du zur Erklärungsabgabe VERPFLICHTET bist oder ob Du "nur" abgeben DARFST.

    Der Wert aus Zeile 28 kommt NIRGENDS in die Steuererklärung. Genau deswegen wird er nicht irgendwohin übernommen. Das Thema hatten wir hier im Forum schon des Öfteren, Stichwort Suchfunktion.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenkassenbeiträge wie eintragen? Studententarif

      Du sollst den Eintrag unter Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung nirgendwo anders reinschreiben! Es handelt sich hierbei um die beim Lohnsteuerabzug berücksichtigte Mindestvorsorgepauschale, die interessiert für die Einkommensteuer nicht.

      Deine von der Krankenkasse für das Jahr bescheinigten Beiträge trägst du in die Anlage Vorsorgeaufwand ein, sobald du die Bescheinigung in Händen hast.

      @Picard777 war schneller!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenkassenbeiträge wie eintragen? Studententarif

        [QUOTE=Charlie24;203675]
        Deine von der Krankenkasse für das Jahr bescheinigten Beiträge trägst du in die Anlage Vorsorgeaufwand ein, sobald du die Bescheinigung in Händen hast.

        Ja aber wo in der Anlage Vorsorgeaufwand? Welche Zeile?

        Kommentar


          #5
          AW: Krankenkassenbeiträge wie eintragen? Studententarif

          Zeilen 16 und 18 (Jahr 2015)!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar

          Lädt...
          X