Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzweiflung Abbruch Hinweis Vorsorgeaufwand private KV / Pflegeversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verzweiflung Abbruch Hinweis Vorsorgeaufwand private KV / Pflegeversicherung

    Hallo,
    ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    Anlage Vorsorgeaufwand: Sie haben Eingaben zur Basiskrankenversicherung vorgenommen, aber keine
    Eintragungen zur sozialen Pflegeversicherung / Pflegepflichtversicherung, oder umgekehrt. Bitte
    ergänzen Sie die entsprechenden Eingaben.
    Mein Mann und ich sind beide privat versichert.
    Ich meine Eintragungen in den Zeilen 23, 24 und 27 vorgenommen.
    Die Plausibilitätsprüfung meldet o.k. und bei der Steuerberechnung erhalten ich o.g Abbruchhinweis.
    Auch mit den Daten vom Vorjahr erhalte ich den Hinweis.
    Ich verzweifle.
    Kann mir bitte jemand helfen?
    Vielen Dank, schönen Samstag!
    Assi

    #2
    AW: Verzweiflung Abbruch Hinweis Vorsorgeaufwand private KV / Pflegeversicherung

    Normalerweise kein wirklicher Grund zum Verzweifeln!

    Meine Frau und ich sind ebenfalls privat krankenversichert und bei uns funktioniert die Berechnung.

    Wo ist also der Unterschied? Bei Zeile 10 ist bei uns z. B. Ja angekreuzt, da wir beihilfeberechtigt sind.

    Gibt es noch weitere Einträge in der Anlage Vorsorgeaufwand?

    Ist das Zahlenformat schon mal überprüft worden? Man darf den Punkt bei den Werten über 1.000 nicht selbst eintragen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Verzweiflung Abbruch Hinweis Vorsorgeaufwand private KV / Pflegeversicherung

      Hallo,
      danke für die schnelle Reaktion.
      In Zeile 10 ist 2 x ja angekreuzt.
      Das Zahlenformat habe ich eingehalten.
      Ich habe in die übrigen Felder keine "0" eingetragen.
      Sonst noch Hinweise?

      Kommentar


        #4
        AW: Verzweiflung Abbruch Hinweis Vorsorgeaufwand private KV / Pflegeversicherung

        Den Wert 0 habe ich schon zum Teil drin stehen, da ich einen Zuschuss der Rentenversicherung erhalte, meine Frau jedoch nicht. Der 0-Wert ist anscheinend nicht schädlich.

        Ich habe noch Rückerstattungen und auch noch Beiträge für Wahlleistungen drin, aber das kann es nicht sein.

        Auch wenn ich da etwas raus nehme, funktioniert die Steuerberechnung unverändert.

        Die Version ist aktuell? Hauptprogramm: 17.1 Berechnung: 17.1.0.1 Das sieht man im Menü Hilfe bei Info über Elsterformular
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Verzweiflung Abbruch Hinweis Vorsorgeaufwand private KV / Pflegeversicherung

          Ja, die Version ist aktuell, wie von Ihnen beschrieben.

          Kommentar


            #6
            AW: Verzweiflung Abbruch Hinweis Vorsorgeaufwand private KV / Pflegeversicherung

            Sich im Forum zu siezen, ist einigermaßen unüblich!

            Ich lade jetzt mal ein Bild hoch, wie das bei uns aussieht. Bitte nicht selbst ausprobieren, das funktioniert ohne spezielle Berechtigungen nämlich nicht.

            Ich habe die Grafik wieder entfernt!
            Zuletzt geändert von Charlie24; 20.02.2016, 21:13.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Verzweiflung Abbruch Hinweis Vorsorgeaufwand private KV / Pflegeversicherung

              Habe die Zahlen mal abgetippt, gleiche Fehlermeldung.
              Auch mit den Werten vom Vorjahr bekomme ich die Fehlermeldung.

              Kommentar


                #8
                AW: Verzweiflung Abbruch Hinweis Vorsorgeaufwand private KV / Pflegeversicherung

                Bliebe noch die Möglichkeit, ElsterFormular komplett neu zu installieren.

                Die Frage nach Einstellungen beibehalten bitte bejahen!

                https://www.elster.de/elfo_down.php
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verzweiflung Abbruch Hinweis Vorsorgeaufwand private KV / Pflegeversicherung

                  ... vielleicht auch erstmal die Anlage Vorsorgeaufwand entfernen und wieder neu anlegen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verzweiflung Abbruch Hinweis Vorsorgeaufwand private KV / Pflegeversicherung

                    Habe zuerst den Rat von L E Fant befolgt und die Anlage Vorsorgeaufwendungen gelöscht und neu angelegt - ohne Erfolg.
                    Habe Elster dann de- und neu installiert - auch ohne Erfolg.
                    Werde mich am Montag mal an die Hotline wenden. Ich hoffe, die haben was drauf :-D.
                    Danke Euch, schönes Restwochenende!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verzweiflung Abbruch Hinweis Vorsorgeaufwand private KV / Pflegeversicherung

                      Zitat von Assi67 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich erhalte folgende Fehlermeldung:
                      Anlage Vorsorgeaufwand: Sie haben Eingaben zur Basiskrankenversicherung vorgenommen, aber keine
                      Eintragungen zur sozialen Pflegeversicherung / Pflegepflichtversicherung, oder umgekehrt. Bitte
                      ergänzen Sie die entsprechenden Eingaben.
                      Mein Mann und ich sind beide privat versichert.
                      Ich meine Eintragungen in den Zeilen 23, 24 und 27 vorgenommen.
                      Die Plausibilitätsprüfung meldet o.k. und bei der Steuerberechnung erhalten ich o.g Abbruchhinweis.
                      Auch mit den Daten vom Vorjahr erhalte ich den Hinweis.
                      Ich verzweifle.
                      Kann mir bitte jemand helfen?
                      Vielen Dank, schönen Samstag!
                      Assi
                      Hallo Assi67,

                      als Privatversicherte kommen die Beiträge zur privaten KV und PV auf Seite 2 in Zeile 31, 32 und 35.

                      Probiere es mal aus und schau, ob der Fehler verschwunden ist.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verzweiflung Abbruch Hinweis Vorsorgeaufwand private KV / Pflegeversicherung

                        als Privatversicherte kommen die Beiträge zur privaten KV und PV auf Seite 2 in Zeile 31, 32 und 35.
                        Bis einschließlich 2014 hast du recht, ab dem Jahr 2015 sind es jedoch die genannten Zeilen auf Seite 1 der Anlage Vorsorgeaufwand!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X