Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Anlage AV bei Minijob der Ehefrau welche Angaben ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Anlage AV bei Minijob der Ehefrau welche Angaben ??

    ich komme nicht weiter und bräuchte mal Hilfe beim richtigen Ausfüllen der Anlage AV da wir im letzten Jahr für meine Frau einen Riester Vertrag abgeschlossen haben

    Daten sind :
    ich bin Vollverdiener ( keinen Riester Vertrag )
    meine Frau, Hausfrau, Minijob 450 € Basis (und zahlt extra was davon noch in die RV ein )
    Der Riester Vertag ist neu seit September 2015 und läuft auf meine Frau
    1 Kind

    Welche Daten muss ich in die Zeilen 10 - 22 der Anlage AV ausfüllen
    und müssen die zusätzlichen Beiträge der RV irgendwo als Sonderausgaben eingetragen werden
    Zuletzt geändert von ice100; 22.02.2016, 13:46.

    #2
    AW: Riester Anlage AV bei Minijob der Ehefrau welche Angaben ??

    Hallo ice100,

    aus dem Vertrag geht hervor ob deine Frau mittelbar oder unmittelbar begünstigt ist, daraus folgt also entweder Kreuz in Zeile 20 oder Zeile 10.
    In Zeile 11 bis 19 muss mindestens ein Eintrag rein mit Werten des Vorjahres 2014 und wenn eine Null eingetragen wird in Zeile 11 (falls Minijob auf Lohnsteuerbescheinigung erfolgt kommt dort die Bruttosumme rein).
    In Zeile 21 wird das Kind angekreuzt geboren nach dem 31.12.2007.
    die eigenen Beiträge deiner Frau gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 6 sollte passen.


    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Riester Anlage AV bei Minijob der Ehefrau welche Angaben ??

      Im Vertrag steht unmittelbar
      Für den Minijob hat sie nur eine Meldebescheinigung nach §25 DEÜV erhalten.

      Verstehe ich richtig das ich dann in Zeile 11 eine 0 eintrage ?
      kann ich dann auch die eigenen Beiträge zu RV der Ehefrau in Zeile 6 der Anlage Vorsorgeaufwendung eintragen

      Kommentar


        #4
        AW: Riester Anlage AV bei Minijob der Ehefrau welche Angaben ??

        und zahlt extra was davon noch in die RV ein
        Dann trägst du ihren Arbeitslohn 2014 in Zeile 11 der Anlage AV ein, sonst wäre sie auch nicht unmittelbar begünstigt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Riester Anlage AV bei Minijob der Ehefrau welche Angaben ??

          Hallo ice100,

          dann trag doch in Zeile 11 den bescheinigten Lohn ein und die Zeile 6 in der Anlage Vorsorgeaufwand passt.

          Beide Anlagen sind unabhängig voneinander.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Riester Anlage AV bei Minijob der Ehefrau welche Angaben ??

            Zitat von ice100 Beitrag anzeigen
            Im Vertrag steht unmittelbar
            Für den Minijob hat sie nur eine Meldebescheinigung nach §25 DEÜV erhalten.

            Verstehe ich richtig das ich dann in Zeile 11 eine 0 eintrage ?
            Was im Vertrag steht dürfte rein auf den Angaben des Versicherten beruhen. Für die Frage, ob und welche Begünstigung vorliegt, sind rein die tatsächlichen Verhältnisse entscheidend.

            Wenn der Mann keinen Riester hat, kann die Frau per Definition nicht mittelbar begünstigt sein. Also ist sie entweder unmittelbar oder gar nicht begünstigt. Unmittelbar begünstigt ist sie z.B., wenn sie 2015 mindestens einen Tag rentenversicherungspflichtig beschäftigt war oder Elterngeld bezogen hat. Der Minijob erfüllt das Kriterium für ersteres, wenn die vom AG pauschal abgeführte Rentenversicherung durch den Minijob-Nehmer auf den vollen Beitrag zu DRV aufgestockt wurde. Da dies anscheinend der Fall war, wäre sie also unmittelbar begünstigt.

            In Zeile 11-19 sind die Werte des Jahres davor gefragt, wenn sie da nichts verdient hat, kann das auch 0 sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Riester Anlage AV bei Minijob der Ehefrau welche Angaben ??

              Danke für eure Antworten

              Kommentar

              Lädt...
              X