Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voranmeldung Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Voranmeldung Umsatzsteuer

    Ihr Lieben,

    ich muss die Voranmeldung für die Umsatzseteuer für das 1. Quartal 2016 erstmals ohne fremde Hilfe machen, daher hier meine absoluten Einsteiger-Fragen an Euch:

    - Trage ich die steuerpflichtigen Umsätze pro Monat ein oder gesammelt nach Ende März für alle drei Monate?

    - Wo ich die steuerpflichtigen Umsätze eintragen kann, habe ich gefunden - Lieferungen und sonstige Leistungen (81,86,35). Doch wo trage ich meine Einnahmen im 1. Quartal ein? Und müssen diese überhaupt eingetragen werden oder geht es nur um die steuerpflichtigen Umsätze?

    Danke für Eure Antworten und beste Grüße!

    #2
    AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

    Hast du dir mal deine bisherigen Voranmeldungen angeschaut?
    Wie wurde es denn da gemacht?
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

      Zitat von FMarr Beitrag anzeigen
      - Trage ich die steuerpflichtigen Umsätze pro Monat ein oder gesammelt nach Ende März für alle drei Monate?
      Wie stellst Du Dir denn pro Monat vor? Man kann nur eine Zahl eintragen! Also:

      Zitat von FMarr Beitrag anzeigen
      das 1. Quartal 2016
      Das heißt: 1. Januar bis 31. März.

      Freilich gibt es einen Unterschied zwischen Einnahmen und Umsätzen. Wo der bei Dir liegt, dass kann ich nicht beurteilen. Je nachdem musst Du in der Voranmeldung Deine Umsätze entweder nach vereinbarten oder nach vereinnahmten Entgelten eintragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Je nachdem musst Du in der Voranmeldung Deine Umsätze entweder nach vereinbarten oder nach vereinnahmten Entgelten eintragen.
        Verstehe, aber wo genau, in welchen Formular trage ich das ein?

        Kommentar


          #5
          AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

          Zitat von FMarr Beitrag anzeigen
          Verstehe, aber wo genau, in welchen Formular trage ich das ein?
          Ähm, in die Umsatzsteuer-Voranmeldung.

          Kommentar


            #6
            AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

            Die Umsatzsteuervoranmeldung kannst du aber nicht über Elsterformular machen. Die Finanzämter akzeptieren im Normalfall auch keine Papierformulare. Du musst das über ElsterOnline machen.
            https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
            Insofern bist du hier im falschen Forum.

            Grüße
            WOH

            Kommentar


              #7
              AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

              Zitat von woh Beitrag anzeigen
              Die Umsatzsteuervoranmeldung kannst du aber nicht über Elsterformular machen. Die Finanzämter akzeptieren im Normalfall auch keine Papierformulare. Du musst das über ElsterOnline machen.
              https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
              Insofern bist du hier im falschen Forum.

              Grüße
              WOH
              Warum soll das über ElsterFormular nicht funktionieren?
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

                Hallo,

                @woh
                Zitat: Die Umsatzsteuervoranmeldung kannst du aber nicht über Elsterformular machen. Die Finanzämter akzeptieren im Normalfall auch keine Papierformulare. Du musst das über ElsterOnline machen.

                Und du bist auf dem falschen Dampfer.
                Selbstverständlich kannst du die UstVA in EF machen.
                Du musst nur authentifiziert übermitteln

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

                  Ups, Entschuldigung. Ich habe mich davon blenden lassen, dass die Umsatzsteuervoranmeldung in meinem Elster nicht zu sehen war. Ich habe nochmal nachgeschaut, jetzt sehe ich sie auch.
                  Nochmal Entschuldigung.
                  WOH

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

                    Zitat von woh Beitrag anzeigen
                    Ich habe nochmal nachgeschaut, jetzt sehe ich sie auch.
                    Hätte ja auch sein können dass Du sie nicht siehst. Nämlich dann, wenn Du ElsterFormular für Privatanwender hast.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

                      Nun gut, die Frage bleibt: In welchem Bereich/Formular der Umsatzsteuervoranmeldung trage ich meine Einnahmen ein?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

                        Hast Du doch selber schon gesagt:

                        Zitat von FMarr Beitrag anzeigen
                        - Wo ich die steuerpflichtigen Umsätze eintragen kann, habe ich gefunden - Lieferungen und sonstige Leistungen (81,86,35)
                        Willst Du was anderes wissen? Dann musst Du halt fragen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

                          Ich würde dir raten einen Steuerberater aufzusuchen, denn bei dir mangelt es am steuerlichen Grundwissen, das man als Unternehmer unbedingt benötigt.

                          Andernfalls verschenkst du entweder viel Geld oder stehst mit einem Fuß im Gefängnis.
                          Mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

                            Na, um das zu vermeiden, bin ich ja hier!
                            Kann mir wirklich niemand sagen, wo ich meine Einnahmen eintragen kann?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Voranmeldung Umsatzsteuer

                              Hallo FMarr,

                              du hast nicht verraten, was du für Umsätze machst -> in die Kennziffer 81 kommen Umsätze mit 19 Prozent Umsatzsteuer, in die Kennziffer 86 Umsätze mit 7 Prozent Umsatzsteuer.
                              Eigentlich steht alles an den jeweiligen Zeilen dran, auch dass du den Nettobetrag eintragen musst.

                              Die Umsatzsteuer die in deinen Ausgaben drin steckt kannst du in die Kennziffer 66 auf Seite 2 eintragen.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X