Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Sparerpauschbetrag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP Sparerpauschbetrag

    Hallo zusammen,

    was trage ich in Zeile 14 der Anlage KAP ein, wenn meine in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbeträge höher als 801 € waren, weil ich sie nicht richtig auf die Banken aufgeteilt habe?

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Sanigoll

    #2
    AW: Anlage KAP Sparerpauschbetrag

    den in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP Sparerpauschbetrag

      Hallo Sanigoll,

      das ist mal eine interessante Frage.

      Anmerkung vorweg: Es ist grundsätzlich der in Anspruch genommene Freibetrag anzugeben, nicht der beauftragte. Das folgende gilt also nur, wenn wirklich mehr als 801 Euro Kapitalerträge steuerfrei vereinahmt wurden.

      Natürlich muss der wahre Betrag eingetragen werden. Die Steuerberechnung von ELSTER ist in diesem Fall aber nicht korrekt, wie ich gerade selbst feststellen musste. Das Finanzamt sollte aber trotzdem richtig damit umgehen können.
      Ich würde aber zur Sicherheit ein Begleitschreiben aufsetzen, in dem der übehöhte Freistellungsauftrag auch begründet wird (etwa: durch Bankwechsel und eigen Unaufmerksamkeit ist mir einmalig ein Fehler unterlaufen).

      Da es dein Verschulden war, musst du imho in jedem Fall dafür sorgen, dass die festgesetzte Steuer korrekt ist; eine eventuelle Softwarelücke darfst du hier nicht ausnutzen. Und letzendlich kommt es sowieso raus, da parallel auch die Banken den in Anspruch genommenen Freibetrag melden müssen.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP Sparerpauschbetrag

        Von einem überhöhten Freistellungsauftrag ist doch hier nicht die Rede.....

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP Sparerpauschbetrag

          Hallo Petzer,

          und wie soll er dann mehr als 801 Euro in Anspruch(!!!) genommen haben?

          Ich kann die Frage jedenfalls nicht (sinnvoll) anders verstehen.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X