Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten teilweise mit fremd Pkw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten teilweise mit fremd Pkw

    Hallo

    ich habe hier schon sehr viel nachgelesen was einem auch immer weiter geholfen hat. Nur diesmal habe ich eine Frage wo ich leider keine richtige Antwort finde. Ich habe meine Einkommensteuer-Erklärung abgegeben und nun eine Antwort von einer Bearbeiterin erhalten, das sie km Nachweise von meinem PKW wollen. Ich habe ganz normal wie jedes Jahr die einfache Strecke angegeben und wie oft ich diese gefahren bin von Zuhause bis zum Arbeitsort. Nur bin ich nicht immer mit meinem PKW gefahren weil ich nicht so viele Autobahnkilometer mit im Schruppen wollte und habe daher öfters mit meiner Mutter getauscht weil sie einen Diesel hat. Wie soll ich das jetzt nachweisen? Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

    Danke schonmal

    #2
    AW: Werbungskosten teilweise mit fremd Pkw

    Dann belege eben die Kilometerleistung für beide PKWs (Werkstattrechnungen, TÜV-Bescheinigungen sind hilfreich).
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten teilweise mit fremd Pkw

      Zitat von David86 Beitrag anzeigen
      Hallo

      ich habe hier schon sehr viel nachgelesen was einem auch immer weiter geholfen hat. Nur diesmal habe ich eine Frage wo ich leider keine richtige Antwort finde. Ich habe meine Einkommensteuer-Erklärung abgegeben und nun eine Antwort von einer Bearbeiterin erhalten, das sie km Nachweise von meinem PKW wollen. Ich habe ganz normal wie jedes Jahr die einfache Strecke angegeben und wie oft ich diese gefahren bin von Zuhause bis zum Arbeitsort. Nur bin ich nicht immer mit meinem PKW gefahren weil ich nicht so viele Autobahnkilometer mit im Schruppen wollte und habe daher öfters mit meiner Mutter getauscht weil sie einen Diesel hat. Wie soll ich das jetzt nachweisen? Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

      Danke schonmal
      Rechtsberatung dürfen wir nicht leisten.
      Frage einen StB oder LStHV oder beantworte die Fragen Deines FA wahrheitsgemäß.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten teilweise mit fremd Pkw

        Danke für deine Antwort, da ich Kfz-Mechatroniker bin sieht mein Auto und die Autos meiner Familie leider keine Werkstatt und TÜV ist ja auch nur aller 2 Jahre und damit werden sie sich bestimmt nicht zufrieden geben... Ich mein sie sehen ja meinen Wohnort und den meines knapp 400km entfernten Arbeitgebers. Das ich mich da nicht hinbeamen kann ist ja eigentlich irgendwie ersichtlich

        Kommentar


          #5
          AW: Werbungskosten teilweise mit fremd Pkw

          Hallo,

          gib es so an wie es war, dabei darfst auch du schätzen. Denn natürlich darf man das Fahrzeug wechseln, und ja, man darf sich für den Weg zur Arbeit auch ein Auto leihen (das nennt sich zur Nutzung überlassen).

          Und ab sofort würde ich eine Art Fahrtenbuch führen (mit Datum, Kennzeichen und Kilometerstand, dazu würde ich Werkstatt- und TÜV-Rechnungen mit in der Liste aufführen, dann ist es weitgehend wasserdicht).

          EDIT:
          >>> da ich Kfz-Mechatroniker bin sieht mein Auto und die Autos meiner Familie leider keine Werkstatt

          Dann heb' wenigstens die Tankquittungen auf, das reicht normalerweise auch.

          Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 04.03.2016, 20:28.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Werbungskosten teilweise mit fremd Pkw

            @stiller
            ich möchte ja keine Rechtsberatung und meine Erklärung ist Ordnungsgemäß ausgefüllt. Habe nur heute dieses Schreiben im Briefkasten gehabt als ich als Pendler wieder heim kam. Kann da erst am Montag beim FA anrufen. Dachte nur das sowas schonmal jemand hatte und ich das gleich am Wochenende hätte fertig machen können da ich dann wieder eine oder 2 Woche nicht daheim bin und ich ja einen Termin als Frist habe

            Kommentar


              #7
              AW: Werbungskosten teilweise mit fremd Pkw

              Zitat von David86 Beitrag anzeigen
              @stiller
              ich möchte ja keine Rechtsberatung und meine Erklärung ist Ordnungsgemäß ausgefüllt. Habe nur heute dieses Schreiben im Briefkasten gehabt als ich als Pendler wieder heim kam. Kann da erst am Montag beim FA anrufen. Dachte nur das sowas schonmal jemand hatte und ich das gleich am Wochenende hätte fertig machen können da ich dann wieder eine oder 2 Woche nicht daheim bin und ich ja einen Termin als Frist habe
              Die elektronische Steuererklärung kommt meist ohne Belege aus.
              Wenn Deine Bearbeiterin etwas will, solltest Du dem Wunsch nachkommen oder einen steuerberatenden Beruf einschalten. Wir helfen als User beim Ausfüllen und Versenden, für den Inhalt ist jeder User selbst verantwortlich.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Werbungskosten teilweise mit fremd Pkw

                @reckoner

                danke für deine Antwort. Da ich diese Nachweise noch nie erbringen musste war ich wirklich bisschen schlampig was die Tankbelege angeht. Anfangs habe ich sie schon gesammelt aber wurde nie danach gefragt und dann habe ich es sein lassen. Werde ich wohl wieder einführen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Werbungskosten teilweise mit fremd Pkw

                  Da gehts ja um was anderes. Das FA stellt Überlegungen an. Wann fahren Sie morgens los. Wann beginnt Ihre Arbeitzszeit, wann endet sie. Wann kommen Sie nach Hause. Bei 400 km brauchen sie vielleicht 5 Stunden. Wenn Sie um 8 Uhr anfangen, müssen sie um 3 Uhr morgens starten usw. Keine Ahnung wie das geht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Werbungskosten teilweise mit fremd Pkw

                    Das FA weiß ja das ich die Strecke nur einmal pro Woche fahre. Ist ja auch alles so angegeben. Naja da kann ich nur am Montag anfrufen und ihr den Sachverhalt erklären und nach einer Lösung suchen. Danke trotzdem

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Werbungskosten teilweise mit fremd Pkw

                      Das FA weiß ja das ich die Strecke nur einmal pro Woche fahre.
                      Dann sollte das doch kein Riesenproblem sein.

                      Nimm die letzten HU-Bescheinigungen beider genutzter Fahrzeuge und teile für beide den aktuellen Kilometerstand mit. Das sollte doch plausible Werte ergeben.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X