Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Krankengeld eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S.Heede
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Meinst du mit deiner Frage die gezahlten Kranken- und Pflegegeldversicherungen ?
    Das gehört in die Anlage Vorsorgeaufwand je nachdem ob gesetzlich oder privat versichert passen da die Zeilen 17 und 19 gesetzlich oder 24 und 25 privat.
    Ja, das meinte ich
    Es sind 3 Anteile abgezogen, für die Bundesagentur für Arbeit finde ich die Nr. nicht
    Ansonsten ist Zeile 17 und 19 dann erstmal richtig.

    Im Prinzip ist es dann aber schon verschenktes Geld oder ? Es wird eh nicht berücksichtigt
    Im Bescheid steht immer >der Höchstbetrag für sonstige Versorgungsaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur KV und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft.....<
    Und ich gehöre auch nicht zu den Vielverdienern :-(
    auf jede Fall danke erstmal

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Zitat von S.Heede Beitrag anzeigen
    aber was ist mit den Beiträgen ? Das kann ich nirgends reinbringen ....
    Hallo S.Heede,

    also erhaltenes Krankengeld übernimmst du auch in die Zeile 96, gibt doch mehrere Auswahlmöglichkeiten.

    Meinst du mit deiner Frage die gezahlten Kranken- und Pflegegeldversicherungen ?
    Das gehört in die Anlage Vorsorgeaufwand je nachdem ob gesetzlich oder privat versichert passen da die Zeilen 17 und 19 gesetzlich oder 24 und 25 privat.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • S.Heede
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Hallo zusammen :-)
    Ich hab auch noch eine Frage zum Thema
    2 Briefe erhalten (Pflege erkranktes Kind)
    Im 1.:
    Aufsplittung brutto, Rentenversicherungsbeitrag, Pflegeversicherungsbeitrag und Bundesagentur für Arbeit = Zahlbetrag
    Im 2.:
    Bescheinigung die auch an die Finanzverwaltung gemeldet wurde
    Das ist der Bruttobetrag vom 1. Brief
    Eintrag Mantelbogen 4 Zeile 96 alles klar
    aber was ist mit den Beiträgen ? Das kann ich nirgends reinbringen ....
    Bekommen hab ich doch netto
    Das macht mich nun stutzig
    Soll ich in Zeile 96 einfach netto reinsetzen ?
    Wäre eigentlich nicht richtig aber Miese will ich auch nicht machen
    Kann mir bitte Jemand antworten ?
    MfG

    Einen Kommentar schreiben:


  • star89
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Erstellt mit ElsterFormular.

    Ahhhh 96, ich hatte mich so auf die 91 eingeschossen...

    Vielen Dank

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Es ist im Hauptvordruck - der eigentlich immer da ist . auf Seite 4 in der Zeile 96.

    Mit was bzw. welchem Programm soll den die Steuererklärung erstellt werden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • star89
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Hallo,

    stehe vor dem selben Problem (Sterklärung für 2018).
    Ich kann niergends das erhaltene Krankengeld für meine Frau eintragen.
    Seite 4 im Hauptvordruck gibt es hier auch nicht.

    Bitte um Hilfe


    Nachtrag.

    Habe 91 gefunden, unter Werbungskosten
    Ist das richtig?
    Zuletzt geändert von star89; 02.05.2019, 15:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Joy75
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Ich habe es!!!! :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Joy75
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Ich mache die Erklärung fürs Jahr 2017.

    (Kann man hier gar keine Screenshots einfügen???)
    Zuletzt geändert von Joy75; 25.10.2018, 16:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Um welches Jahr geht es denn? Bei ElsterFormular hat der Hauptvordruck (auch Mantelbogen genannt) 4 Seiten, das ist schon immer so.

    Bei Mein ELSTER, der Webanwendung sind das deutlich mehr Seiten!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Joy75
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Hallo Holzgoe, danke für deine schnelle Atwort. Der Hauptvordruck geht bei uns nur bis Seite 3, Zeile 79.

    - - - Aktualisiert - - -

    Die nächste Seite ist dann Anlage AV. Kann das sein, da ich die Datenübernahme vom Vorjahr ausgewählt habe, wo kein Krankengeld bezogen wurde???

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Du hast den Thread zu schnell gelesen und daher durcheinander gebracht. Zeile 96 ja, aber nicht Anlage N, sondern Hauptbogen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Hallo Joy75,

    gehe mal in den Hauptvordruck Seite 4 Zeile 96 -> da wirst du fündig für Lohnersatzleistungen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Joy75
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Hallo Ihr Lieben, ich sitze gerade über meiner Steuererklärung und zermartere mir mein Hirn auf der Suche nach besagter Zeile 96/ Anlage N.
    Das ist bei mir nämlich folgende Zeilenbeschreibung: "Werbungskosten zu Arbeitslohn für eine Tätigkeit im Inland, wenn ein weiterer Wohnsitz in Belgien vorhanden ist".


    Das ist doch nicht die richtige, oder???

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pott
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo Pott,

    Nein, Charlie24 meinte du sollst auf die richtige Zeile 96 achten, die gibt es zweimal.
    Du musst die erste Zeile nehmen als Steuerpfl. Person, sonst kriegst du Fehlermeldungen zwecks Ehefrau usw.

    Tschüß
    danke hab ich jetzt auch gesehen

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Es gibt die Zeile für den Steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner A und darunter zusätzlich für Ehefrau /Lebenspartner B.
    Danke für die Info

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Was meinst du mit 2 mal
    Es gibt die Zeile für den Steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner A und darunter zusätzlich für Ehefrau /Lebenspartner B.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X