Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzbeiträge KV wo eintragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusatzbeiträge KV wo eintragen ?

    Hallo, ich bin gerade dabei die Steuer für 2015 zu machen. Im Forum habe ich gelesen das dam die Zusatzbeiträge für die Krankenversicherung in Elster bei Vorsorgeaufwendungen in Zeile 13 eintragen soll. Dort steht aber schon der Betrag aus Zeile 26 der Anlage N drin. Unter Sonderausgaben habe ich auch keine Möglichkeit gefunden den Zusatzbeitrag einzutragen.

    Wo kommt der nun hin ?

    Danke !

    Gruß
    Stefan

    #2
    AW: Zusatzbeiträge KV wo eintragen ?

    Hallo Stefan.Eckel,

    wie wäre es denn mit Zeile 22 auf der Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Zusatzbeiträge KV wo eintragen ?

      ... weil Du mit großer Wahrscheinlichkeit keine ZusatzBEITRÄGE, sondern Beiträge zu einer ZusatzVERSICHERUNG haben wirst. Das ist ein wichtiger Unterschied.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Zusatzbeiträge KV wo eintragen ?

        Die Zusatzbeiträge für die Krankenversicherung wurden 2015 doch bereits vom Arbeitgeber bzw. der Rentenversicherung abgeführt.

        Deshalb gibt es die früheren Zeilen 13 und 19 in der Version für 2015 nicht mehr!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Zusatzbeiträge KV wo eintragen ?

          Hallo und Danke für die Antworten.

          Wir wurden vom Lohn ein Zusatzbeitrag für die Krankenversicherung abgezogen ( ich glaube die 0,9 %) . Es sind keine Beiträge zu einer Zusatzversicherung. Die Habe ich nicht.
          Gruß Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Zusatzbeiträge KV wo eintragen ?

            Mir wurden vom Lohn ein Zusatzbeitrag für die Krankenversicherung abgezogen
            Der ist in den auf der Lohnsteuerbescheinigung angegebenen KV-Beiträgen für 2015 ja bereits enthalten und darf deshalb nicht ein zweites Mal in Ansatz gebracht werden!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X