Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular und Anlage für Selbstständigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular und Anlage für Selbstständigkeit

    Hallo zusammen,

    ich bin als selbstständiger Dozent / Trainer tätig.

    Meine Erklärung ist in Verbindung mit 25 (3) EStG, 56, 60 EStDV und 18, 22b UStG abzugeben.

    Welche Formulare bzw. Anlagen muss ich dazu ausfüllen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Aart

    #2
    AW: Formular und Anlage für Selbstständigkeit

    Die Forensuche hier ist meiner Meinung nach nicht sehr komfortabel. Man bekommt aber brauchbare Ergebnisse, wenn man als Suchbegriff

    selbständi* formulare

    eingibt.

    Kommentar


      #3
      AW: Formular und Anlage für Selbstständigkeit

      Vielen Dank L. E. Fant!

      Ja stimmt, mit der Suchfunktion habe ich mich versucht und nicht ganz das gefunden, wonach ich suche. Ich werde dein Suchbegriff eingeben.

      Auf Youtube habe ich ebenfalls gesucht. Falls hier jemand einen guten Kanal kennt, bitte ein Link posten.

      Gruß Aart

      Kommentar


        #4
        AW: Formular und Anlage für Selbstständigkeit

        Bevor du dich zu Tode suchst!

        Gefühlt brauchst du mindestens:

        Einkommensteuererklärung (Hauptvordruck) mit:
        Anlage G (bei freiberuflicher Tätigkeit statt G dann S)
        Anlage Vorsorgeaufwand

        amtliche Erklärung EÜR (falls Einnahmen über 17.500,00 €, darunter ginge es formlos)

        Umsatzsteuererklärung

        Alle Erklärungen müssen elektronisch übermittelt werden!

        Bei Gewerbe kommt bei entsprechend hohem Gewinn noch dazu:

        Gewerbesteuererklärung
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Formular und Anlage für Selbstständigkeit

          Zitat von Aart Beitrag anzeigen
          Vielen Dank L. E. Fant!

          Ja stimmt, mit der Suchfunktion habe ich mich versucht und nicht ganz das gefunden, wonach ich suche. Ich werde dein Suchbegriff eingeben.

          Auf Youtube habe ich ebenfalls gesucht. Falls hier jemand einen guten Kanal kennt, bitte ein Link posten.

          Gruß Aart
          Hallo,
          für youtube bin ich wohl zu alt. Aber mal analog gesehen: Was würdest Du tun, wenn Du Dich erstmalig selbständig machst?
          Ich würde bingen, googlen, yahooen oder was auch immer.

          Und: Es gibt analoge Existenzgründerseminare - meist offline.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Formular und Anlage für Selbstständigkeit

            Hallo und vielen Dank für eure Infos... besonders Charlie!!

            Einen schönen Sonntag euch

            Kommentar

            Lädt...
            X