Stehe richtig auf dem Schlauch mit der Steuererklärung und bitte verzweifelt um Unterstützung! Anfang des Jahres war ich als studentische Hilfskraft tätig, danach sv-pflichtig beschäftigt. Laut der Lohnsteuerbescheinigung für die studentische Tätigkeit (Zeile 28, Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegepflichtversicherung oder Mindestvorsorgepauschale) wurde Summe X eingezahlt. Wenn ich das richtig verstehe, gehört diese Summe in die Zeile 16 der Anlage Vorsorgeaufwand (Beiträge zu Krankenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 11 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern; bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern, wenn der Datenübermittlung nicht widersprochen wurde).
Das Programm möchte aber, dass ich die Zeile 18 (Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 13 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern; bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern, wenn der Datenübermittlung nicht widersprochen wurde) auch ausfülle. Dazu steht aber nichts in meiner Lohnsteuerbescheinigung. Nur diese Summe X, die aber sowohl für die Kranken-, als auch für die Pflegeversicherung eingezahlt wurde, keine Differenzierung.
Danke im Voraus für alle Anregungen.
Das Programm möchte aber, dass ich die Zeile 18 (Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 13 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern; bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern, wenn der Datenübermittlung nicht widersprochen wurde) auch ausfülle. Dazu steht aber nichts in meiner Lohnsteuerbescheinigung. Nur diese Summe X, die aber sowohl für die Kranken-, als auch für die Pflegeversicherung eingezahlt wurde, keine Differenzierung.
Danke im Voraus für alle Anregungen.
Kommentar