Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Erklärung des Kindes (Azubi) wegen VL , was wird mit Versicherungsbeiträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigene Erklärung des Kindes (Azubi) wegen VL , was wird mit Versicherungsbeiträgen

    Hallo,

    ich weiß aus dem letzten Jahr, dass ich die Versicherungsbeiträge meines Kindes bei mir mit geltend machen konnte. Nun hat mein Sohn aber im letzten Jahr auch VL Leistungen erhalten und um die Sparzulage zu erhalten muß er eine eigene Erklärung abgeben. Dazu würden gehören Mantelbogen, Anlage N und VL.

    Kann ich die Anlage Vorsorge beim Kind weglassen, da ich wieder die Versicherungen ansetzen möchte?

    Mein Sohn hat keine Steuern gezahlt.


    Fragende Grüße

    Birgit

    #2
    AW: Eigene Erklärung des Kindes (Azubi) wegen VL , was wird mit Versicherungsbeiträge

    Sofern sich die Vorsorgeaufwendungen deines Sohnes bei ihm steuerlich nicht auswirken, kannst du diese in deiner/eurer Steuererklärung geltend machen - sofern er noch als Kind im Sinne von § 32 EStG zu berücksichtigen ist. (§ 10 Absatz 1 Nr. 3 Satz 2 EStG).
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Eigene Erklärung des Kindes (Azubi) wegen VL , was wird mit Versicherungsbeiträge

      Hallo Bundymutter,

      dein Sohn kann auch nur den Hauptvordruck und die Anlage VL einreichen und kreuzt an Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmersparzulage.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Eigene Erklärung des Kindes (Azubi) wegen VL , was wird mit Versicherungsbeiträge

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo Bundymutter,

        dein Sohn kann auch nur den Hauptvordruck und die Anlage VL einreichen und kreuzt an Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmersparzulage.

        Tschüß
        Den Hauptvordruck muss er gar nicht einreichen.
        Ein Anschreiben mit der Anlage VL würde auch reichen.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Eigene Erklärung des Kindes (Azubi) wegen VL , was wird mit Versicherungsbeiträge

          Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da hab ich wieder was gelernt. Dankeschön

          Kommentar


            #6
            AW: Eigene Erklärung des Kindes (Azubi) wegen VL , was mit Versicherungsbeiträgen

            Hallo,

            wir haben jetzt zwischenzeitlich unsere Bescheide bekommen.
            Obwohl für den Sohn nur Antrag auf Festsetzung AN-Sparzulage angekreuzt, wurde auf seinem Bescheid das volle Programm zu Einkommenssteuer durchgerechnet also Bruttoeinkommen und Werbungskosten und Versicherungsbeiträge. Demzufolge wurden die Beiträge für Kranken und Pfelgeversicherung in unserer Erklärung nicht berücksichtigt.

            Dagegeben werde ich Widerspruch einlegen. Meine Frage sind für beide Bescheide Widersprüche einzureichen oder reicht der Widerspruch für meine Erklärung?

            Fragende Grüße


            Birgit

            Kommentar


              #7
              AW: Eigene Erklärung des Kindes (Azubi) wegen VL , was wird mit Versicherungsbeiträge

              Die Frage hat mit Elster jetzt nichts mehr zu tun und sollte daher mit dem Finanzamt oder deinem Steuerberater besprochen werden .

              Meinen Rat hast du ja offensichtlich ignoriert, denn dann wäre das wohl nicht passiert.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Eigene Erklärung des Kindes (Azubi) wegen VL , was wird mit Versicherungsbeiträge

                Obwohl für den Sohn nur Antrag auf Festsetzung AN-Sparzulage angekreuzt, wurde auf seinem Bescheid das volle Programm zu Einkommenssteuer durchgerechnet also Bruttoeinkommen und Werbungskosten und Versicherungsbeiträge.
                Wenn du bei der Erklärung des Sohnes die Anlage N hinzugefügt hast, ist das durchaus logisch.

                Sobald man bei ElsterFormular nämlich die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung eingegeben hat, wird die Anlage Vorsorgeaufwand ganz automatisch hinzugefügt.
                Damit wurden dann auch seine Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung bei ihm erklärt, da diese Beiträge aus der Lohnsteuerbescheinigung dorthin übernommen werden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eigene Erklärung des Kindes (Azubi) wegen VL , was wird mit Versicherungsbeiträge

                  Hall, ich hatte für meinen Sohn nur HV (1. Seite) und Anlage VL abgegeBen, auch nur weil Elster nur die Anlage VL nicht aufgerufen hat. Insofern werde ich beide Einkommenssteuer-Bescheiden widersprechen, für meinen Sohn wurde einfach berechnet was nicht erklärt war und bei uns einfach gestrichen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eigene Erklärung des Kindes (Azubi) wegen VL , was wird mit Versicherungsbeiträge

                    ...für meinen Sohn wurde einfach berechnet was nicht erklärt war und bei uns einfach gestrichen.
                    Die elektronische Übermittlung der Lohnsteuerdaten und der Übereifer einzelner Finanzbeamter machen solche Fehler möglich, da bleibt dann nur der Einspruch.

                    Der Vorschlag von @Elster-Tester ist mit ElsterFormular auch nicht umsetzbar. Da muss man tatsächlich Papier einreichen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X