Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung

    Habe eine Photovoltaikanlage und muss die Umsatzsteuervoranmeldung einreichen. Seit Feb-März meldet Elster bei Umsatzsteuer von 0,-€ ist keine Anmeldung nötig. Mein Finanzamt möchte dennoch eine Meldung. Was kann man machen?

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung

    Im Jahr der Gründung eines Unternehmens und im Folgejahr ist der Unternehmer zur Abgabe von monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen gesetzlich verpflichtet. Das Finanzamt hat kein Ermessen, diesen Abgabezeitraum willkürlich zu ändern.

    Auch wenn der Umsatz nur 0 € beträgt, ist eine Übermittlung vorzunehmen. Elster liefert soweit ich es gesehen habe zwar einen "Hinweis - ist nicht nötig", weigert sich aber nicht eine Übermittlung mit 0 € Umsatz zu 19% Mehrwehrtsteuer und 0 € Vorsteuer durchzuführen. Brav übermitteln, Protokoll für die eigenen Unterlagen ausdrucken und alle Seiten sind glücklich. :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung

      Gebe bitte mal nur auf der 2 Seite der Voranmeldung bei der Kennzahl 83 [ Zeile 67 - weisser Feld ] eine 0,00 ein.

      Vorne noch Steuernummer,Name und den Monat angeben.

      Ansonsten bitte keine Kennziffern ausfüllen.
      Zuletzt geändert von AG1971; 25.03.2010, 22:44.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung

        @AG1971
        Ich bekam im letzten Jahr bei einer tatsächlich durchzuführenden Übertragung und aktuell beim Test nur grüne Hinweise, die man ignorieren kann, wenn man neben den üblichen Angaben zum Unternehmen, Steuernummer und Zeitraum bei
        Seite 1, Zeile 27 (19% Umsatz) sowie
        Seite 2, Zeile 55 (Vorsteuer) jeweils eine 0 einträgt. Die Übertragung sollte damit laufen.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung

          Zitat von Aron Beitrag anzeigen
          @AG1971
          Ich bekam im letzten Jahr bei einer tatsächlich durchzuführenden Übertragung und aktuell beim Test nur grüne Hinweise, die man ignorieren kann, wenn man neben den üblichen Angaben zum Unternehmen, Steuernummer und Zeitraum bei
          Seite 1, Zeile 27 (19% Umsatz) sowie
          Seite 2, Zeile 55 (Vorsteuer) jeweils eine 0 einträgt. Die Übertragung sollte damit laufen.
          Hallo Aron !

          Ich weiss nur, dass ich bei Deiner Art der Eingabe den genannten Hinweis bekomme, dass eine 0 Anmeldung nicht erforderlich ist [ bei der Plausiprüfung].

          Natürlich kann ich dann | nicht mehr anzeigen | wählen und eine Übertragung sollte möglich sein.

          Bei meiner Variante tritt bei der Plausiprüfung kein Hinweis auf.

          Irgendwo habe ich das auch in der Anleitung gelesen, finde aber die Passage dazu nicht.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung

            Herzlichen Dank für die Info , leider weigert sich bei mir Elster Umsatzsteuer 0 zu melden. ´Der Buttom zum Senden und Drucken ist nicht anwählbar. Gibt es da irgendwo Einstellungen ? Das Programm meldet beim Updateversuch, dass ich die neuste Version habe.
            Kann mir jemand da weiter einen Tip geben ?

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung

              Welche Version zeigt Ihr ElsterFormular denn als aktuelle an?

              Welche Kennzahlen haben Sie in der Umsatzsteuervoranmeldung ausgefüllt? Wenn weder die Kz 81 noch die 66 einen Wert enthält, muß mindestens die 83 ausgefüllt werden. Sobald dies der Fall ist, wird bei meinem ElFo (Version 11.2.0) die Schaltfläche zum Senden aktiv.

              Kommentar

              Lädt...
              X