Ich bin gerade dabei, meine Lohnsteuererklärung für 2015 zu erstellen. Ich war das gesamte Jahr 2015 in ATZ in der aktiven Phase. Meine Frau hat eine Behinderung von 100%. Soweit sogut, ich habe alles ausgefüllt, über Elsterformular eine Proberechnung gemacht und muß laut Programm ca. 300 Euro nachzahlen. Progressionsvorbehalt usw., das ist völlig in Ordnung. Kurze Zeit später viel mir ein, dass meine Frau seit März 2015 Rentnerin ist und ich die Zahlen ja auch noch in die Steuererklärung eintragen muss. Wir überlegten kurz, meine Frau hat eine Rente von ca. 670 Euro Brutto im Monat, davon sind seit 2015 noch 70% zu versteuern, also 469 Euro. Übers Jahr gerechnet sind das ca 5640 Euro. Steuerfreibetrag bei Ledigen ca. 8000 Euro und Verheirateten ca 17000 Euro, das passt, wir brauchen für die Rente keine Steuer zu zahlen. Also setzte ich mich noch mal dran und trug die fehlenden Daten ins Elsterformular ein. Ich machte eine Plausibilitätsüberprüfung, alles ok, danach machte ich die Proberechnung und soll nun auf einmal um die 900 Euro Steuer nachzahlen.
Nun meine Fragen, habe ich vielleicht einen Fehler beim Ausfüllen gemacht oder kann das sein. Mir kommt es etwas hoch vor. Muss ich die Rente, da ja doch relativ gering, überhaupt eintragen oder kann ich für meine Frau eine Steuerbefreiung beantragen?
PS: Bei Alleinveranlagung müsste ich über 2000 Euro nachzahlen, also kann ich das schon mal ganz vergessen.
Vielen Dank im Voraus
Holger
Nun meine Fragen, habe ich vielleicht einen Fehler beim Ausfüllen gemacht oder kann das sein. Mir kommt es etwas hoch vor. Muss ich die Rente, da ja doch relativ gering, überhaupt eintragen oder kann ich für meine Frau eine Steuerbefreiung beantragen?
PS: Bei Alleinveranlagung müsste ich über 2000 Euro nachzahlen, also kann ich das schon mal ganz vergessen.
Vielen Dank im Voraus
Holger
Kommentar