Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Rente

    Hallo!

    Meine Frau hat im Juli letzten Jahres eine Riester Rente abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war sie gar nicht bzw. geringfügig beschäftigt. Seit dem Oktober 2015 arbeitet sie in Teilzeit. Nun meine Frage. Wo genau, und damit meine ich den Vordruck und die Zeile, kann ich die Beiträge eintragen? Des Weiteren stören mich in dem Vordruck AV, falls dieser richtig ist, die Zeilen mittelbar und unmittelbar. Falls es wichtig ist, ich bin Beamter.....nur leider komme ich hier nicht weiter.

    Darüber hinaus haben wir für unsere Kinder eine Art Altersvorsorge im Rahmen einer Rentenversicherung abgeschlossen. Können wir diese Beiträge überhaupt absetzen? Wenn ja, auf welchem Vordruck und in welcher Zeile?

    #2
    AW: Riester Rente

    Riester kommt nur in die Anlage AV.

    Damit Riester für deine Frau absetzbar ist, muss sie unmittelbar begünstigt sein, wenn du als Ehemann keinen Riester-Vertrag hast.
    Ob sie unmittelbar begünstigt ist, erfährst du von der Versicherung.
    Als normaler Arbeitnehmer ist man aber grundsätzlich unmittelbar begünstigt.

    Zitat von Agmi04 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Darüber hinaus haben wir für unsere Kinder eine Art Altersvorsorge im Rahmen einer Rentenversicherung abgeschlossen. Können wir diese Beiträge überhaupt absetzen? Wenn ja, auf welchem Vordruck und in welcher Zeile?
    Nein, ist nicht absetzbar.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Riester Rente

      Ob sie unmittelbar begünstigt ist, erfährst du von der Versicherung.
      Die Anbieter wissen das eigentlich nicht, das muss man schon selbst wissen!

      Seit dem Oktober 2015 arbeitet sie in Teilzeit.
      Wenn es sich dabei um eine rentenversicherungspflichtige Beschäftigung handelt, ist sie unmittelbar begünstigt.

      Selbst bei einem Minijob kann man die unmittelbare Begünstigung erreichen, wenn man eigene Beiträge zur Rentenversicherung leistet.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Riester Rente

        ......zunächst einmal möchte ich mich für Ihr schnelles Antworten bedanken - so weit, so gut.......aber aus den Zeilen 11 bis 19 werde ich trotzdem nicht schlau.... :-(

        Kommentar


          #5
          AW: Riester Rente

          aber aus den Zeilen 11 bis 19 werde ich trotzdem nicht schlau.... :-(
          Ich weiß ja nicht, was deine Frau 2014 gemacht hat.

          Wenn sie ab Oktober 2015 rentenversicherungspflichtig ist und 2014 keine Beiträge zur Rentenversicherung entrichtet wurden, trägst du in Zeile 11 einfach 0 ein.

          Wenn sie aber z. B. 2014 Entgeltersatzleistungen (ohne Elterngeld) bezogen hat, trägst du die Beträge stattdessen in Zeile 13 ein.
          Welche Beträge jeweils maßgeblich sind, wird in der Ausfüllhilfe erläutert.

          Elterngeld muss in der Anlage AV nicht angegeben werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Riester Rente

            Das komplette Jahr 2014 war sie geringfügig (450,00 €) beschäftigt. Von diesen 450,00 € wurden jeden Monat 17,55 € (im Jahr 210,60 €) als Rentenversicherungsbeitrag abgezogen. Also muss dieser Beitrag in Höhe von 210,60 € in die Zeile 13 eingetragen werden, ist das richtig?

            Aber nur nebenbei - warum ist denn hier das Jahr 2014 relevant, wenn man die Steuererklärung für 2015 macht?

            Kommentar


              #7
              AW: Riester Rente

              Also muss dieser Beitrag in Höhe von 210,60 € in die Zeile 13 eingetragen werden, ist das richtig?
              Nein, nicht der Beitrag muss eingetragen werden, sondern die Bemessungsgrundlage für den Beitrag!

              Aber nur nebenbei - warum ist denn hier das Jahr 2014 relevant, wenn man die Steuererklärung für 2015 macht?
              Weil das nun mal der Gesetzgeber so geregelt hat! Das ist doch kein ernsthaftes Problem.
              Zuletzt geändert von Charlie24; 08.03.2016, 00:04.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Riester Rente

                Bemessungsgrundlage?

                Dann meckert auch noch die Zeile 5 und 18. Mitgl.-Nr. d. landw. Altersklasse hat sie nicht

                - - - Aktualisiert - - -

                Was ist Bemessungsgrundlage?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Riester Rente

                  Mitgl.-Nr. d. landw. Altersklasse hat sie nicht
                  Dann darfst du in der Zeile 17 (Jahr 2015) auch nichts eintragen, auch keine Null!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Riester Rente

                    Echt sorry wegen der vielen Nachfragen, aber ich habe keinen Schimmer davon.....was bedeutet Bemessungsgrundlage? Was genau soll ich in Zeile 13 eintragen in meinem beschriebenen Fall/Konstellation?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Riester Rente

                      Das komplette Jahr 2014 war sie geringfügig (450,00 €) beschäftigt. Von diesen 450,00 € wurden jeden Monat 17,55 € (im Jahr 210,60 €) als Rentenversicherungsbeitrag abgezogen. Also muss dieser Beitrag in Höhe von 210,60 € in die Zeile 13 eingetragen werden, ist das richtig?
                      In die Zeile 13 gehört doch in deinem Fall gar nichts, du machst doch deine Einträge in Zeile 11!

                      In der Ausfüllhilfe steht hierzu:

                      Die in 2014 erzielten Arbeitsentgelte geringfügig Beschäftigter können Sie z. B. aus der Durchschrift der Jahresmeldung für die Minijob-Zentrale entnehmen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Riester Rente Zeile?

                        Hallo!

                        Meine Frau hat im Juli letzten Jahres eine Riester Rente abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war sie gar nicht bzw. geringfügig beschäftigt. Seit dem Oktober 2015 arbeitet sie in Teilzeit. Nun meine Frage. Wo genau, und damit meine ich den Vordruck und die Zeile, kann ich die Beiträge eintragen? Des Weiteren stören mich in dem Vordruck AV (meiner Frau), falls dieser richtig ist, die Zeilen mittelbar und unmittelbar begünstigt. Falls es wichtig ist, ich bin Beamter.....nur leider komme ich hier nicht weiter.

                        aus den Zeilen 11 bis 19 werde ich nicht schlau.... :-(

                        Das komplette Jahr 2014 war sie geringfügig (450,00 €) beschäftigt. Von diesen 450,00 € wurden jeden Monat 17,55 € (im Jahr 210,60 €) als Rentenversicherungsbeitrag abgezogen. Also muss dieser Beitrag in Höhe von 210,60 € in die Zeile 13 eingetragen werden, ist das richtig?

                        Was ist Bemessungsgrundlage?

                        Dann meckert auch noch die Zeile 5 und 18. Mitgl.-Nr. d. landw. Altersklasse hat sie nicht

                        Was ist genau und wo einzutragen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Riester Rente Zeile?

                          Wie oft willst du die Frage denn noch stellen?
                          https://www.elster.de/anwenderforum/...Rente&p=207916
                          Mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Riester Rente Zeile?

                            Warum fühlen Sie sich gleich angegriffen? Ich dachte, es ist hier ein Forum, also, wenn man eine Frage hat, dass diese auch beantwortet wird. Da ich jedoch noch nicht die passende Antwort beantwortet bekommen habe, frage ich also.....das darf doch wohl erlaubt sein, oder?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Riester Rente Zeile?

                              Alle Fragen wurden beantwortet. Wenn die Antworten nicht verstanden wurden, ist es nicht hilfreich, die Fragen wortgleich neu zu stellen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X