Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein gemeinsamer Kredit für Bachelor und Master. Sonderausgaben oder Werbungskosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein gemeinsamer Kredit für Bachelor und Master. Sonderausgaben oder Werbungskosten?

    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade meine Steuererklärung für 2015 (2015 = nur Masterstudium) und scheitere an folgendem Sachverhalt:
    Zinsen aus dem Bachelorstudium sind ja als Sonderausgaben absetzbar,
    Masterstudium als Werbungskosten.

    Ich habe jedoch von meiner Bank einen "Studienkredit" erhalten, der für den Bachelor galt, aber den ich einfach so für den Master übernehmen konnte.
    Die Kosten lassen sich nun überhaupt nicht auseinanderrechnen, da von demselben Konto Zinsen abgezogen wurden, mein Lohn aus meinem Nebenjob draufkam und wegen Zinsenzinsen dadrin natürlich auch Zinsen für Kosten aus dem Bachelorstudium drin sind etc...

    Sind es nun Sonderausgaben oder Werbungskosten? Sonderausgaben wären mir lieber - dann könnte ich 1.000 für Werbungskosten noch pauschal abziehen - aber meine Vorlieben spielen wahrscheinlich keine Rolle!
    Es handelt sich bei mir um den "Dresdner FlexiStudienkredit".

    Danke!
    Zuletzt geändert von Mahoni5000; 05.03.2016, 17:05.

    #2
    AW: Ein gemeinsamer Kredit für Bachelor und Master. Sonderausgaben oder Werbungskoste

    Das ist eine steuerrechtliche Frage.

    Das hier ist bekanntlich ein Elster-Forum.

    Und mit Elster hat deine Frage nichts mehr zu tun.

    Steuerberatung ist nur den steuerberatenden Berufen vorbehalten. Ich würde daher raten jemanden aus diesem Berufszweig zu kontaktieren.

    Ich würde aber denken, dass du versuchen musst, die Kosten aufzuteilen.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Ein gemeinsamer Kredit für Bachelor und Master. Sonderausgaben oder Werbungskoste

      Die Kosten lassen sich nun überhaupt nicht auseinander rechnen, da von demselben Konto Zinsen abgezogen wurden,...
      Das ist eine Frage der Rechenkunst! Das das nicht möglich ist, glaube ich jetzt nicht.

      Es ist, wie hier bereits festgestellt, allerdings keine Frage, die etwas mit ElsterFormular zu tun hat!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Ein gemeinsamer Kredit für Bachelor und Master. Sonderausgaben oder Werbungskoste

        Zum Thema auseinanderrechnen gibt es im Wesentlichen 2 Argumentationen:
        1) Einen Cut nach dem Bachelorstudium machen. Alles was bis dahin abgebucht wurde, zählt zum Bachelorstudium, alles danach zum Master.
        2) Ich habe für den Master fast gar keinen Kredit mehr gebraucht. Ich habe bereits im Master mit meinen Einnahmen aus meinen Jobs den "Bachelorkredit" zurückgezahlt. Zinsen kommen ja regelmäßig halbjährlich drauf.

        Ich halte beide Argumentationen für nachvollziehbar.
        Die einfachen Zinsen könnte man je nach Argumentation ja einem Studium zuordnen. Aber was ist dann mit den Zinsenzinsen? Meine Masterfortbildung verhindert ja die Rückzahlung meines Bachelors...
        Könnt ihr mir denn ein Forum im Netz empfehlen für solche Themen?

        Kommentar


          #5
          AW: Ein gemeinsamer Kredit für Bachelor und Master. Sonderausgaben oder Werbungskoste

          Nein, die Aufteilung ist vorzunehmen nach den Auszahlungen der Darlehenssummen.

          Beispiel :
          2.000 von 10.000 Darlehen für Studiengebühr des Master aufgewendet.
          Rest ist Bachelor oder privat.
          Also fällt 20% der Darlehenssumme auf den Master.
          Folglich fallen auch 20% der Zinsen auf den Master.
          Zuletzt geändert von Elster-Tester; 06.03.2016, 13:51.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Ein gemeinsamer Kredit für Bachelor und Master. Sonderausgaben oder Werbungskoste

            Hmm. Da ich durch meinen Studijob + Boni im Master mehr verdient hab als ausgegeben, war meine Kreditsumme zum Ende meines bachelors höher, als sie zur Zeit ist.
            Sagen wir mal zum Ende des Bachelors 10.000, jetzt 9.500.
            Masteranteil wäre dann 0? Ergo alles dem Bachelor zurechenbar und komplett Sonderausgaben?

            edit: Und wie habe ich das zu beweisen? Kontoauszüge der kompletten Masterzeit? Oder reicht der Kontostand zu dem jeweiligen Datum der Verzinsungen? War 2 mal jährlich.
            Zuletzt geändert von Mahoni5000; 06.03.2016, 17:36.

            Kommentar


              #7
              AW: Ein gemeinsamer Kredit für Bachelor und Master. Sonderausgaben oder Werbungskoste

              Dass du das Darlehen für die Studiengebühren oder Fachliteratur des Bachelor ausgegeben hast, musst du natürlich anhand der Kontoauszüge nachweisen.

              Schließlich sind private Aufwendungen wie zum Beispiel Essen, Auto und Miete privat veranlasst und damit gar nicht abzugsfähig.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Ein gemeinsamer Kredit für Bachelor und Master. Sonderausgaben oder Werbungskoste

                Ich habe an einer Uni 200km weiter weg von meinem Heimatort studiert und vorher mietfrei im Haus meiner Eltern gewohnt.
                Ist das dann abzugsfähig? Wo kann ich nachlesen, was da alles abzugsfähig ist?

                Um wieviel Euro müsste ich mein Jahreseinkommen von 12.500 "drücken", um gezahlte Steuern in Höhe von etwa 2020€ vollständig wiederzubekommen?
                Laut Brutto-Netto Rechner reicht bereits aus, auf 11.500 zu drücken. Stimmt das?
                Sorry, ist meine erste Steuererklärung!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein gemeinsamer Kredit für Bachelor und Master. Sonderausgaben oder Werbungskoste

                  Zitat von Mahoni5000 Beitrag anzeigen
                  Ich habe an einer Uni 200km weiter weg von meinem Heimatort studiert und vorher mietfrei im Haus meiner Eltern gewohnt.
                  Ist das dann abzugsfähig? Wo kann ich nachlesen, was da alles abzugsfähig ist?
                  Miete ist dann zumindest nicht abzugsfähig.

                  Den Rest erklärt dir dein Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Mahoni5000 Beitrag anzeigen
                  Um wieviel Euro müsste ich mein Jahreseinkommen von 12.500 "drücken", um gezahlte Steuern in Höhe von etwa 2020€ vollständig wiederzubekommen?
                  Laut Brutto-Netto Rechner reicht bereits aus, auf 11.500 zu drücken. Stimmt das?
                  Sorry, ist meine erste Steuererklärung!
                  Das siehst du doch anhand deiner Steuerberechnung in ElsterFormular.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein gemeinsamer Kredit für Bachelor und Master. Sonderausgaben oder Werbungskoste

                    Können SIe mir noch einen Tipp bzgl. der Steuergrenze geben? Link o.Ä.? Danke für Ihre Hilfe.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein gemeinsamer Kredit für Bachelor und Master. Sonderausgaben oder Werbungskoste

                      Zitat von Mahoni5000 Beitrag anzeigen
                      Können SIe mir noch einen Tipp bzgl. der Steuergrenze geben? Link o.Ä.? Danke für Ihre Hilfe.
                      Siehe Änderung in meinem Beitrag zuvor.
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein gemeinsamer Kredit für Bachelor und Master. Sonderausgaben oder Werbungskoste

                        Leider klappt das nicht bei mir.
                        Elster meldet bei meinen EIngaben keinen Fehler, aber erstellt dann ein PDF mit einem Abbruchfehler
                        Eine Pauschalantwort für den Fehler gibt es leider nicht.... Ich werde das wohl beim FInanzamt ohne vorherige Berechnung einreichen müssen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X