Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind: Fehlermeldung bei Kindschaftsverhältnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Anlage Kind: Fehlermeldung bei Kindschaftsverhältnis

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Welche Zeilen hast du in der Anlage AV für die Einträge der Kinderzahl verwendet?

Je nachdem, wer den Riester-Vertrag abgeschlossen hat, darf die Kinderzahl entweder in Zeile 21 oder 22 eingetragen werden.
    Der Riester-Vertrag ist von mir, ich habe in Zeile 21 Kinderzahl 2 eingetragen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo kielia007,

und hast du dir schon mal die Mühe gemacht die Anlagen Kind zu entfernen und neu anzulegen ?

Tschüß
    Davor habe ich mich bisher gedrückt, aber bevor ich jetzt alles von Hand abschreibe, probier ich das auch noch mal.

Kommentar

Ich würde folgendermaßen vorgehen
      1. Sicher stellen, dass im Hauptvordruck die Angaben zur Zusammenveranlagung korrekt sind (beide Eheleute angegeben und Zusammenveranlagung angekreuzt)
      2. Alle Anlagen Kind entfernen
      3. Erste Anlage Kind hinzufügen, nur die notwendigen Angaben zum Kind machen (Name, Geburtsdatum etc.), bei Ehemann und Ehefrau leibliches Kind ankreuzen. Auf Plausibilität prüfen.
      4. Mit den weiteren Anlagen Kind analog vorgehen.
      5. Gfgs. Anlage AV entfernen, auch da gibt es nach meiner Erinnerung Eingaben, die nicht bei Zusammenveranlagung gelten, dass kann sich beißen, wenn anderweitig eine Zusammenveranlagung vorausgesetzt wird.
      6. Speichern, dann ggfs. Angaben zu Kinderbetreuungskosten etc. ergänzen.

Kommentar

Du bist unmittelbar begünstigt, also rentenversicherungspflichtig beschäftigt?

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde eher mal die Anlage AV entfernen und schauen, ob es daran liegt. Wenn nicht, dann die Erklärung einfach ohne speichern schließen und wieder öffnen

Wenn man nicht speichert, passiert da nämlich nichts und man hat auch keine zusätzliche Arbeit.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich glaube, ich habe den Haken gerade gefunden.
          Ich hatte in der Anlage Kind auf Seite 2 in Zeile 38 einen Haken gemacht, in der Annahme, die vollen Kinderfreibeträge müssen bei meinem Mann berücksichtigt werden, da ich nur mit Minijob und freiwilliger Rentenversicherungszahlung (deshalb Riester unmittelbar begünstigt) tätig war. Dieses Kreuz hat das ganze Dilemma verursacht. Ohne Kreuz klappt jetzt alles wunderbar.
          Vielen Dank an alle, die sich für mich auf Fehlersuche gemacht haben.

Gruß, Kielia007

Kommentar

Dann passt es ja!

Zeile 38 geht natürlich bei Zusammenveranlagung gar nicht! Denn Eltern, die zusammenleben, kommen ihrer Unterhaltsverpflichtung selbstverständlich uneingeschränkt nach.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X