Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR für 2015?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR für 2015?

    Hallo zusammen,
    habe eben meine Steuererklärung für 2015 abgeschickt, da ich selbstständig tätig bin, muss ich auch die EÜR ausfüllen. Ich würde sie auch gerne elektronisch übermitteln, kann aber in dem Vordruck nur 2014 als Kalenderjahr angeben, wieso?
    Viele Grüße
    und Danke schon mal

    #2
    AW: EÜR für 2015?

    Für ElsterFormular hast du sicher nicht recht!

    Aber möglicherweise bist du im ElsterOnline-Portal unterwegs und da musst du dich noch bis Ende März gedulden!

    https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax

    https://www.elster.de/elfo_down.php
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR für 2015?

      Ja, ich bin auf ElsterOnline unterwegs.
      Danke, da kann ich ja lange suchen.

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR für 2015?

        Falls du einen PC mit Windows hast, würde ich dir ElsterFormular empfehlen.

        Ohne elektronische Übermittlung der EÜR wird das Finanzamt deine bereits abgegebene Erklärung nicht bearbeiten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR für 2015?

          Da ich eine Erstattung erwarte, werde ich die EÜR, Feststellung und USt einfach auf Papier abgegeben... Oder kann die Behörde jetzt diese selbst noch gar nicht bearbeiten, weil sie im eigenen System auch noch nicht angelegt sind??

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR für 2015?

            Zitat von Rosamai Beitrag anzeigen
            Da ich eine Erstattung erwarte, werde ich die EÜR, Feststellung und USt einfach auf Papier abgegeben... Oder kann die Behörde jetzt diese selbst noch gar nicht bearbeiten, weil sie im eigenen System auch noch nicht angelegt sind??
            Die von dir genannten Formulare sind seit 2011 zwingend elektronisch per Elster abzugeben.

            Ob die Steuererklärung 2015 schon bearbeitet werden kann, hängt vom Bundesland ab.

            In Bayern zum Beispiel können Sie schon bearbeitet werden. Allerdings nur die Elster -Erklärungen.
            Zuletzt geändert von Elster-Tester; 13.02.2016, 19:59.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR für 2015?

              Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
              Die von dir genannten Formulare sind seit 2011 zwingend elektronisch per Elster abzugeben.
              Ja, das weiß ich.... da aber hier die entsprechenden Formulare zur Verfügung stehen und damit die Voraussetzungen für eine digitale Abgabe über dieses System vorliegen, sollte es doch eine Übergangslösung geben.....Das kann doch jetzt nicht zu meinem Problem werden....

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR für 2015?

                Es ist doch kein Problem, die Erklärungen elektronisch zu übermitteln.

                Neben ElsterFormular gibt es auch noch kommerzielle Software. Außerdem endet die Abgabefrist erst am 31. Mai 2016.

                Wenn du wegen einer erwarteten Erstattung früher dran sein willst, dann musst du eben auf die bereits verfügbare Software ausweichen.l
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: EÜR für 2015?

                  Klar ginge das. Es ärgert mich dennoch.....und kann es nicht glauben, "ELSTER Meine Steuer mache ich heute einfach online".... jetzt lache ich wieder....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EÜR für 2015?

                    ELSTER Meine Steuer mache ich heute einfach online
                    Der Slogan gilt aber eigentlich für alle ELSTER-Produkte und nicht nur für das Online-Portal. Eines der Produkte funktioniert ja für die EÜR und die Umsatzsteuer bereits.

                    https://www.elster.de/index.php

                    Wenn ich meine einheitliche und gesonderte Feststellungserklärung jetzt abgeben wollte, müsste ich eine kommerzielle Software anschaffen, wie ich das auch für eine Bilanz machen muss.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X