Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

    Guten Abend,

    ich bin seit 11.2015 kleinunternehmer bis zum 01.2016 hatte ich weder Einnahmen noch Ausgaben, heute habe ich ein Brief von Finanzamt bekommen, dass ich die Umsatzsteuer von Monat 11.2015, 12.2015 und 01.2016 einreichen soll, ich habe heute bei mein zuständige Finanzamt angerufen und gefragt wie ich das machen soll da ich noch keine Steuerberater habe, die nette Frau am Tel. meinte ich soll auf die Elster Seite gehen und den Formular ausfüllen und alles auf Null setzen, ja das war mir aber ein bisschen zu grob XD.
    Jetzt habe ich die Software ElsterFormular heruntergeladen und die Anlage Umsatzsteuer-Voranmeldung 2015 geöffnet und meine Persöhnlich Daten eingegeben, jetzt ist die frage bei welche Zeile soll ich den Zahl 0 (NULL) eingeben?

    Ich hoffe der ein oder andere mir helfen kann

    Und am 02.2016 habe ich die Ware für mein Onlineshop gekauft und ich hatte diese Monat nur Ausgaben, wo soll ich die Ausgaben eingeben?
    Sonst habe ich alles und ab den nächste Monat macht mir der Steuerberater alles.

    Vielen Dank

    Mfg. Ilias.C

    #2
    AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

    Hallo,

    Zitat:ich bin seit 11.2015 kleinunternehmer

    Kleinunternehmer machen KEINE Umsatzsteuervoranmeldung. Wozu auch?

    oder bist du was anderes?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

      Ich hoffe du hast dir eine Kopie deines Gründungsfragebogens gemacht um nachschauen zu können ob du tatsächlich das Kreuzchen bei Kleinunternehmer gesetzt hast.
      Wenn ja, sprich die Dame beim FA darauf an. Wenn nein, lass dir aus der Akte des FA eine Kopie des Fragebogens zusenden.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

        Hallo ilias.c,

        falls die Klärung beim Finanzamt nichts bringt -> wäre die Seite 1 Zeile 26 in Kz.81 für die Einnahmen passend also die erste Null und Seite 2 Zeile 56 Kz. 66 für die zweite Null bzw. bei Wareneinkauf kommt dort der Betrag an Umsatzsteuer hinein.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

          Als Kleinunternehmer musst du nur dann Voranmeldungen abgeben, wenn du eine UST-ID -Nr beantragt hast.

          Grund:

          Tritt der Kleinunternehmer gegenüber dem liefernden Unternehmer in einem anderen Mitgliedstaat mit seiner gültigen UStIdNr. auf, gibt er dem liefernden Unternehmer zu erkennen, dass er den Gegenstand steuerfrei erwerben will, weil der Erwerb im Bestimmungsland den dortigen Besteuerungsvorschriften unterliegt (§ 1a Abs. 4 Satz 2 UStG; Abschn. 6a.1 Abs. 18 UStAE). Der Kleinunternehmer versteuert in Deutschland den innergemeinschaftlichen Erwerb, kann aber die Vorsteuer nicht abziehen (§ 19 Abs. 1 Satz 4 UStG).

          Quelle :
          https://www.smartsteuer.de/portal/le...er-Erwerb.html
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

            erstmal Vielen Dank für eure Hilfe.

            Leider habe ich kein kopie meines Gründungsfragebogens

            Als ich aber meine Steuernummer bekomme habe stand drin die Numer gild für Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewinnermittlung.

            Ich fahr mal zum FA um dort das zu klären..

            Kommentar


              #7
              AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

              Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
              Als Kleinunternehmer musst du nur dann Voranmeldungen abgeben, wenn du eine UST-ID -Nr beantragt hast.
              Sicher? Schon nach beantragter USt-Id.-Nr. müßte der Kleinunternehmer UStVA abgeben? Auch dann, wenn er im Voranmeldungszeitraum gar keine zu erklärenden Umsätze getätigt hat?

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von ilias.c Beitrag anzeigen
              Ich fahr mal zum FA um dort das zu klären..
              Deshalb gleich hinzufahren anstatt nur anzurufen bzw. per Fax o. ä. zu klären, ist sicher übertrieben.

              Ob nun im Fragebogen was falsches angekreuzt war, ist nun nicht so dramatisch. Kann man ändern lassen. Spätestens mit der / mit den Steuererklärung / en. Also zum Beispiel mit der USt-Jahreserklärung für 2015, in welcher man die Umsätze als Kleinunternehmer erklärt.

              Selbst wenn man - eigentlich unzutreffend - monatliche UStVA als Kleinunternehmer abgibt und in diese UStVA jeweils Umsätze und Vorsteuern erklärt, kann man dies mit der USt-Jahreserklärung zurücknehmen.
              Mit freundlichen Grüßen

              Ronald

              Kommentar


                #8
                AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

                Du solltest eigentlich wissen ob Du zur Umsatzsteuer optiert hast oder nicht. Wenn Du Kleinunternehmer bist, dann musst Du nicht automatisch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen.

                Wichtig ist aber: Du brauchst ein Zertifikat, dass Du unter elsternonline.de beantragen musst. Auch wenn Du jetzt Deine Umsatzsteuer-Voranmeldung fertig machst, Du wirst sie am Ende nicht senden können.

                Die Entscheidung ob Umsatzsteuerausweis oder nicht solltest Du im November getroffen haben. Wenn nicht, dann natürlich auch keine Umsatzsteuer-Voranmeldung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

                  Zitat von Ronald_Fe Beitrag anzeigen
                  Sicher? Schon nach beantragter USt-Id.-Nr. müßte der Kleinunternehmer UStVA abgeben? Auch dann, wenn er im Voranmeldungszeitraum gar keine zu erklärenden Umsätze getätigt hat?
                  Das Thema hatten wir neulich schon mal in einem Thread:

                  Ein Kleinunternehmer muss grundsätzlich KEINE Voranmeldungen einreichen, auch nicht in den ersten beiden Jahren. UStAE Abschnitt 18.7 Abs. 1 Satz 3.

                  Die USt-ID-Nummer führt dazu, dass innergemeinschaftliche Erwerbe zu versteuern sind. Nach § 18 Abs. 4a UStG sind unabhängig von der "normalen" bestehenden oder nicht bestehenden Voranmeldungspflicht für innergemeinschaftliche Erwerbe Voranmeldungen einzureichen, nach Satz 2 dieser Vorschrift aber nur für die Voranmeldungszeiträume, in denen eine Steuer für diese Umsätze auch zu erklären ist. Die Zweifel von Ronald_Fe sind also zutreffend.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

                    Also leute, ich komme gerade von FA (ist ja 400m von meine Wohnung)

                    Also die Protokolle die ich erstellt habe sind in Ordnung! Ich muss diese jetzt nur noch an das FA per Elster schicken.

                    Ich habe die Frau auch gefragt, ob ich kleinunternehmer bin oder nicht, weil als ich mich bei IHK Registrieren wollte meinten die Fraum am Tel. zu mir ich habe Kleinunternehmen ich brauche mich nicht dort zu Registrieren.
                    Das hat mich durcheinander gebracht...
                    Die Frau von FA meinte heute ne ich habe ganz normale Gewerbe und ich muss die Mwst. auf meine Rechnung ausweisen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

                      Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist sich Kopien der Unterlagen zu machen welche man beim FA (oder anderen Ämtern) einreicht.
                      Hinterher weiß man nämlich ggf. selbst nicht mehr was man beantragt hat und regt sich völlig unnötig über die Antwort vom Amt auf.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

                        Ja... und was hast du nun beantragt ? Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG oder nicht ?

                        Das ist deine freie Entscheidung, soweit du innerhalb der Umsatzgrenzen liegst. Mehr noch: WENN du in den Grenzen liegst, darf das Amt dich nur dann als Regelbesteuerer aufnehmen, wenn du das schriftlich (z.B. Gründungsfragebogen) beantragst.

                        Ich sehe im Moment nur Nebel. Bin ich da alleine ?
                        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

                          Hallo,


                          natürlich sollte man auch bedenken, wenn man Rechnungen mit Umsatzsteuer geschrieben hat und Vorsteuer aus den Einkäufen beim Finanzamt beantrag hat und dann drauf verzichtet und Kleinunternehmer sein möchte, dass die Rechnungen korrigiert werden müssen und der Vorsteuerabzug rückgängig gemacht wird.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

                            Hallo,

                            also laut FA habe ich ganz normale gewerbe, und ich muss auf meine rechnungen Mwst. ausweissen, bis jetzt habe ich keine Rechnung geschrieben, nur Rechnungen von Einkäufe bekommen, somit bin ich noch in Grüne bereich!
                            Die Frau von IHK hat mich durcheinander gebracht weil Sie gemeint hat, ich bin Kleinunternehmer...

                            Auf jedem fall was ich noch wissen will ist, ich kann noch nicht die Protokolle an das FA schicken weil ich kein Login habe, ich habe mich aber am 03.02 Registriert und ich warte auf dem Brief mit dem Aktivierungs-Code... Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis ich den Brief bekomme? Ich möchte das so schnell wie möglich hinter mir haben!

                            Mfg. Ilias C.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: kleinunternehmer umsatzsteuervoranmeldung

                              Zitat von ilias.c Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis ich den Brief bekomme? Ich möchte das so schnell wie möglich hinter mir haben!

                              Mfg. Ilias C.
                              Hast Du die 1. und 2. Mail im Schritt 1 der Registrierung gelesen?

                              Scheinbar nicht, und ich denke, auch dies hier liest Du nicht!
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X