Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N - Auswärtstätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N - Auswärtstätigkeit

    Hallo,
    Ausgangssituation: wohnhaft in Dresden, Arbeitgeber ist im Oberallgäu, Montagetätigkeiten auf Baustellen in Meißen, München, Burgberg
    Fahrten zu den Baustellen immer mit Firmenwagen - es entstehen keine Bezinkosten, die bezahlt der Chef
    Unterkunft immer in Wohnungen des Firmeninhabers - also kostenlos
    Es wird keine "Auslöse" bezahlt.

    Jetzt habe ich extreme Probleme mit der Versorgungskostenpauschale. Da immer mehr als 8 Stunden Abwesenheit von daheim, möchte ich die Versorgungskostenpauschale geltend machen.
    Da es sich um Auswärtstätigkeiten handelt, muss ich diese doch auch dort eintragen? Jetzt kommt immer Fehlermeldung in Anlage N.

    Es gibt aber keine regelmäßige Arbeitsstätte oder ist das der Firmensitz? Fahrtkosten können ja auch nicht geltend gemacht werden. Auch kann ich ja keine Entfernungspauschale ansetzen, da die Fahrten zu den Baustellen sowohl in München, Burgberg und auch Meißen immer von daheim gestartet werden.
    Wo mache ich jetzt was geltend? Denn die Versorgungskostenpauschale steht ihm ja zu! Muss ich jede einzelne Montagebaustelle mit dem Zeitraum eintragen .

    Ich weiß derzeit wirklich nicht mehr weiter. Das ist mein einziges Problem.

    Danke für die Hilfe

    #2
    AW: Anlage N - Auswärtstätigkeit

    anlage N, seite 2, oberhalb zeile 50:
    kreuz bei 'es ist keine regelmaessige arbeitsstätte vorhanden',
    bei regelmaessige arbeitsstätte natuerlich nichts eintragen,
    zeitraum ganzjaehrig,
    tätigkeit 'Einsatzwechseltätigkeit, Montage auf Baustellen' oder ähnlich...

    wechsel zur 1. auswaertstaetigkeit:
    oben eintragen 'Einsatzwechseltätigkeit, Montage auf Baustellen',
    zeitraum ganzjährig.
    dann unten bei VMA kreuz bei 'der ununterbrochene einsatz jeweils weniger als 3 monate',
    und dann angabe der tage zu den jeweiligen stunden etc.

    aktuellste version 11.2.0 verwenden, sonst gibt es ggf. bzgl. der reisekosten, die ja nicht geltend gemacht werden, eine fehlermeldung.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N - Auswärtstätigkeit

      Ganz vielen Dank, jetzt habsch noch ein Problem, vielleicht bekomme ich dazu auch noch Hilfe.
      Bei der altersvorsorge habe ich unsere Riesterverträge angegeben.
      Jetzt kommt auf den Zeilen 37 - 39 die Fragen zur unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung - Für die geleisteten Altersvorsorgebeiträge wird ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht.
      Also bei Ehefrau und Ehemann beides ja angekreutzt und unmittelbar begünstigt - da Zusammenveranlagung.
      Bei der Plausibilitätsprüfung meckert der immer wieder rum: Eine Aussage zu mittelbar oder unmittelbar Begünstigung des Ehegatten ist nur dann zu treffen, wenn bei diesem kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wurde.
      HILFE, was ist nun richtig und was muss ich ankreutzen? Ich träume schon schlecht, ich sitze seit 3 Wochen an der Steuerklärung.
      Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
      PS: ich habe die neueste Version eigentlich vor 3 Wochen runtergeladen oder gibts noch was neueres?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N - Auswärtstätigkeit

        genau lesen! in zeile 38/39 wird nur angekruezt, wenn in zeile 37 bei einem ehegatten NEIN angekreuzt wurde, so steht es auch dran...

        die tatsaechlich angabe ob unmittelbar oder mittelbar beguenstigt findet sich weiter unten im formular.

        Kommentar


          #5
          Anlage N - Auswärtstätigkeit

          Hallo Falzo und wer immer mir helfen kann,

          wie oben beschrieben, habe ich das gerade alles gemacht. Allerdings macht er mir immer noch die Fehlermeldung, ich solle doch bei der Anlage N, Zeile 50 einen Wert eintragen. Nun habe ich hier überall nach dieser Meldung gesucht und auch Anmerkungen gefunden. Eine Ziffer 1 kann ich nicht eintragen (hat jmd zu geraten). Das Update kann ich nicht mehr fahren, da ich ein noch aktuelleres habe. Ich bin nahezu am verzweifeln.
          Was mache ich nur falsch??

          LG
          Christina

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N - Auswärtstätigkeit

            der wert in zeile 50 wird aus der vorlage fuer 1. auswaertstaetigkeit uebernommen.
            hier ist also die frage was wurde dort evtl. eingetragen?
            wurden die angaben oberhalb des grauen feldes zeile 50 ausgefuellt?
            liegt ueberhaupt eine (oder mehrere) auswaertstaetigkeit vor?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N - Auswärtstätigkeit

              Sorry, versteht einer die Welt?
              Ich bin seit zwei Wochen an dem Problem und wollte schon die Formulare beim Finanzamt holen um sie ganz altmodisch per Hand auszufüllen. Jetzt habe ich ein Update gefahren, dank der Infos hier. Dennoch hatte ich die Fehlermeldung. Da stelle ich ENDLICH meine Frage und jetzt ist bei der Plausibilitätskontrolle alles in Ordnung?!
              Braucht das System eine Weile bis er das wirklich geschnackelt hat, dass ein Update gefahren ist? War ich zu schnell??

              Vielen Dank!

              LG
              Christina

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage N - Auswärtstätigkeit

                das ist mein gutes karma ;-)

                hier im forum muss man halt haeufig hellsehen oder handauflegen können....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage N - Auswärtstätigkeit

                  Scheint fast so. :-)
                  Ich werde dann demnächst direkt auf Dich zukommen und nicht so lange warten. ;-))
                  Viiielen Dank.

                  LG
                  Christina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X