Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Anlage Vorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit der Anlage Vorsorge

    Guten Tag,

    habe in Zeile 23 die Beiträge meiner privaten Zusatzversicherung angegeben. Außerdem in Zeile 14 die erstatteten Beiträge der KV (pflicht). Dann erschien Fehler: Bitte geben Sie die Beiträge zur priv. KV und die Pflicht Pflegeversicherung gemeinsam an! 1.) ich verstehe nicht den Zusammenhang. 2.) ich habe keine KV+PV da ich in Jan+Febr.
    2015 noch in einer Auffanggesellschaft war und seitdem arbeitslos bin. Bei der Lohnsteuerbescheinigung der Auffanggesellschaft steht nur der Arbeitgeber Anteil zur Rentenversicherung. Wer kann mir weiter helfen?

    #2
    AW: Probleme mit der Anlage Vorsorge

    Hallo reini253,

    also ein Eintrag in Zeile 14 erfordert Eintragungen in Zeile 11 und 13 ggf. mal eine Null eintragen.

    Die private Zusatzversicherung kommt nicht in Zeile 23 dort kommt normale private Krankenversicherung rein. Trage mal in Zeile 27 die private Zusatzversicherung ein.

    Wieso steht in deiner Lohnsteuerbescheinigung kein Eintrag in KV und PV ?

    Probiere es mal aus, die von mir angegebenen Zeilennummern entsprechen den Papiervordrucken oder der Software, ich weiß nicht ob das EOP die gleichen verwendet, sonst müsstest du mal die Kennziffern benennen die müssen identische sein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit der Anlage Vorsorge

      Hallo,

      bei Arbeitslosen werden die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung von der Arbeitsagentur
      ( bei ALG I ) oder dem Jobcenter ( ALG II ) übernommen.

      Von denen oder der KK sollte eine Bescheinigung zu bekommen sein.
      Wenn keine eigenen Beiträge gezahlt wurden, mit Eintrag 0 oder 0,00 versuchen.

      ...einer war schneller
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit der Anlage Vorsorge

        Hallo holzgoe, hallo Basteltyp,

        die Zeilen 11+13 sind grau unterlegt, dort kann ich gar nichts eintragen. Die Priv. Zusatzversicherung habe ich geändert in Zeile 27! Zeile 14 habe ich herausgenommen.

        Nun gibt es keine Probleme. Meine Lohnsteuerbescheinigung weist nur den Bruttoarbeitslohn, die Lohnsteuer, Kurzarbeitergeld und Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Renten-
        versicherung auf. Wie gesagt ich war in einer Transfergesellschaft. Warum das hier so gehandhabt wird weiss ich leider auch nicht.
        Die Arbeitsagentur werde ich mal anschreiben. Vielen Dank für die Hilfe.

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit der Anlage Vorsorge

          ~~~die Zeilen 11+13 sind grau unterlegt, dort kann ich gar nichts eintragen.

          einige Felder der Anlage Vorsorgeaufwand werden von Einträgen der Lohnsteuerbescheinigung gespeist.
          Deshalb sind die nicht direkt zum händischen Eintragen zugänglich.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit der Anlage Vorsorge

            Hallo Reini253,

            wichtig war das der Eintrag in Zeile 14 verschwunden ist, ansonsten könntest du auf der Anlage N in der Lohnsteuerbescheinigung eben für KV und PV die 0,00 eintragen und das erscheint dann in der Anlage Vorsorgeaufwand in den grauen Feldern Zeile 11 und 13.

            Damit könntest du deine Erklärung fertigmachen und verschicken.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit der Anlage Vorsorge

              Geht's vielleicht um ElsterFormular?

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit der Anlage Vorsorge

                Hallo holzgoe, hallo Basteltyp,

                danke für die Infos, ich denke ich weiss jetzt Bescheid und kann meine E-erklärung fertig machen.

                Hallo L.E.Fant,

                ums Formular geht es nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit der Anlage Vorsorge

                  Für gesetzlich Krankenversicherte gibt es nach wie vor eine eigene Zeile 22 für private Zusatzversicherungen, natürlich mit genau dem gleichen Beschrieb wie die Zeile 27 für PKV- Mitglieder.

                  Da könnte man noch eine Zeile einsparen!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme mit der Anlage Vorsorge

                    Zitat von Reini253 Beitrag anzeigen
                    ums Formular geht es nicht.
                    Die Zeilen 11 und 13 sind nunmal in ElsterOnline nicht grau hinterlegt! Warum meinst Du Du müsstest nicht verraten mit welcher Anwendung Du arbeitest, wenn Du doch Hilfe möchtest?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probleme mit der Anlage Vorsorge

                      Hallo L.E.Fant,

                      ich habe nichts zu verbergen. Hatte die Frage nicht richtig gelesen. Ich arbeite mit dem Elster Formular! Wie ich auf Elster online kam weiss ich auch nicht mehr. Jedenfalls sind sie beim Elster Formular grau hinterlegt.

                      Hallo Charlie24,

                      stimmt. Ich glaube ich muss in Zeile 22 denn ich bin pflichtversichert. Wenn man nicht voll konzentriert ist passieren solche Sachen. Oder spielt das letztendlich keine Rolle.
                      Über eine Info würde ich mich freuen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Probleme mit der Anlage Vorsorge

                        Es spielt zwar keine Rolle, aber formal ist für gesetzlich Versicherte Zeile 22 korrekt.

                        Wenn die Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung bestimmte Höchstgrenzen übersteigen, wirken sich die Beiträge zu Zusatzversicherungen steuerlich ohnehin nicht mehr aus
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Probleme mit der Anlage Vorsorge

                          Hallo Charlie 24,

                          danke für die Info, weiß Bescheid und habe es umgeändert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X