Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Rente

    Hallo!

    Meine Frau hat im Juli letzten Jahres eine Riester Rente abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war sie gar nicht bzw. geringfügig beschäftigt. Seit dem Oktober 2015 arbeitet sie in Teilzeit. Nun meine Frage. Wo genau, und damit meine ich den Vordruck und die Zeile, kann ich die Beiträge eintragen? Des Weiteren stören mich in dem Vordruck AV, falls dieser richtig ist, die Zeilen mittelbar und unmittelbar. Falls es wichtig ist, ich bin Beamter.....nur leider komme ich hier nicht weiter.

    Darüber hinaus haben wir für unsere Kinder eine Art Altersvorsorge im Rahmen einer Rentenversicherung abgeschlossen. Können wir diese Beiträge überhaupt absetzen? Wenn ja, auf welchem Vordruck und in welcher Zeile?

    #2
    AW: Riester Rente

    Riester kommt nur in die Anlage AV.

    Damit Riester für deine Frau absetzbar ist, muss sie unmittelbar begünstigt sein, wenn du als Ehemann keinen Riester-Vertrag hast.
    Ob sie unmittelbar begünstigt ist, erfährst du von der Versicherung.
    Als normaler Arbeitnehmer ist man aber grundsätzlich unmittelbar begünstigt.

    Zitat von Agmi04 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Darüber hinaus haben wir für unsere Kinder eine Art Altersvorsorge im Rahmen einer Rentenversicherung abgeschlossen. Können wir diese Beiträge überhaupt absetzen? Wenn ja, auf welchem Vordruck und in welcher Zeile?
    Nein, ist nicht absetzbar.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Riester Rente

      Ob sie unmittelbar begünstigt ist, erfährst du von der Versicherung.
      Die Anbieter wissen das eigentlich nicht, das muss man schon selbst wissen!

      Seit dem Oktober 2015 arbeitet sie in Teilzeit.
      Wenn es sich dabei um eine rentenversicherungspflichtige Beschäftigung handelt, ist sie unmittelbar begünstigt.