Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Reisekosten Studienseminar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Reisekosten Studienseminar

    Hallo,

    ich bin berufstätig (Vollzeit), studiere aber noch "nebenbei" (Vollzeitstudium/Fernstudium). Letztes Jahr habe ich ein zum Studium gehörendes Pflichtseminar gemacht. Das war ein Auslandsseminar in Dänemark, welches logischerweise selbst bezahlt wurde. Dies war 12 Tage lang und jetzt bei der Einkommenssteuererklärung würde ich gerne die Unterkunft, Fahrtkosten und Verpflegung absetzen. Nur tue ich mich hier schwer, da ich es noch nie gemacht habe.

    In der Anlage N wird das doch bei den Auswärtstätigkeiten gemacht, oder? Die Fahrtkosten und die Unterkunft kann ich eintragen, aber wie ist es mit der Verpflegung? Laut Pauschalbeträge für Dänemark (inkl. Übernachtung) sind das 150€ pro Nacht, die ich aber in Zeile 55 (dreistelliger Betrag geht nicht), nicht eintragen kann. Das kommt mir alles sehr spanisch vor. Kann mir jemand helfen, dass in irgendeiner Form sachlich korrekt einzutragen? Anreise war übrigens mit eigenem PKW, ca. 800 km.

    #2
    AW: Elster Reisekosten Studienseminar

    Übernachtungskosten kannst du bei Auslandstätigkeit nicht pauschal geltend machen, ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg.

    Steuerberatung gibt es hier allerdings nicht.

    Auszug aus dem aktuellen BMF-Schreiben:
    Die Pauschbeträge für Übernachtungskosten sind ausschließlich in den Fällen der
    Arbeitgebererstattung anwendbar (R 9.7 Absatz 3 LStR und Rz. 123 des BMF-Schreibens
    vom 24. Oktober 2014 BStBl I S. 1412). Für den Werbungskostenabzug sind nur die
    tatsächlichen Übernachtungskosten maßgebend
    (R 9.7 Absatz 2 LStR und Rz. 112 des BMFSchreibens
    vom 24. Oktober 2014 BStBl I S. 1412);
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Reisekosten Studienseminar

      Vielen Dank! Gibt es noch eine geeignete Stelle, wo ich nachlesen könnte, welche Verpflegungskosten ich dann angeben kann?

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Reisekosten Studienseminar

        Verpflegungsmehraufwand in Dänemark 60 Euro für einen 24 Stunden -Tag und 40 Euro für An- und Abreisetag (über 8 Stunden ).

        Siehe BMF 19.12.14
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X