Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

    Hallo,

    anbei ein fiktives Beispiel für das Problem:
    Kapitalerträge durch Aktienveräußerungen bei einem ausländischen Bankinstitut: 1000 Euro (Zeile 15)
    Dafür wurden Gewinne aus Aktienveräußerungen von 10.000 Euro (Zeile 16) erzielt und Verluste durch Aktienveräußerungen von 9000 Euro (Zeile 18) realisiert.

    Fehlermeldung: Die erklärten in- und ausländischen Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, sind kleiner als die darin enthaltenen Gewinne aus Aktienveräußerungen.

    Tatsächlich sind die Kapitalerträge ja auch kleiner als die darin enthaltenen Gewinne, das ist aber auch nichts ungewöhnliches, da Kapitalerträge = Gewinne - Verluste.

    Denke ich falsch?

    #2
    AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

    Das sieht nach einem Fehler in dem Vorausberechnungsmodul von ElsterFormular aus! Ich konnte den Fehler auch nachstellen.

    Ich empfehle eine Meldung an die Elster-Hotline!

    hotline@elster.de
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

      Hallo,

      ich würde einfach selber saldieren, also:
      Zeile 15 - 1000
      Zeile 16 - 1000
      Zeile 18 - nichts (auch keine Null)

      Auf den sowieso einzureichenden Belegen würde ich das dann kurz anmerken.

      Seit dem es keine Altverluste mehr gibt spielt es auch keine Rolle, wann und mit was verrechnet wird (direkt von dir oder später vom Finanzamt, ausländische Erträge unter sich oder vorrangig mit irgendwas anderem).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

        Welche Version von ElsterFormular hast du?

        Hast du mal die neue Version 17.1 probiert?
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

          Hallo,

          habe mich an die oben genannte eMail gewandt.
          Ich verwende stets die aktuellste Version.

          Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

            Zitat von m_m Beitrag anzeigen
            Ich verwende stets die aktuellste Version.
            Dann hättest Dich ja mal äüßern können ob es jetzt immer noch so ist!

            (Ich hab übrigens auch LPs aus den 90ern im Schrank stehen, auf denen heute noch draufsteht 'neu abgemischt'! )

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

              Über die Update-Funktion steht bisher nur das Hauptprogramm zur Verfügung und immer komplett drüber installieren mag nicht jeder.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

                von der Download Verfügbarkeit bis zu der Updatemöglichkeit über Installationsverwaltung,
                vergehen erfahrungsgemäß einige Tage.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

                  Durch Update des Hauptprogramm funktioniert die Steuerberechnung nun auf aktuellen Rechtsstand.

                  Ob das Problem in diesem Thread dadurch immer noch besteht, kann ich nicht sagen.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

                    Hallo alle,

                    danke für Eure Antworten.

                    Ich muss hinzufügen, dass ich Version 17.1 verwende (steht auch per Update zur Verfügung inzwischen) und das oben genannte Beispiel in der Steuererklärung 2014 angenommen und korrekt abgerechnet wird. Das Formular für 2015 sieht auch exakt gleich aus, funktioniert aber nicht.

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

                      Moin,

                      ich habe gerade dasselbe Problem (dieselbe Fehlermeldung) bei Elster 17.1 und bei WISO steuer:Sparbuch 2015 v23.03.1316.

                      Ich habe im letzten Jahr Verluste beim Aktienhandel gehabt. Fiktives Beispiel: Verschiedene Aktien gekauft und verkauft. Mein Depotführendes Institut stellt mir für jede Aktie den Gewinn/Verlust dar. Summiere ich alle Positionen, bei denen ich einen Gewinn hatte, so komme ich auf 4.000 €. Summiere ich alle mit Verlusten, sind dies 5.000 € Verlust, in Summe also 1.000 € Verlust.

                      Daher war meine Annahme, dass ich wie folgt eintragen muss:

                      - KAP Ziffer 15: -1.000 €
                      - Ziffer 16: 4.000 € (also die Summe aller Positionen, in denen ich einen Gewinn hatte)
                      - Ziffer 18: 5.000 € (also die Summe aller Positionen, in denen ich einen Verlust hatte)

                      Leider auch hier die Fehlermeldung in beiden Programmen: »Die erklärten in- und ausländischen Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, sind kleiner als die darin enthaltenen Gewinne aus Aktienveräußerungen«.

                      Dieselbe Eingabe in Elster in der Einkommenssteuererklärung für 2014 wird von der Plausibilitätsprüfung akzeptiert.

                      Trage ich falsch ein? Bug im Programm?

                      @m_m: Haben Sie schon etwas von der Hotline gehört?

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

                        Hat jemand den Fehler überhaupt schon an die Hotline gemeldet?
                        Mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

                          Hat jemand den Fehler überhaupt schon an die Hotline gemeldet?
                          Nach Angabe von @m-m hat er eine Mail an die Elster-Hotline geschrieben (siehe Beitrag vom 12.02.).

                          https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post205637
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

                            Ich habe gestern Abend vorsichtshalber ebenfalls noch eine E-Mail an die Hotline hierzu geschrieben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage KAP Zeile 15 u. 16 Fehlermeldung

                              Anbei die Antwort per eMail:

                              Sehr geehrter Herr ____,

                              man muss die entsprechenden Zeilen 15 – 18 der Anlage KAP anders betrachten, als Sie es aufgezeigt haben.
                              In der Zeile 15 muss die Summe der ausländischen Erträge eingetragen werden. Zu den ausländischen Erträgen in Zeile 15 gehören z. B. Erträge aus ausländischen thesaurierten Investmentfonds (auch wenn diese in einem inländischen Bankdepot verwahrt werden), Erträge bei ausländischen Kreditinstituten (z. B. Dividenden und Zinsen eines ausländischen Schuldners), Gewinne / Verluste aus Veräußerungsgeschäften von Aktien.
                              Die Gewinne / Verluste aus Veräußerungsgeschäften von Aktien müssen Sie bereits aufrechnen. In Ihrem Beispiel (10000,- Euro Gewinn / 9000,- Euro Verlust) hätten Sie einen Veräußerungsgewinn von 1000,- Euro. Wenn Sie nun die 1000,- Euro in die Zeilen 15 und 16 eintragen, dann ist die Eingabe auch plausibel.
                              Also Saldo Rechnung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X