Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

    Hallo,

    mir ist leider etwas dusseliges passiert: Ich wollte natürlich am Wochenende meine Umsatzsteuervoranmeldung für Januar abgeben. Warum auch immer, ich habe bei der Auswahl für den Monat den Dezember 2015 ausgewählt. Nun habe ich zwei Erklärungen für den Dezember in meinem Portal.

    Eigentlich müsste ja die zweite Dezember-Erklärung die für den Januar sein.

    Wie kann ich das wieder in Ordnung zu bringen?

    Danke für einen Hinweis.

    Freundliche Grüße
    Wissensarbeiter

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

    Du sendest ganz einfach noch eine Voranmeldung für den Januar.

    Den Dezember wirst Du nicht als Berichtigung gekennzeichnet haben. Trotzdem, um Verwirrung zu vermeiden, würde ich an Deiner Stelle mal beim Finanzamt anrufen und Bescheid geben.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

      Ja, Danke! Das so ein Mist auch noch passiert..

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

        Ich habe beim FA angerufen und die nette Dame sagte mir, dass ich nichts machen brauche und sie das für mich regelt.

        Alles OK soweit...

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

          . Prima

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

            da bin ich aber mehr als baff. Ich hätte nicht gedacht, dass in das ELSTER Programm vom Betriebsstätten Finanzamt in das Elster Programm auf ein Telefonat hin eingegriffen werden kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

              Zitat von Prokurist Beitrag anzeigen
              da bin ich aber mehr als baff. Ich hätte nicht gedacht, dass in das ELSTER Programm vom Betriebsstätten Finanzamt in das Elster Programm auf ein Telefonat hin eingegriffen werden kann.
              Die Dame vom Finanzamt hat in kein Elster-Programm "eingegriffen".

              Sie hat nur eine falsche Voranmeldung storniert.

              Mit Elster hat das wenig zu tun.
              Denn das hätte sie auch früher bei den Voranmeldungen auf Papier machen können.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

                Hallo Elch-Tester,
                in Elster sind digital 2 Voranmeldungen eingegangen, wo hat sie die eine denn storniert?

                VG



                Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                Die Dame vom Finanzamt hat in kein Elster-Programm "eingegriffen".

                Sie hat nur eine falsche Voranmeldung storniert.

                Mit Elster hat das wenig zu tun.
                Denn das hätte sie auch früher bei den Voranmeldungen auf Papier machen können.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

                  Zitat von Prokurist Beitrag anzeigen
                  wo hat sie die eine denn storniert?
                  Sie wird wohl eine der beiden storniert haben. Im Idealfall diejenige die verkehrt war.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

                    Ich weiß ja nicht, woher mancher Neuling in diesem Forum seine Weisheiten bezieht, aber ich würde jetzt die Richtigkeit der Äußerung von @Elster-Tester nicht in Frage stellen wollen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

                      Vielleicht glauben manche, dass die Steuererklärungen 'bei Elster' gespeichert wären. Zumindest hören sich die Postings von Prokurist so an.

                      Natürlich ist Elster nur eine Form der Datenübermittlung. Gespeichert sind die Voranmeldungen am Ende beim Finanzamt, so wie schon seit Jahrzehnten, bevor es Elster überhaupt gab.

                      Wenn ich mit dem Auto zur Disko fahre und dort nach meinen ersten Pöbeleien rausflieg, dann hat der Gorilla dort auch keine Eingriffe an meinem Auto vorgenommen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

                        Was für ein Vergleich ! Wunderschön.
                        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Januar aus Versehen noch mal für Dezember abgegeben

                          . Danke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X