Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Verbindung zum Update-Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Verbindung zum Update-Server

    Ich habe mir gestern die aktuelle Version ElsterFormular heruntergeladen und bekomme nun beim Versuch, das Programm zu aktualisieren, die Meldung: "Die Verbindung zu dem Update-Server konnte nicht aufgebaut werden".

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ist vielleicht momentan der entsprechende Server gestört?

    Grundsätzlich kann das Programm eine Verbindung zum Internet herstellen: Der Belegabruf hat problemlos funktioniert.

    #2
    AW: Keine Verbindung zum Update-Server

    Ist vielleicht momentan der entsprechende Server gestört?
    Das scheint der Fall zu sein! Heute Vormittag ging alles problemlos.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Verbindung zum Update-Server

      Hallo,

      kein Serverproblem aktuell

      https://www.elster.de/elfo_info.php#funktionen

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Verbindung zum Update-Server

        Aktuell (14:40 Uhr) funktioniert die Installationsverwaltung wieder.

        Der Update-Server ist meines Wissens ein externer Server, der mit den ELSTER-Servern nichts zu tun hat und dort auch nicht überwacht wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Verbindung zum Update-Server

          Herzlichen Dank für die Antworten.


          Ich habe jetzt noch einmal mit den Einstellungen herumexperimentiert, und plötzlich klappt es: Der Hinweisdialog für Updates muß aus irgendwelchen Gründen anscheinend aktiv sein. Wenn ich im Dialog die Suche nach Updates erlaube, funktioniert es.

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Verbindung zum Update-Server

            Mir wurde wirklich eine rote Fehlermeldung eingeblendet, wonach der SSL-Handshake nicht funktioniert hat.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Keine Verbindung zum Update-Server

              Ich hab den gleichen Fehler. Kannst du mir sagen, wie bei dir die Einstellungen aussehen, damit es funktioniert.

              Anm: Ich arbeite mit Ubuntu und benutze Wine. Kann es daran liegen?
              Habe die Version von letztes Jahr und eine Aktualisierung ist bei mir nötig.

              Zitat von TSElster Beitrag anzeigen
              Ich habe jetzt noch einmal mit den Einstellungen herumexperimentiert, und plötzlich klappt es: Der Hinweisdialog für Updates muß aus irgendwelchen Gründen anscheinend aktiv sein. Wenn ich im Dialog die Suche nach Updates erlaube, funktioniert es.

              Kommentar


                #8
                AW: Keine Verbindung zum Update-Server

                Zitat von WernerHoffmann Beitrag anzeigen
                Ich hab den gleichen Fehler. Kannst du mir sagen, wie bei dir die Einstellungen aussehen, damit es funktioniert.
                Einfach unter "Einstellungen" -> "Dialoge" ein Häkchen vor "für die Suche nach Updates ..." setzen. Mit Häkchen muß ich Updates kurz bestätigen und es funktioniert; ohne Häkchen kriege ich die o.a. Fehlermeldung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Keine Verbindung zum Update-Server

                  Vielen Dank.

                  Leider ist das bei mir nicht die Lösung. Haken war vorhin schon gesetzt. Auch einmal raus nehmen, testen, wieder rein tun, testen, hat nichts gebracht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Keine Verbindung zum Update-Server

                    Hallo,

                    ich habe hier einen workaround, zwar für Windows aber vielleicht für den einen oder anderen brauchbar.

                    Um Updates zu ermöglichen, darf wohl in
                    ElsterFormular -> Extras -> Einstellungen -> Update
                    der Schieber nicht auf niemals stehen.

                    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1456427461.jpg

                    Wenn in folgendem Dialog der Haken gesetzt ist und dann
                    der Button Kein Zugriff auf Internet betätigt wird,
                    gibt es auch Probleme aus der Installationsverwaltung heraus
                    Updates anzustossen.

                    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1456427542.jpg

                    So kann man das reparieren:
                    In dem Pfad
                    C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\elsterfor mular\pica\ini\
                    gibt es eine pica.ini

                    darauf rechte Maustaste -> Bearbeiten
                    in folgenden Parametern wird z.B. das Anzeigen des Internet-Zugriff-Dialogs
                    aktiviert oder deaktiviert
                    =true oder =false

                    Formuliert als =true lässt ihn wieder zum Verändern aufpoppen.

                    Folgende Einträge in der .ini so editieren:

                    [UPDATE]
                    InternetAccessDialog=true
                    AutoUpdate=30
                    SilentDownload=false
                    Zuletzt geändert von Basteltyp; 25.02.2016, 20:02. Grund: das Leerzeichen in der Pfadbeschreibung geht leider nicht weg!
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X