Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung Kapitalerträge aus dem CFD Handel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragung Kapitalerträge aus dem CFD Handel

    Hallo,

    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:

    Wie werden Kapitalerträge aus dem CFD Handel (keine Aktien) im Formular KAP eingetragen?
    Der Broker sitzt im Ausland und führt somit keine Kapitalertragsteuer ab, d.h. die Erträge müssen dann unter der Überschrift "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" aufgeführt werden?

    Wenn ich das Formular richtig verstanden habe, dann berechne ich Zeile 15 "Ausländische Kapitalerträge" indem ich die Verluste von den Erträgen bereits abziehe? Die Verluste werden aber auch noch mal gesondert ausgewiesen in Zeile 17, korrekt? Wäre es auch möglich, einen negativen Kapitalertrag in Zeile 15 auszuweisen?

    Nun habe ich in einem anderen Forum bereits gelesen, dass Finanzierungskosten ebenfalls die Kapitalertragsteuer reduzieren. Wo gebe ich die Finanzierungskosten denn an? Rechne ich diese direkt heraus (Zeile 15) und weise sie in Zeile 17 aus?

    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!

    Grüße

    #2
    AW: Eintragung Kapitalerträge aus dem CFD Handel

    Die Kapitalerträge (Zeile 15) ergeben sich wie folgt: Kapitalerträge = Gewinne - Verluste.
    Die Verluste müssen in Zeile 17.
    Zeile 16 und 18 betreffen nur Aktiengeschäfte.

    Ordergebühren sollten bereits im Gewinn / Verlust drin sein, da Broker diese typischerweise in den Orderkurs rechnen.

    Kommentar


      #3
      AW: Eintragung Kapitalerträge aus dem CFD Handel

      @m_m: Danke für die schnelle Antwort.

      Der Broker kalkuliert in der Tat seine "Ordergebühren" (Spread) in die Kurse ein. Allerdings können beim CFD Trading zusätzlich noch Finanzierungskosten anfallen, die in den Erträgen noch nicht berücksichtigt wurden. Ich vermute diese Position ist vergleichbar mit den korrigierten Beträgen bei Kapitalerträgen, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben. Dort könnten solche Kosten berücksichtigt werden. Diese Möglichkeit sehe ich aber bei den ausländischen Kapitalerträgen nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Eintragung Kapitalerträge aus dem CFD Handel

        Die Finanzierungskosten können, soweit mir bekannt, beim CFD Handel positiv (short Positionen über Nacht, Zinsertrag) oder negativ (long Positionen carry overnight, Kreditkosten) ausfallen. Da diese Einnahmen/Kosten in direktem Zusammenhang zu den Kapitaleträgen stehen würde ich diese als Gewinne / Verluste einrechnen.

        Kommentar

        Lädt...
        X