Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

    Hallo liebe Leidensgenossen,

    ich versuche erfolglos die Setup.exe 2009/2010 (neueste Version, Vorversionen funktionieren ebensowenig) unter Vista zu starten.

    Vorjahre waren unproblematisch.

    Programm erscheint für einen Sekundenbruchteil im Taskmanager und bricht dann ab.

    Alle Tips im Forum sind abgearbeitet, alle Windows-Updates erfolgt, Cache gelehrt, alte ElFo-Versionen gelöscht, Firewall deaktiviert, Viren-Prüfer deaktiviert, Datei umbenannt.

    Alle anderen Setups funktionieren problemlos, das Problem ist allein auf Elfo beschränkt.

    Und jetzt?

    Über einen Tip würde ich mich und vermutlich etliche Leidensgenossen riesig freuen.

    Im Voraus vielen Dank

    taxdrop

    #2
    AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

    Hallo !

    Du hast also 11.2.0.4074 von hier geladen https://www.elster.de/elfo_down1.php ?

    Du hast die Seutpdatei mal mit der rechten Maustaste und Ausführen als Administrator gestartet ?

    Du hast Vista 32bit mit Service Pack 2 in Deutsch installiert ?

    Du hast alle wichtigen und optionalen Updates von Windows aufgespielt ?

    Du hast überprüft, dass keines der Updates bei der Installation fehlgeschlagen ist ?

    Du bist als Administrator auf Deinem PC tätig ?

    Wann wurde Dein PC zum letzten mal neu mit Vista bespielt ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

      Alles "Ja"

      Vista wurde 2007 (werksseitig) aufgespielt.

      Danke für die schnelle Antwort am Tag des Herrn !

      Kommentar


        #4
        AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

        Zitat von taxdrop Beitrag anzeigen
        Hallo liebe Leidensgenossen,

        ich versuche erfolglos die Setup.exe 2009/2010 (neueste Version, Vorversionen funktionieren ebensowenig) unter Vista zu starten.

        Vorjahre waren unproblematisch.

        Programm erscheint für einen Sekundenbruchteil im Taskmanager und bricht dann ab.

        Alle Tips im Forum sind abgearbeitet, alle Windows-Updates erfolgt, Cache gelehrt, alte ElFo-Versionen gelöscht, Firewall deaktiviert, Viren-Prüfer deaktiviert, Datei umbenannt.

        Alle anderen Setups funktionieren problemlos, das Problem ist allein auf Elfo beschränkt.

        Und jetzt?

        Über einen Tip würde ich mich und vermutlich etliche Leidensgenossen riesig freuen.

        Im Voraus vielen Dank

        taxdrop
        Hallo taxdrop,

        gibt auf der Downloadseite von ElsterFormular eine Version 11.2.0 vom 04.03.2010, bisher 26.02.2010. Letztere war, allerdings auch auf Win XP SP3 nie installierbar. Die vom 04.03.2010 sofort ohne Probleme.

        Wenn als neueste allerdings die vom 04.03 gemeint ist gibts zunächst wenig Hoffnung. Da
        man den Wirts PC nicht vor sich hat, kann man nur Empfehlungen geben.

        Jedenfalls würde ich weder den Firewall noch den Virenscanner deaktivieren. Das kann während eines Downloads zu bösen Überraschungen führen.

        Nachfolgende URL von Benutzer AG1971 konnte auch auf Vista Rechnern ohne -Zittern- installiert werden:

        https://download.elster.de/download/support/fix/ElsterFormular-11.2.0.4074-windows-installer.exe

        Sollte einen Versuch wert sein.

        ElFo 2009/2010 ist eine sehr komplexe, neu entwickelte Software, die noch einige Macken hat. Man denke an die frühen Vistaversionen. Nur, ElFo gibts gratis und für Vista musste man einige Scheinchen hinblättern. Warum Elfo noch nicht ohne Ecken und Kanten läuft, hat viele Gründe, die zum Teil auch mit der Steuergesetzgebung zu tun haben. Trotzdem, ärgerlich ist es allemal wenn man sie nicht einmal auf den Rechner bekommt.

        MfG
        W800

        Natürlich konnte nicht die URL, sondern nur der darin enthaltene Download installiert werden.
        Zuletzt geändert von W800; 28.03.2010, 14:16.

        Kommentar


          #5
          AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

          Das ist ärgerlich...

          Dann bist Du bzw. Dein genutzter PC auch davon betroffen, dass irgendeine Softwarekomponente nicht mit ElsterFormular zusammenarbeitet.

          Ich habe leider auch schon einige Steuerpflichtige am Telefon gehabt die mir ähnliches auch unter WIN XP SP3 berichtet haben.

          Einige von Ihnen haben sich dann die Arbeit gemacht, dass System neu aufzusetzen.
          Also Betriebssystem rauf, Updates, Treiber, Adobe Reader 9.3.1 und dann gleich ElFo 2009/2010.

          Alle haben mir die Rückmeldung gegeben, dass die Installation der Setupdatei [ die vorher die Installation verweigert hatte ] ohne Probleme funktionierte.

          Das soll aber nun keine Aufforderung an Dich darstellen, sondern erstmal nur ein weiterer Stand der Dinge meiner gesammelten Erfahrungen mit Installationsversuchen von ElFo sein.

          Für meinen Geschmack hast Du dann alles probiert, was man derzeit überprüfen kann.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

            Stimmt, zumal das -wenn man bedenkt, dass wir dafür zahlen- wohl die teuerste Software der Welt ist.

            Tips habe ich alle ca. 3x durchprobiert: No help.

            Ich denke, ich organisiere mir am Mo. die DVD beim Finanzamt, vielleicht klappt es damit.

            Danke für die AW und schönen Sonntag

            Kommentar


              #7
              AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

              Mit der C D [ das Programm ist zu klein für DVD ] wirst Du nicht weiterkommen.

              Auf der CD ist die Version 11.1.3 von ElFo !
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

                [QUOTE=AG1971;107089]Das ist ärgerlich...



                Auch dir nochmal vielen Dank.

                Den ganzen PC zerschiessen werde ich deswegen nicht. Dann benutze ich halt das NB (Win7), da hat die Installation geklappt. Da sind halt meine Wurstfinger das Hardware-Problem, ich vertippe mich ständig.

                Oder ich prbiere am Mo. die Install-CD mal sehen.

                Aber da könnt ihr mir nun wirklich nicht helfen.

                Danke,
                nochmal schönen Sonntag

                Kommentar


                  #9
                  AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

                  [QUOTE=taxdrop;107093]
                  Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                  Das ist ärgerlich...



                  Auch dir nochmal vielen Dank.

                  Den ganzen PC zerschiessen werde ich deswegen nicht. Dann benutze ich halt das NB (Win7), da hat die Installation geklappt. Da sind halt meine Wurstfinger das Hardware-Problem, ich vertippe mich ständig.

                  Oder ich probiere am Mo. die Install-CD mal sehen.

                  Aber da könnt ihr mir nun wirklich nicht helfen.

                  Danke,
                  nochmal schönen Sonntag
                  Hi, taxdrop,

                  helfen, leider nicht. Wünsche dir, dass das FA noch eine CD vorrätig hat, die meines Wissens bundesweit kontingentiert sind. Müsste mit Install und Updates zum Laufen zu bringen sein. Zur Not bleibt, auch nur kurzfristig, die Vertipperei auf 7. Habe 2 NB und gleiches Problem mit 2 Fingeranschlag.

                  Viel Glück und schönen Sonntagsausklang.

                  W800

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

                    [QUOTE=W800;107105]
                    Zitat von taxdrop Beitrag anzeigen

                    Hi, taxdrop,

                    ...
                    dass das FA noch eine CD vorrätig hat, die meines Wissens bundesweit kontingentiert sind.
                    ...
                    W800

                    Soso,

                    jetzt sind auch noch die CD's kontingentiert.

                    Bringen tut das ja offensichtlich (s.o.) sowieso nichts.

                    Könnte man nicht in die gebotene Neuprogrammierung der Software ein Kästchen aufnehmen "der leidgeprüfte Steuerpflichtige hat diese Erklärung heldenhaft mit Elster erstellt. Sein steuerpflichtiges EK vermindert sich deshalb um 200 (?) EUR".

                    Ich wäre auch damit einverstanden, dass ich dem Fiskus ebenfalls entgegenhalten darf, mein Geld sei "kontingentiert".

                    Hilft ja alles nichts ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

                      Nachtrag

                      Voller Vorfreude habe ich gerade versucht die allerneueste Version der Setup.exe zu starten: Keine Änderung, bricht ab.

                      Mit Ausnahme des Elfo Setups läuft der PC ohne Problem.

                      Falls vielleicht mal ein Programmierer reinschaut ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

                        Hallo Taxdrop,
                        Ihre Schilderungen sind sehr umfangreich, lassen aber einige wenige Details, - wie Fehlernummern, vermissen, um wirklich *auf den Punkt* zu antworten.
                        Die Tatsache, dass die Installation kurz im Taskmanager auftaucht, läßt mich vermuten, dass die Installation von Microsoft Visual C++ 2008 fehlschlägt.
                        Seit der Version 10.3.0.0 verwendet ElsterFormular das Microsoft Visual C++ 2008 Redistributual Package (x86).
                        Die Mindestversion der unterstützten Betriebssysteme ist W2K SP4.
                        ( http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9B2DA534-3E03-4391-8A4D-074B9F2BC1BF&displaylang=de )
                        Mittlerweile wird statt der o.a. Version vom 25.01.2008 SP1 vom 16.09.2008 verwendet
                        ( http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=A5C84275-3B97-4AB7-A40D-3802B2AF5FC2&displaylang=de )
                        Ein naheliegendes Vorgehen ist somit:
                        1.
                        START - Systemsteuerung - System und Wartung - Verwaltung - Dienste - Windows Modules Installer - Starttyp manuell wählen.
                        2.
                        Verwenden Sie das Dienstprogramms Windows Installer Clean Up, um Konfigurationsdaten von Ihrem Computer zu entfernen, falls ein Problem aufgetreten ist.
                        Also z.B. wenn die Installation eines Programms unterbrochen wird, das den Windows Installer verwendet.
                        ( http://support.microsoft.com/kb/290301 )
                        3.
                        Sind bei
                        START - Systemsteuerung - Sicherheit - Windows Update - Updateverlauf anzeigen
                        vielleicht einige Updates _Fehlgeschlagen_ ?
                        Folgen Sie dem Anweisungen im Artikel Fehler beim Herunterladen von Updates über Windows Update
                        ( http://support.microsoft.com/kb/946414 )
                        4.
                        START - Programme - Programme und Funktionen
                        Wenn dort Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable in der Liste auftaucht, ist schon fast das Ziel erreicht. Sollte das Elster-Setup immer noch Probleme bereiten
                        5.
                        Überspringen Sie die integrierte Installation von VC++ 2008, denn es wird spätestens nach den vorstehenden Schritten auf Ihrem Rechner installiert sein!
                        Gehen Sie dazu in das Verzeichnis, in welchem Sie die ElsterFormular2009-Setup.exe - Datei gespeichert haben.
                        Erzeugen Sie mit Rechts-Klick eine Verknüpfung. So können Sie Befehlszeichenparameter an das Programm übergeben.
                        Tragen Sie in die Zeile Ziel ein:
                        C:\Users\IhrName\Beispiel\ElsterFormular2009-Setup.exe -disable-components vcruntime2008bisVISTA
                        ( 2x - vor disable! )
                        Gruß und Dank an den neuen Benutzer Elster Jonas
                        Zitat von Elster Jonas Beitrag anzeigen
                        Installationsproblem
                        Mit freundlichen Grüssen
                        gez. D. Cremer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

                          Danke für die schnelle AW,

                          ich habe resigniert, ich habe einfach keine Lust, mir deswegen den PC zu zerschiessen. Ich hatte alle Tips schon 2x durchprobiert: No help. Sonst habe ich wie gesagt mit keiner Installation jemals ein Problem gehabt.

                          Wenn ich bedenke, wie viel Steuern ich und Millionen andere für diese Software bezahlt haben ist es die grösste Banane, die ich jemals erworben habe.

                          Die Microsoft-Saftware ist im Vergleich dazu harmlos und geradezu ein Schnäppchen.

                          Tippe ich halt weiter auf dem (Win 7) Notebook, da hat die Installation geklappt. Hätte ich gleich machen sollen, dann wäre die Steuererklärung schon lange fertig.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

                            Hallo Taxdrop,
                            das Ergebnis zählt: Also schnell ElsterFormular unter Windows 7 installieren, ausfüllen und absenden.
                            Aber nicht die Lösungsansätze würden Ihr sonst noch recht taugliches Vista-System zerschiessen, sondern irgendwo tief drin ist dort schon etwas schiefgelaufen. Hier und Heute haben Sie die Aussicht auf Hilfe. Ob dies bei dem nächsten Problem, z.B. mit einer Telefonbuch-CD, einem Video-Grabber-Tool oder einem PDF-Programm auch der Fall ist, kann Ihnen nur die Güte des dort hoffentlich vorhandenen Forums beantworten.
                            Mit freundlichen Grüssen
                            gez. D. Cremer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Help, ElsterFormular 2009/2010, Setup.exe unter Vista (32 Bit) startet nicht

                              @dc

                              Oh nein, so leicht lässt sich das nicht abwimmeln.

                              Diese Argumentation klingt seltsam vertraut: Wenn etwas schief läuft ist bis zum Beweis des Gergenteils immer der Steuerpflichtige daran schuld. In dubio pro fiscus. Beweislast hat selbstverständlich der Steuerpflichtige.

                              Ich bin nicht der Einzige der einzig, allein und ausschliesslich mit dieser Rabensoftware seine Probleme hat.

                              Selbstverständlich ist das dem Fiskus egal, die 90 (?) Prozent bei denen es funktioniert sind entscheidend, Kundenzufriedenheit ist ja sowieso egal, die Masse machts, Hauptsache Software kostet nichts.

                              The same procedure as every year ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X