Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind Zeile 13 (Fehler bei Berechnung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind Zeile 13 (Fehler bei Berechnung)

    Hallo, ich bearbeite im Moment eine Steuererklärung bei der, der Vater des Kindes in die USA gezogen ist.
    Wenn ich jetzt in Zeil 13 das Datum angebe 0709/3112 dann kommt folgende Fehlermeldung "Anlage Kind: Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhe
    des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis."
    Lasse ich das Datum weg wird normal berechnet.

    Wo habe ich den Fehler gemacht?

    4. Nummer
    5. Vorname eingegeben
    6. Datum
    7. Kindergeld
    8. 0101/3112 (Anschrift keine da nicht abweichend)
    10. leibliches (A)
    11. Name vom Vater mit Geb. und Dauer des Kindschaftsverhältnisses 0101/3112 (Art leibliches)
    13. 0709/3112

    Das wars. Mehr sollte nicht ausgefüllt werden. Nur eben kommt die Fehlermeldung wenn ich Zeile 13 ausfülle.

    Vielen Dank

    mfg
    Klaus

    #2
    AW: Anlage Kind Zeile 13 (Fehler bei Berechnung)

    Welchen Betrag hast du denn beim Kindergeldanspruch angegeben?

    Mit dem Wegzug des Vaters in die USA ist dieser in Deutschland nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig! Ab diesem Zeitpunkt hat die Mutter also Anspruch auf die vollen Kinderfreibeträge, also auch auf das volle Kindergeld.


    Siehe Ausfüllhilfe:
    Ist der andere Elternteil verstorben, haben Sie Anspruch auf die vollen Freibeträge für Kinder. Entsprechendes gilt, wenn der andere Elternteil im Ausland lebte und nicht unbeschränkt steuerpflichtig war.
    Hierzu reichen die Angaben in den Zeilen 11 und 14 aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind Zeile 13 (Fehler bei Berechnung)

      Ich habe den vollen Betrag eingegeben. 2256 Euro

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind Zeile 13 (Fehler bei Berechnung)

        Wenn der Vater seiner Unterhaltsverpflichtung nachgekommen ist, ist das sowieso falsch! Dann darf nämlich nur das halbe Kindergeld als Anspruch eingetragen werden.

        Wenn der Vater auch jetzt noch Unterhalt leistet, wären im konkreten Fall 1.504,00 € als Anspruch einzutragen!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind Zeile 13 (Fehler bei Berechnung)

          Danke für die Hilfe, das war der Fehler im Betrag.
          Was wäre gewesen wenn der Vater kein Unterhalt leitet, hätte da nicht der volle Betrag eingetragen werden müssen?

          Wie kommen sie jetzt auf den Betrag von 1504 Euro?

          Vielen Dank

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind Zeile 13 (Fehler bei Berechnung)

            Wie kommen sie jetzt auf den Betrag von 1504 Euro?
            Januar - August: halber Kindergeldanspruch = 8 Monate x 94,00 €

            September - Dezember: voller Kindergeldanspruch = 4 Monate x 188,00 €

            Wenn der Vater keinen ausreichenden Unterhalt geleistet hätte, muss die Übertragung des vollen Kinderfreibetrags in Zeile 38 der Anlage Kind ausdrücklich beantragt werden!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind Zeile 13 (Fehler bei Berechnung)

              Ah jetzt ist der Groschen gefallen. Wieder was gelernt.
              Ich danke Ihnen.

              Kommentar

              Lädt...
              X