Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authentifizierte ESt-Erklärung für Fremde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Authentifizierte ESt-Erklärung für Fremde

    Hallo Leutz,

    ich habe mir diese Datei besorgt und meine Steuererklärung authentifiziert übermittelt.

    Die von meiner Freundin auch, mit gleichen Datei. Jetzt kommt ein Brief meine Freundin hätte nicht authentifiziert übermittelt und soll was unterschrieben einreichen. Woran kann das liegen, darf man nicht mit fremden Protokollen übermitteln?

    Ich habe dem Finanzamt jetzt Ordnungsnummer, Telenummer, Zeitpunkt und die ID des Protokolls zugeschickt. Meint ihr das reicht?

    Grüße

    Alexander

    #2
    AW: Authentifizierte ESt-Erklärung für Fremde

    Hallo,

    Du meinst wohl Zertifikat mit Datei?
    Hast du bei der Übermittlung der Erklärung deiner Freundin wirklich mit Authentifizierung gearbeitet (Zertifikat)?

    Öffne mal die versandte Datei-gehe oben auf den Reiter- Datenübermittlung- das letzte Ergebnis anzeigen.
    Findest du -komprimierte erklärung drucken- hast du NICHT mit Zertifikat übermittelt

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Authentifizierte ESt-Erklärung für Fremde

      Zitat von Alexander M. Beitrag anzeigen
      Ich habe dem Finanzamt jetzt Ordnungsnummer, Telenummer, Zeitpunkt und die ID des Protokolls zugeschickt. Meint ihr das reicht?
      Bei einer komprimierten Übermittlung (ohne Authentifizierung ) reicht das nicht.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Authentifizierte ESt-Erklärung für Fremde

        Hi Figul,

        ja mit Datei meine ich Zertifikat. Mir wollte das Wort nicht einfallen.

        Wenn ich auf Datenübermittlung - Das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen gehe,

        dann kommt ein Fenster, mit unten 2 Optionen:

        Übertragungsprotokoll drucken und Anschreiben ans Finanzamt erstellen.

        Ich bin mir sicher, dass ich authentifiziert habe, musste auch nochmal das Passwort eingeben und das Zertifikat auswählen.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Authentifizierte ESt-Erklärung für Fremde

          Hallo,

          dann hast du mit Auth. übermittelt.
          Schick das Protokoll ans FA

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Authentifizierte ESt-Erklärung für Fremde

            Die Erklärung muss von deiner Freundin unterschrieben werden und nicht von dir. Im Gesetz wird eine eigenhändische Unterschrift gefordert. Mit dem Zertifikat kannst du nur deine Unterschrift ersetzen nicht aber die deiner Freundin. Daher wohl auch die Aufforderung des Finanzamtes, dass Sie den Inhalt der übermittelten Erklärung bisher nicht unterschrieben hat. Nur bei Zusammenveranlagung wird die Nutzung nur eines Zertifakates statt zwei Unterschriften akzeptiert.
            Bleibt deiner Freundin nur ein eigenes Zertifikat zu beantragen und erneut authentifiziert zu übermitteln oder ohne Zertifikat übermitteln und die komprimierte Erklärung drucken und unterschrieben per Post ans Finanzamt schicken.

            Kommentar


              #7
              AW: Authentifizierte ESt-Erklärung für Fremde

              Zitat von Forumleser Beitrag anzeigen
              Die Erklärung muss von deiner Freundin unterschrieben werden und nicht von dir. Im Gesetz wird eine eigenhändische Unterschrift gefordert. Mit dem Zertifikat kannst du nur deine Unterschrift ersetzen nicht aber die deiner Freundin. Daher wohl auch die Aufforderung des Finanzamtes, dass Sie den Inhalt der übermittelten Erklärung bisher nicht unterschrieben hat. Nur bei Zusammenveranlagung wird die Nutzung nur eines Zertifakates statt zwei Unterschriften akzeptiert.
              Bleibt deiner Freundin nur ein eigenes Zertifikat zu beantragen und erneut authentifiziert zu übermitteln oder ohne Zertifikat übermitteln und die komprimierte Erklärung drucken und unterschrieben per Post ans Finanzamt schicken.
              Lies mal die Steuerdatenübermittlungsverordnung (StDÜV)!
              Der Datenübermittler ist NICHT der Unterschreibende. (Sonst könnte kein StB oder LStHV übermitteln)
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Authentifizierte ESt-Erklärung für Fremde

                Hallo,

                Zitat von Forumleser Beitrag anzeigen
                Die Erklärung muss von deiner Freundin unterschrieben werden und nicht von dir. Im Gesetz wird eine eigenhändische Unterschrift gefordert. Mit dem Zertifikat kannst du nur deine Unterschrift ersetzen nicht aber die deiner Freundin. Daher wohl auch die Aufforderung des Finanzamtes, dass Sie den Inhalt der übermittelten Erklärung bisher nicht unterschrieben hat. Nur bei Zusammenveranlagung wird die Nutzung nur eines Zertifakates statt zwei Unterschriften akzeptiert.
                Bleibt deiner Freundin nur ein eigenes Zertifikat zu beantragen und erneut authentifiziert zu übermitteln oder ohne Zertifikat übermitteln und die komprimierte Erklärung drucken und unterschrieben per Post ans Finanzamt schicken.
                Sorry, aber das ist komplett falsch.

                Mit einem Zertifikat - übrigens egal was für eins (es gibt unterschiedlich) - kann JEDE Steuererklärung authentifiziert gesendet werden, die eigene oder die eines Familienangehörigen, aber auch für völlig fremde Personen, sogar Firmen gehen. Ich mache das seit vielen Jahren.

                Nur zum Datenabruf (Lohnsteuerbescheinigung, und bald wohl einiges mehr) benötigt man ein persönliches Zertifikat.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Authentifizierte ESt-Erklärung für Fremde

                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber das ist komplett falsch.
                  Ist es, aber nach dem, was ich inner- und außerhalb des Forums an Elsterkompetenz der Sachbearbeiter erlebt habe, würde mich nicht wundern, wenn solch ein Unsinn auch von denen zu lesen wäre.

                  Falls es sich im Fall des Threaderstellers (genauer gesagt dessen Freundin) um ein solches Exemplar handeln sollte, dürfte eine Replik der Art:

                  Hiermit bestätige ich, dass die am xx.xx.201x von Herrn Y authentifizierte Übermittlung meiner ESt-Erklärung mit der Transfernummer Z in meinem Auftrag erfolgte. Die übermittelten Daten wurden mir zur Verfügung gestellt und von mir überprüft (§1 Abs. 1 Satz 2 i.V.m. §6 Abs. 2 StDÜV)

                  denjenigen hoffentlich auf den Boden der Rechtslage zurückstoßen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Authentifizierte ESt-Erklärung für Fremde

                    Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                    Ist es, aber nach dem, was ich inner- und außerhalb des Forums an Elsterkompetenz der Sachbearbeiter erlebt habe, würde mich nicht wundern, wenn solch ein Unsinn auch von denen zu lesen wäre.

                    Falls es sich im Fall des Threaderstellers (genauer gesagt dessen Freundin) um ein solches Exemplar handeln sollte, dürfte eine Replik der Art:

                    Hiermit bestätige ich, dass die am xx.xx.201x von Herrn Y authentifizierte Übermittlung meiner ESt-Erklärung mit der Transfernummer Z in meinem Auftrag erfolgte. Die übermittelten Daten wurden mir zur Verfügung gestellt und von mir überprüft (§1 Abs. 1 Satz 2 i.V.m. §6 Abs. 2 StDÜV)

                    denjenigen hoffentlich auf den Boden der Rechtslage zurückstoßen.
                    Diese Bestätigung sollte der Datenübermittler sich immer geben lassen, wenn er für eine fremde Person eine Steuererklärung abgibt.
                    Allein aus zivilrechtlichen und Haftungsgründen .
                    An das Finanzamt schicken, braucht man es allerdings nicht.
                    Der Rest ist nur Spekulation.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich überlege für einen Fremden eine Steuererklärung zu übermitteln. In der neueren ELSTER Online Version steht dieser oben genannte Absatz nicht mehr. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich überhaupt diese Übermittlung vornehmen darf und ob ich mich hier haftbar mache.

                      Vielen Dank und Gruß,
                      UH

                      Kommentar


                        #12
                        In ElsterFormular war das auch nicht so gestanden. Du kannst aber so einen Text in Word oder woauchimmer erstellen.
                        Du solltest auch - nach der Übermittlung - das Übermittlungsprotokoll an den Kollegen weitergeben. Kannst auch ein Exemplar mehr drucken und von ihm dort unterschreiben lassen, dass Du mit seinem Einverständnis übermittelt hast.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X