Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand: Zeilen 16 und 18.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand: Zeilen 16 und 18.

    Stehe richtig auf dem Schlauch mit der Steuererklärung und bitte verzweifelt um Unterstützung! Anfang des Jahres war ich als studentische Hilfskraft tätig, danach sv-pflichtig beschäftigt. Laut der Lohnsteuerbescheinigung für die studentische Tätigkeit (Zeile 28, Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegepflichtversicherung oder Mindestvorsorgepauschale) wurde Summe X eingezahlt. Wenn ich das richtig verstehe, gehört diese Summe in die Zeile 16 der Anlage Vorsorgeaufwand (Beiträge zu Krankenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 11 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern; bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern, wenn der Datenübermittlung nicht widersprochen wurde).
    Das Programm möchte aber, dass ich die Zeile 18 (Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 13 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern; bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern, wenn der Datenübermittlung nicht widersprochen wurde) auch ausfülle. Dazu steht aber nichts in meiner Lohnsteuerbescheinigung. Nur diese Summe X, die aber sowohl für die Kranken-, als auch für die Pflegeversicherung eingezahlt wurde, keine Differenzierung.
    Danke im Voraus für alle Anregungen.

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand: Zeilen 16 und 18.

    Da ich davon ausgehe, dass du nicht privat versichert bist, enthält Zeile 28 nicht das, was du an PKV gezahlt hast, sondern was der AG als Mindestvorsorgepauschale berücksichtigt hat.

    Dieser Betrag kommt nirgendwo in die Steuererklärung.

    Du kannst natürlich deine tatsächlich gezahlte studentische Krankenversicherung eintragen. So du als Student nicht pflegepflichtversichert warst (hängt vom Alter ab), musst du dort (EDIT: bei den Beiträgen zur Pflegeversicherung, zu denen ElsterFormular eine Eingabe verlangt, wenn KV angegeben wurde) eine Null eintragen.
    Zuletzt geändert von neysee; 24.02.2016, 14:58.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand: Zeilen 16 und 18.

      Vielen Dank!!

      Kommentar

      Lädt...
      X