Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und hoffe man kann mir helfen.

    Ich habe folgende Malerrechnung 2015 erhalten:


    Malerarbeiten in Ihrer Wohnung

    1 126,17m2
    Wohn.-Schlafzimmer und Küche Decken- und Wandflächen - vorgenannte Flächen mit Dispersionsfarbe gestrichen
    706,55€

    2 14,12m2
    Fensterflächen - vorgenannte Flächen angeschliffen, beigespachtelt und lackiert
    243,57€

    3 3,5
    Facharbeiter-Stunden - Tagelohnstunden für Abdeckarbeiten inkl. Material
    157,68€


    Gesamt: 1107,80€
    -30% Rabatt 332,34€
    775,46€
    Mwst: 147,34€

    Euro: 922,80€


    Die Dienstleistungsanteile gemäß § 35a ESTG belaufen sich auf 749,22€ inkl. UST.



    Was kann ich denn da nun im Hauptvordruck auf Seite 3 in Zeile 73 eintragen?

    Eig. steht im Internet überall die Lohnkosten müssen einzeln ausgewiesen sein. Aber ich habe auch gelesen, dass Rechnungen nur gem. § 35a ESTG erstellt sein müssen und dann darf ich das angeben?

    Was stimmt denn nun? Bin irgendwie ziemlich irritiert.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Viele Grüße
    SaPa

    #2
    AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

    Da bei dir der Lohnanteil extra ausgewiesenen wird, ist doch alles in Ordnung.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

      @ SaPa84


      Ihre Frage: Was kann ich denn da nun im Hauptvordruck auf Seite 3 in Zeile 73 eintragen?

      Antwort:

      Ich würde es so machen:

      Einzutragen ist der volle Betrag (Arbeitskosten): aufgerundet 750 €
      (Die Dienstleistungsanteile gemäß § 35a ESTG belaufen sich auf 749,22€ inkl. UST.)
      Von dem Betrag bekommen Sie 20 Prozent erstattet.

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

        Einzutragen ist der volle Betrag (Arbeitskosten): aufgerundet 750 €
        Genau so ist es richtig!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

          Hallo ich habe noch eine Frage. Beträfe dann die Steuern 2016, aber trotzdem. Ich habe folgende Rechnung erhalten:

          Rechnung - Bodenlegerbetrieb XYZ

          Art.Nr Bezeichnung Preis Anzahl Summe
          1 Dielenboden verschraubt 51,50€ 1,5 77,25€
          2 Zargen kürzen 7,50€ 6 45,00€
          3 Silikon grau 9,95€ 1 9,95€

          Brutto (incl. MwSt) 132,20€

          MwSt Anteil 19% 21,11€

          Endbetrag 132,20€

          Nun zu meiner Frage. Es steht leider nirgendwo explizit der Satz (Die Dienstleistungsanteile gemäß § 35a ESTG belaufen sich auf 749,22€ inkl. UST.)

          Kann ich das steuerlich trotzdem geltend machen? Wenn ja wie genau? Ich würde vermuten alles o.g. außer dem Silikon kann man doch als reine "Arbeitskosten" erkennen, oder?

          Vielen Dank mal wieder für euren Rat.

          Die Rechnung habe ich via Überweisung beglichen.

          Kommentar


            #6
            AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

            Nur das Silikon ist Material, der Rest eindeutig Arbeitslohn. Also kannst du selbst aufteilen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

              Hallo zusammen,

              folgende Rechnung liegt vor:

              Laminatboden - 4 Pakete Typ XY - 152,70€
              separat ausgewiesene Verlegeleistung - 247,50€
              Bodenschienen - 21,00€
              Montage der Türschienen - 30,00€

              Gesamt: 451,20€ (incl. Mwst)


              Meine Frage bzgl. der absetzbaren Lohnkosten (Arbeitskosten) . Für mich sind diese die o.g. "separat ausgewiesene Verlegeleistung" . Ergo würde ich 247,50€ (gerundet 248€) eintragen.

              Aber ist die Position "Montage der Türschienen" nicht auch als Lohnkosten (Arbeitskosten) anzusehen? Sprich die 30,00€ ? Frage mich iwi gerade, wieso das extra ausgewiesen wurde und nicht zur o.g. "separat ausgewiesene Verlegeleistung" addiert wurde.

              Was meint ihr?

              VG
              SaPa

              Kommentar


                #8
                AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

                Zitat von SaPa84 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                folgende Rechnung liegt vor:

                Laminatboden - 4 Pakete Typ XY - 152,70€
                separat ausgewiesene Verlegeleistung - 247,50€
                Bodenschienen - 21,00€
                Montage der Türschienen - 30,00€

                Gesamt: 451,20€ (incl. Mwst)


                Meine Frage bzgl. der absetzbaren Lohnkosten (Arbeitskosten) . Für mich sind diese die o.g. "separat ausgewiesene Verlegeleistung" . Ergo würde ich 247,50€ (gerundet 248€) eintragen.

                Aber ist die Position "Montage der Türschienen" nicht auch als Lohnkosten (Arbeitskosten) anzusehen? Sprich die 30,00€ ? Frage mich iwi gerade, wieso das extra ausgewiesen wurde und nicht zur o.g. "separat ausgewiesene Verlegeleistung" addiert wurde.

                Was meint ihr?

                VG
                SaPa

                Meine Meinung:

                Getrennte Aufführung aller Leistungen für eine detaillierte Prüfung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

                  Also meinst du die o.g. Summen nicht einfach addieren, sondern auch separat in der Steuererklärung eintragen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

                    Hallo,

                    Da wir schon bei Handwerkerrechnung sind.
                    Das kannst du machen wie ein Dachdecker - runter fallen oder oben bleiben -
                    Du musst doch die Rechnung beilegen und ganz so blöd sind die Mitarbeiter beim FA auch nicht

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

                      Du musst doch die Rechnung beilegen ...
                      Das stimmt so nicht mehr, auch wenn es sich bei größeren Rechnungen (> 2.000,00 €) empfiehlt, weil die gerne mal nachträglich angefordert werden.

                      https://www.elster.de/download/Merkb...nde_Belege.pdf
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

                        Zitat von SaPa84 Beitrag anzeigen
                        Also meinst du die o.g. Summen nicht einfach addieren, sondern auch separat in der Steuererklärung eintragen?
                        Meine Meinung:

                        addieren, und als Summe in Steuererklärung eintragen.


                        Meine Erklärung:
                        Zitat [Getrennte Aufführung aller Leistungen für eine detaillierte Prüfung.] Zitat Ende ~ ist die Antwort auf Ihre Frage:

                        Zitat [Aber ist die Position "Montage der Türschienen" nicht auch als Lohnkosten (Arbeitskosten) anzusehen? Sprich die 30,00€ ? Frage mich iwi gerade, wieso das extra ausgewiesen wurde und nicht zur o.g. "separat ausgewiesene Verlegeleistung" addiert wurde.

                        Was meint ihr?] Zitat Ende

                        Meine Antwort bedeutet: Die Rechnung wurde so erstellt, dass Sie eine detaillierte Prüfung vornehmen können.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

                          Ich habe eine Dachdecker-Rechnung aus 2015 darin sind die Positionen aber nur pauschal pro laufendem Meter und Quadratmeter ausgewiesen.
                          Kann ich damit für meine eigene Steuererklärung gar nichts anfangen? Ist der Handwerker verpflichtet, mir auf Nachfrage noch eine gesondert aufgeschlüsselte Rechnung auszustellen?
                          Danke

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

                            Ist der Handwerker verpflichtet, mir auf Nachfrage noch eine gesondert aufgeschlüsselte Rechnung auszustellen?
                            Das ist rechtlich nicht wirklich klar, aber gute Handwerker machen das auch nachträglich für ihre Kunden. Selbst darf man die Rechnung nämlich nicht aufteilen.

                            Ich weise immer schon bei der Auftragserteilung darauf hin, dass der Lohnkostenanteil in der Rechnung separat ausgewiesen werden muss,
                            auch wenn das Angebot selbst auf Mengen beruht, was ja nicht nur bei Dachdeckern, sondern z. B. auch bei Malerarbeiten üblich ist.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Handwerkerleistungen - Wie diese Rechnung korrekt im Formular angeben ?

                              Hallo an Alle,

                              habe ne kurze Frage zu Handwerkerrechnungen. Wir haben Haus gekauft und viel renovieren lassen, die Rechnungssumme ist bei uns sehr hoch angefallen. Ich habe gehört, dass man die Handwerkerrechnungen über mehrere Jahre splitten darf? Stimmt das? LB Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X