Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Einkommenssteuererklärung als Dualer Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Einkommenssteuererklärung als Dualer Student

    Hallo,
    ich studiere seit Oktober 2015 Dual. Arbeite also im 3 Monatsrhythmus in der Bank und bin in der Hochschule. Ich habe mich entschlossen meine Steuererklärung mit Elster zu machen. Davor habe ich es schon mit Lohnsteuerkompakt Probeweise versucht. Da aber alle meinten das Elster besser ist habe ich nun das beantragt. Heute kam nun mein Zugangscode per Post und ich habe mich gleich fertig registriert. Nun muss ich sagen dass ich mit einem dicken Fragezeichen vor dem PC sitze.
    1. Wenn ich auf Einkommenssteuer (Formulare) gehe, muss ich doch auf unbeschränkte Steuerpflicht gehen oder?
    2. Warum ist es automatisch eingespeichert dass mein Ehepartner (welcher nicht vorhanden ist) mit mir die Erklärung mit macht?
    3. Warum kann ich einige Anlagen nicht auswählen und welche braue ich als Dualer Student?
    4. Ich habe bis jetzt noch nicht alle Punkte aus meiner Jahreslohnsteuerbescheinigung gefunden. z.b. Kirchensteuer Renten/Kranken/Pflegeversicherung, Werbungskosten etc.
    5. Auch finde ich es kompliziert einen 2 Job mit einzufügen. Ich habe nämlich 3 Monate vor meinem Dualen Studium noch 3 Monate in einem Cafe Vollzeit gearbeitet.

    Ich bin momentan echt am Überlegen ob ich auf Papierform zurück greife oder es mit einem anderen Programm mache, da ich finde dass Elster nicht so gut aufgebaut ist.
    Ich würde es wirklich gerne über Elster machen aber ich verstehe das Programm nicht, auch nicht mir Hilfe des ''Hilfe'' Buttons oder Elias.
    Ich hoffe ihr habt mir eine gute kleine Einführung oder einen Link zu einer anderen Seite /Forum wo es gut erklärt ist, ich habe leider nichts gefunden.

    #2
    AW: Erste Einkommenssteuererklärung als Dualer Student

    Hallo,

    lade dir mal EsterFormular runter.
    Das ähnelt mehr dem Papierformat
    Zur Info und zum Download
    https://www.elster.de/

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Einkommenssteuererklärung als Dualer Student

      Dankeschön!

      LG SiKi

      Kommentar

      Lädt...
      X