Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuererklärung nicht möglich vor "irgendwann" im März?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuererklärung nicht möglich vor "irgendwann" im März?

    Hallo,
    sehe ich das richtig, dass man Gewerbesteuererklärungen erst "irgendwann" im März abgeben kann? Weil es gibt ja noch kein Formular dazu... Und es macht ja auch keinen Sinn den ganzen Rutsch zu einer ESt-Erklärung abzuschicken und die Gewerbesteuererklärung wegzulassen, oder?

    Und wie gibt mein Steuerberater eine Gewerbesteuererklärung ab? In Taxman z.b. sehe ich ein Formular Gewerbesteuer für 2015, würde ich damit die Gewerbesteuererklärung schon machen können?

    Grüsse,
    smb

    #2
    AW: Gewerbesteuererklärung nicht möglich vor "irgendwann" im März?

    Hallo,

    Zitat: In Taxman z.b. sehe ich ein Formular Gewerbesteuer für 2015, würde ich damit die Gewerbesteuererklärung schon machen können?
    Wer oder was soll/will dich daran hindern?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Gewerbesteuererklärung nicht möglich vor "irgendwann" im März?

      Hallo Figul,

      Wer oder was soll/will dich daran hindern?
      es könnte ja sein, dass es dann nach Kauf/Bearbeiten/Versenden letztlich doch wieder zu einer Fehlermeldung kommt, weil das ja auch via Elster versendet wird? Vielleicht prüft Elster das irgendwie und verweigert das Versenden "unbekannter" Formulare? So ungefähr meine Befürchtung, dann brauche ich die Arbeit / das Geld nicht zu investieren.

      Ich verstehe nicht so richtig, warum es dann mit Elster Formular erst so spät möglich ist, wenn es das Formular selbst offensichtlich woanders schon gibt?

      Kommentar


        #4
        AW: Gewerbesteuererklärung nicht möglich vor "irgendwann" im März?

        Zitat von smb500 Beitrag anzeigen
        Hallo Figul,

        es könnte ja sein, dass es dann nach Kauf/Bearbeiten/Versenden letztlich doch wieder zu einer Fehlermeldung kommt, weil das ja auch via Elster versendet wird? Vielleicht prüft Elster das irgendwie und verweigert das Versenden "unbekannter" Formulare? So ungefähr meine Befürchtung, dann brauche ich die Arbeit / das Geld nicht zu investieren.

        Ich verstehe nicht so richtig, warum es dann mit Elster Formular erst so spät möglich ist, wenn es das Formular selbst offensichtlich woanders schon gibt?
        Die Elster-Schnittstelle nimmt deine Gewerbesteuererklärung 2015 seit einer Woche entgegen.
        Daher sollte das Versenden grundsätzlich möglich sein.

        Da ich aber nicht jedes kommerzielle Programm kenne, kann ich nichts zu deinem Programm sagen.

        Am besten beim Hersteller nachfragen.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Gewerbesteuererklärung nicht möglich vor "irgendwann" im März?

          Hi,

          Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
          Die Elster-Schnittstelle nimmt deine Gewerbesteuererklärung 2015 seit einer Woche entgegen.
          Daher sollte das Versenden grundsätzlich möglich sein.
          danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X