Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftspreis versteuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wissenschaftspreis versteuern

    Hallo alle!
    Ich habe 2015 einen Wissenschaftspreis bekommen. Was ich bereits weiss, ist, dass ich den versteuern muss, es zählt sozusagen wie normaler Arbeitslohn. Bedeutet das, dass ich dafür auch SV, KV, RV-Anteile bezahlen muss, oder ist es nur der normale EInkommenssteuersatz? Bei dem neuen Elster-Online, wo muss ich die Summe eintragen? Oder eben einfach auf meinen Bruttolohn des Jahres draufpacken? Aber in dem Fall weiss ich ja nicht, was ich da an Sozialabgaben zahlen müsste, oder? Und das wird ja abgefragt...

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Wissenschaftspreis versteuern

    Ich würde tippen Anlage S oder Anlage SO.

    KV und RV musst du nicht zahlen, sondern nur Einkommensteuer.

    Genauere Auskünfte erteilt auch der Steuerberater deines Vertrauens.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Wissenschaftspreis versteuern

      Vielen Dank! Werde ich angehen!

      Kommentar

      Lädt...
      X