Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2015 (Berechnung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2015 (Berechnung)

    Hallo,

    ich möchte die Steuererklärung für das Jahr 2015 machen und habe nun den Hauptvordruck, Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt.

    Frage:

    1. Wird bei der Berechnung die Entfernungspauschale nicht berechnet? Habe da 23km einfache Entfernung auf 199 Tage aufgesucht.
    2. Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10: Was kreuz ich da an? Habe ich da Ansprüche und wie kann ich das prüfen/nachweisen?

    Die Berechnung zeigt mir erstmal Insgesamt -122 EUR an. Ich lese aber oft in Internet, dass das Finanzam komischerweise immer an niedrigeren Beträgen darauf kommt als die Elster Berechnug trotz Enfernungspauschale.

    Bitte um Unterstützung. Danke.
    Lg
    Kiri

    #2
    AW: Steuererklärung 2015 (Berechnung)

    Die wird natürlich berechnet. Da aber von den 1.373 € bereits 1.000 € beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt wurden, macht das nicht die Welt aus.

    In Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand müssen Arbeitnehmer immer ja ankreuzen, da musst du nichts prüfen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2015 (Berechnung)

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Die wird natürlich berechnet. Da aber von den 1.373 € bereits 1.000 € beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt wurden, macht das nicht die Welt aus.

      In Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand müssen Arbeitnehmer immer ja ankreuzen, da musst du nichts prüfen.
      Danke für deine Antwort Charlie.

      Lohnt sich bei 122€ Berechnung die Steuererklärung ans Finanzamt zu übermitteln?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2015 (Berechnung)

        Lohnt sich bei 122€ Berechnung die Steuererklärung ans Finanzamt zu übermitteln?
        Warum soll sich das nicht lohnen? Die Übermittlung kostet doch nichts.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X