Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Abschluss der Einkommensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem beim Abschluss der Einkommensteuer

    Hallo Liebe Elster-Freunde,

    ich bin komplett neu in der Materie Elster und wollte soeben mal alle Daten übernehmen. Soweit so gut - hat alles geklappt. Nur am Ende habe ich jetzt folgende Fehlermeldung:

    Fehler innerhalb der Seite

    Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage Vorsorgeaufwand wurden jedoch für die Ehefrau/Lebenspartner(in) B Eintragungen zu Vorsorgeaufwendungen vorgenommen.

    Ich habe nirgends einen Ehepartner angegeben. Auch in der Anlage Vorsorgeaufwand konnte ich nichts falsches darüber finden.

    Vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße!

    #2
    AW: Problem beim Abschluss der Einkommensteuer

    Hallo oXX88,

    vielleicht entfernst du mal die Anlage Vorsorgeaufwand und rufst neu auf und trägst wirklich nur Steuerpflichtiger A ein.
    Hast du vielleicht Datenübernahme vom Vorjahr gemacht und voriges Jahr noch Zusammenveranlagung gemacht ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Problem beim Abschluss der Einkommensteuer

      Danke für deine Antwort. Nein ist keine Übernahme.

      Hab jetzt alles nochmal neu eingetragen und selbes Problem.

      Wo könnte denn dort B eingetragen werden? Ich komm irgendwie wirklich nicht ins Reine.

      Kommentar


        #4
        AW: Problem beim Abschluss der Einkommensteuer

        Hallo,

        irgendwo muss ein Eintrag zur Ehefrau sein (vielleicht Zeile 11?).

        Und läuft denn die Plausibilitätsprüfung ohne die Anlage Vorsorgeaufwand? (weil, manchmal passen die Fehlermeldungen nicht so ganz, sind halt mehr allgemein gehalten)
        Wenn auch nicht, dann musst du den Fehler irgendwo anders suchen, im ersten Schritt würde ich mal den Hauptvordruck durchgehen, da gibt es so einiges für die Frau.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Problem beim Abschluss der Einkommensteuer

          In Zeile 11 habe ich Nein und Nein, was normalerweise ja richtig sein sollte.. Danke für den Tipp.

          - - - Aktualisiert - - -

          Und beim Hauptvordruck hab ich nur die erste Seite ausgefüllt ohne die Anlage B..

          Bin echt n bisschen am verzweifeln :-D

          - - - Aktualisiert - - -

          Und beim Hauptvordruck hab ich nur die erste Seite ausgefüllt ohne die Anlage B..

          Bin echt n bisschen am verzweifeln :-D

          Kommentar


            #6
            AW: Problem beim Abschluss der Einkommensteuer

            In Zeile 11 habe ich Nein und Nein, was normalerweise ja richtig sein sollte.. Danke für den Tipp.
            Wenn du keine Ehefrau hast, darfst du auch keine Angaben zu ihr machen! Also keine Angabe und nicht NEIN!

            Im Übrigen ist normalerweise in Zeile 10 (für 2015) die Angabe JA richtig! Das gilt jedenfalls für Arbeitnehmer, Beamte, Richter und Soldaten sowie Rentner.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Problem beim Abschluss der Einkommensteuer

              Hallo,

              wie Charlie24 schon sagte: Warum zweimal Nein? (aber toll, lag ich ja mal wieder richtig mit der fehlerträchtigsten Zeile der Steuererklärung schlechthin)

              Und normalerweise ist JA richtig (normal ist ja wohl das, was die Mehrheit dort einträgt, und die Mehrheit besteht in Deutschland aus Arbeitnehmern und Rentnern).


              >>>Zeile 10 (für 2015)

              Mist, da haben die doch schon wieder die Zeilennummern geändert.

              Stefan
              Zuletzt geändert von reckoner; 16.02.2016, 23:25.
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Problem beim Abschluss der Einkommensteuer

                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen

                >>>Zeile 10 (für 2015)

                Mist, da haben die doch schon wieder die Zeilennummern geändert.

                Stefan
                Das machen "die" doch ständig, aber die richtige Aussage gilt doch für mehrere Jahre .
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar

                Lädt...
                X