Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung nachträglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung nachträglich

    Guten Tag,
    ich bin seit 2012 Selbstständig und hatte bis vor ein paar Monaten eigentlich einen Steuerberater, der für mich meine Steuererklärungen abgegeben hat.
    Nachdem dieser Steuerberater seine Aufgaben wirklich unzuverlässig gemacht hat, habe ich alle meine Unterlagen gefordert und Ihm mitgeteilt, dass wir nicht mehr zusammenarbeiten.

    Nun zu meiner Frage.
    Die Einkommenssteuer für 2012 wurde gemacht, eingereicht und bezahlt. Die Umsatzsteuer wurde sowieso monatlich immer abgeschlossen und sofort bezahlt.
    Jetzt habe ich alle meine Unterlagen Monat für Monat sortiert bei mir, ich habe gesehen dass mein Steuerberater alles mit Elster gemacht hat.
    Wenn ich mir jetzt ein Monat rauspicke zb. Januar 2013, habe ich auf der ersten Seite immer ein Übertragungsprotokoll, nachfolgend von meinen ganzen Einnahmen und Ausgaben.
    Kann ich mit diesen Dokumenten die Einkommenssteuer für 2013 fertigen? Wenn ich dies kann, gibt es eine detaillierte Anleitung für diesen Vorgang?

    Ich bitte um Hilfe.
    und vielen dank im vorraus!

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung nachträglich

    Schau Dir mal an was in der Jahreserklärung gefragt wird. Du wirst feststellen dass die Angaben dort detaillierter gemacht werden müssen.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung nachträglich

      Irgend eine Art von Buchführung müsste doch auch dein bisheriger Steuerberater gemacht haben, nicht nur die Umsatzsteueranmeldung?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung nachträglich

        Hallo,

        wenn du alle Unterlagen hast (auch die von 2012), dann versuch' doch einfach mal die Steuererklärung für 2012 selber zu machen und vergleiche das dann mit der vom Steuerberater eingereichten.
        Imho lernt man dabei eine ganze Menge, sodass sich die - eigentlich unnütze - Arbeit lohnt.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung nachträglich

          Eine Schritt für Schritt -Anleitung für die gesamte Steuererklärung inkl. Umsatzsteuererklärung, Einkommensteuererklärung, Gewerbesteuererklärung und Gewinnermittlung gibt's wohl nicht.

          Da gibt es zu viele Ausnahmen und Sachen die man beachten muss.
          Den Berufszweig des Steuerberater gibt's ja nicht zum Spaß.
          Was ein Steuerberater in Jahren lernen muss, wirst du nicht innerhalb von 3 Tagen lernen können.

          Der Tipp von reckoner ist zwar nicht schlecht, aber es kommt auch ganz drauf an, wie kompliziert deine Steuererklärung ist.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X