Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Steuerberechnung 2015 in Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei der Steuerberechnung 2015 in Elster

    Die Eingabe der Zusatzbeiträge für Zusatzversicherungen in Ziffer 22 in Anlage Vorsorgeaufwand wird bei der Berechnung der Höhe der zu zahlenden Steuer nicht berücksichtigt. Liegt hier eiun Programmfehler vor?

    #2
    AW: Fehler bei der Steuerberechnung 2015 in Elster

    Wahrscheinlich hast Du einfach schon Versicherungen über 1.900 eingetragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei der Steuerberechnung 2015 in Elster

      Manchmal bin ich echt sauer.

      Du schreibst deinen ersten Beitrag in diesem Forum. Ein Forum, in dem Anwender anderen Anwendern helfen. Zur Motivation dieser anderen Anwender, die dir helfen sollen, garnierst du deinen Beitrag mit einem wütenden Smilie. Ich habe keine Ahnung, warum du wütend bist. Über dich selbst, die Welt, das Steuerrecht, ElsterFormuar, keine Ahnung. Über mich hast du jedenfalls keinen Grund, wütend zu sein. Wir kennen uns nämlich (wahrscheinlich) nicht, und da es dein erster Beitrag ist, hast du mutmaßlich ebenso keinen Grund, über die anderen Anwender wütend zu sein.

      WAS SOLL DAS ALSO?

      Zum Thema: Sonstige Vorsorgeaufwendungen sind gedeckelt. Die Basisaufwendungen für Krankenversicherung und Pflegeversicherung sind unbegrenzt absetzbar. Zusatzversicherungen nur, sofern die Grenze von 1900€ bei AN nicht überschritten wurde. So rechnet auch ElsterFormular. Kein Programmfehler.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei der Steuerberechnung 2015 in Elster

        Habe nur die gesetzlichen Krankenversicherungen angegeben. Zählen die auch zu der 1900-Grenze?
        In den letzten Jahren wurden die Zusatzbeiträge immer berücksichtigt.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei der Steuerberechnung 2015 in Elster

          Zitat von Vossmonaut Beitrag anzeigen
          Habe nur die gesetzlichen Krankenversicherungen angegeben. Zählen die auch zu der 1900-Grenze?
          In den letzten Jahren wurden die Zusatzbeiträge immer berücksichtigt.
          Ja zählt auch dazu.

          Verwechselst du vielleicht Zusatzversicherung mit Zusatzbeitrag?

          Der Zusatzbeitrag wird ab 2015 bereits in der Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt und ist deshalb im Arbeitnehmer -Betrag schon enthalten.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei der Steuerberechnung 2015 in Elster

            Habe nur die gesetzlichen Krankenversicherungen angegeben. Zählen die auch zu der 1900-Grenze?
            In den letzten Jahren wurden die Zusatzbeiträge immer berücksichtigt.
            Natürlich nicht! Die Zusatzbeiträge werden aber seit 2015 vom Arbeitgeber abgeführt und sind in den Arbeitnehmerbeiträgen auf der Lohnsteuerbescheinigung bereits enthalten.

            Etwas anderes sind Zusatzversicherungen! Die bleiben unberücksichtigt, wenn die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung (Basisversicherung) bereits die Höchstgrenze erreichen oder überschreiten.

            Edit: Da war jemand schneller!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei der Steuerberechnung 2015 in Elster

              Als Rentner habe ich die "normalen" Krankenkassenbeiträge für meine gesetzliche KK. Daneben habe ich eine private Zusatzversicherung für Zahnersatz etc. für mich und meine Frau. Deren Beiträge konnte ich in den letzten Jahren immer angeben und sie wurden einkommensmindernd berücksichtigt, ebenso die Beiträge für Haftpflicht, KFZ und Unfall.

              Ich habe diese Versicherungsbeiträge in Elster in die Anlage Vorsorge eingetragen, die Beiträge für die private Zusatzversicherung in Ziffer 22. Nur - entgegen dem letzten Steuerbescheid für 2014 - erscheinen diese Versicherungsbeiträge in der Elster-Berechnung der zu zahlenden Steuern nicht. Habe ich da was falsch gemacht?

              Danke für die Hilfe!

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler bei der Steuerberechnung 2015 in Elster

                Erscheint denn ein Gesamtbetrag unter der Bezeichnung ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben ........ X.XXX?

                Bei mir - ebenfalls Rentner - erscheinen in der Steuerberechnung nämlich auch keine Einzelpositionen, bei mir sind aber alle genannten Versicherungen in der ausgewiesenen Gesamtsumme berücksichtigt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler bei der Steuerberechnung 2015 in Elster

                  Hallo,

                  Der Vorwegabzug wird stufenweise abgeschmolzen.
                  Vielleicht trifft es hier bei dir zu
                  Mehr: http://www.steuerlinks.de/steuerlexi...gerprfung.html
                  und

                  https://www.steuertipps.de/lexikon/v/vorwegabzug

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X