Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuernummer: Trotzdem mehrere Erklärungen parallel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Steuernummer: Trotzdem mehrere Erklärungen parallel?

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem:
    Ich möchte meine ersten Erklärungen abgeben, 2012-2014 rückwirkend und wenn die durch sind mit Verlustvortrag, die Erklärung für 2015.

    Da ich bisher keine Erklärungen gemacht habe, habe ich keine Steuernummer. Gerade sitze ich an Antrag 1 für 2012.
    Da habe ich nun angegeben, keine Nummer zu haben. Nun will ich eigentlich die folgenden Anträge auch noch zeitnah machen, damit ich mit dem Bescheid daraus die Erklärung für 2015 machen kann.
    Wenn ich nun überall "neue Nummer" eintrage, funktioniert das? Oder dreht der arme Finanzbeamte beim Testen am Rad?

    Was trage ich also ein?

    Viele Grüße

    #2
    AW: Keine Steuernummer: Trotzdem mehrere Erklärungen parallel?

    Hallo MrMo,

    du kannst gern alle Steuererklärungen fertigmachen und abschicken an einem Tag-> sinnvoll ist es mit 2012 anzufangen, da kannst du die Datenübernahme nutzen.
    Wenn du authentifiziert übermittelst brauchst du kein Papierausdruck. Ansonsten musst du alle Erklärungen nach dem Übermitteln -> ausdrucken, unterschreiben und dem Finanzamt zusenden.
    Warum soll der Finanzbeamte am Rad drehen ? Was soll er denn testen ?
    Steuererklärungen ohne Steuernummer können nicht sofort bearbeitet werden -> da wird dann eine vergeben und das wars eigentlich.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Steuernummer: Trotzdem mehrere Erklärungen parallel?

      Insbesondere wenn Du darauf achtest auch wirklich die Identifikationsnummer anzugeben und diese zu alle Überfluss auch noch richtig einträgst, was soll passieren ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Steuernummer: Trotzdem mehrere Erklärungen parallel?

        Danke. Meine Befürchtung war, dass automatisch für jede Erklärung mit "neuer Nummer" eine neue Nummer generiert wird und der Finanzbeamte Probleme hat, das zusammen zu ordnen ohne per Hand da einzugreifen.
        Aus eigener Erfahrung weiß ich, sowas kann nerven.

        Dann schaue ich mal, dass ich bald die Sachen raus haue. Steht ja kaum was drinne, vllt gehts ja schnell.

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Steuernummer: Trotzdem mehrere Erklärungen parallel?

          Zitat von MrMo Beitrag anzeigen
          Danke. Meine Befürchtung war, dass automatisch für jede Erklärung mit "neuer Nummer" eine neue Nummer generiert wird und der Finanzbeamte Probleme hat, das zusammen zu ordnen ohne per Hand da einzugreifen.
          Aus eigener Erfahrung weiß ich, sowas kann nerven.

          Dann schaue ich mal, dass ich bald die Sachen raus haue. Steht ja kaum was drinne, vllt gehts ja schnell.
          Da brauchst du keine Befürchtungen dieser Art haben

          Solange alles an das gleiche Finanzamt geht und die Steueridentifikationsnummer in der Steuererklärung drin steht.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X