Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulardaten des Vorjahres werden nicht angeboten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formulardaten des Vorjahres werden nicht angeboten

    Hallo in die Runde,
    nach Erhalt der neuen Zertifikatsdatei klappt die Übernahme von Formulareinträgen aus der vorjährigen Abgabe nicht. (für ESt 1 A)
    Es erscheint die Meldung:
    "Sie haben keine Abgaben des Formulars, die Sie übernehmen können."
    Es klapp weder über die Steuernummer noch der neu eingerichteten Profil Option.

    Stellt diese Daten das Finanzamt zur Verfügung oder kommen sie vom eigenen PC?
    (Laptop mit WIN10 ist neu, alte Dateien wurden übernommen)

    In den Vorjahren klappte es jedenfalls problemlos.
    Wo liegt mein Fehler???

    Ich hoffe hier auf Eure Hilfe.
    Gruß gamtree

    #2
    AW: Formulardaten des Vorjahres werden nicht angeboten

    Hallo,

    ist es wirklich ElsterFormular, die installierbare Software?
    Oder doch das ElsterOnline-Portal über Browser.
    Wenn letzteres, ist nach einer Neu-Registrierung nichts altes mehr vohanden.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Formulardaten des Vorjahres werden nicht angeboten

      Hallo,

      was hat dein Zertifikat mit der Dateiübernahme zu tun? Nichts
      Hast du überhaupt ElsterFormular installiert auf dem Laptop?

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Formulardaten des Vorjahres werden nicht angeboten

        Er ist im ElsterOnline-Portal unterwegs, das sieht man doch aus der Meldung!

        Ob Formulardaten aus früheren Abgaben verfügbar sind, lässt sich leicht feststellen, man muss nur auf der Startseite des privaten Bereichs nach unten scrollen.

        Formulardaten aus früheren Abgaben stehen nur dann zur Verfügung, wenn schon einmal eine gleichartige Erklärung über das Portal abgegeben wurde.

        Diese Datenübernahmemöglichkeit hat mit dem Belegabruf nichts zu tun! Der sollte erst nach Eingabe bestimmter Basisdaten (persönl. ID) gestartet werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Formulardaten des Vorjahres werden nicht angeboten

          Zitat von gamtree Beitrag anzeigen
          nach Erhalt der neuen Zertifikatsdatei ....
          das wird der Knackpunkt sein.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Formulardaten des Vorjahres werden nicht angeboten

            .. nach Erhalt der neuen Zertifikatsdatei
            Eine neue Zertifikatsdatei gibt es allerdings auch bei einer Verlängerung des Zertifikats.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              AW: Formulardaten des Vorjahres werden nicht angeboten

              Hallo gamtree,

              was meinst du mit neuer Zertifikatsdatei ? Hast du ein neues Konto angelegt, weil das alte Zertifikat abgelaufen ?

              Falls neues Konto angelegt -> dann gibt es keine Möglichkeit der Datenübernahme aus dem Vorjahr, weil diese Daten würden dann im alten Konto liegen.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Formulardaten des Vorjahres werden nicht angeboten

                Danke für Eure schnellen Antworten.
                Ich bin im ElsterOnline-Portal über Browser. Dort habe ich auch das Formular für die Steuererklärung (ohne Steuernr) runtergeladen.
                Ein nachträglicher Übernahmeangebot habe ich da nicht gefunden..

                Hast du überhaupt ElsterFormular installiert auf dem Laptop?
                Verstehe ich nicht, muss ich das extra, wie die Jahre davor downloaden? Weshalb wird es dann bei Elsteronline angeboten? Wo ist der Fortschritt?

                Bei der Aufforderung von Elster, meine Zertifizierung bis 19.03.16 zu verlängern, wurde m.E. der Datenübernahmeumstand nicht eindeutig hervorgehoben.
                Hier hätte ich mir eine nochmalige Mitteilung (Hinweis) beim Erstellen der neuen Zertifikatsdatei gewünscht.
                Es ist mir als Laie unverständlich, dass man nun die Daten nicht mehr anbieten kann.

                Schade, da habe ich halt etwas Mehrarbeit

                Gruß gamtree

                Kommentar


                  #9
                  AW: Formulardaten des Vorjahres werden nicht angeboten

                  Hallo gamtree,

                  also offensichtlich hast du dein bestehendes Zertifikat verlängert -> dann sollten Erklärungen des Vorjahres aber übernommen werden können.
                  Auch zur Klarstellung Elsterformular ist eine Software und im Elster Onlineportal arbeitest du nur online. Es gibt keine Verbindung zwischen Elsterformulardaten und den Daten im EOP.

                  Hast du also in den Vorjahren dir etwas heruntergeladen also das Elsterformular benutzt ? Dann sollten auf deinem Rechner wenn es um Vorjahre geht aber Dateien mit der Endung *.elfo vorhanden sein. Damit könntest du die Datenübernahme machen im Elsterformular.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Formulardaten des Vorjahres werden nicht angeboten

                    Weshalb wird es dann bei Elsteronline angeboten? Wo ist der Fortschritt?
                    Es handelt sich um Parallelangebote, die miteinander nicht wirklich etwas zu tun haben und auch nicht miteinander verknüpft sind!

                    Eine Registrierung im Online-Portal lässt sich allerdings auch bei ElsterFormular für den Belegabruf und die authentifizierte Übermittlung nutzen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Formulardaten des Vorjahres werden nicht angeboten

                      hallo holzgoe ,

                      Dann sollten auf deinem Rechner wenn es um Vorjahre geht aber Dateien mit der Endung *.elfo vorhanden sein. Damit könntest du die Datenübernahme machen im Elsterformular.

                      ja, so werde ich es machen müssen.
                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Formulardaten des Vorjahres werden nicht angeboten

                        Hallo,
                        Durch Eure Hinweise eine Lösung gefunden, Danke an alle.
                        Also:
                        Neues Elsterformular auf den PC runter laden und über DATEI --> Datenübernahme aus dem Vorjahr, gehen.
                        Daten werden dann einzeln im Fenster links neben dem neuen Formular angezeigt. Man kann nun die einzelnen angebotenen Punkte anwählen und über die Option der Übernahme (über den Kopf des Formulars)ggf. übernehmen.
                        Die alten Daten stehen also nicht wie früher im Hintergrund in den Zeilen.

                        Ich hoffe Ihr versteht meine Wegebeschreibung https://www.elster.de/anwenderforum/...cons/icon7.png

                        Danke und Ende.
                        Gruß gumtree

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X