Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateiübernahme-Button fehlt (V 17.1)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dateiübernahme-Button fehlt (V 17.1)

    In der Übersicht "Verwendete Dateien" fehlt in der Spalte "Dateiübernahme" ganz rechts der Button, um die Datei in den nächsten Monat zu übernehmen. Man muss also stattdessen eine neue Datei erstellen und im Menü "Datei" die "Dateiübernahme aus dem Vormonat" wählen: great.

    ElsterFormular
    Version 17.1
    Berechnung 17.1.0.1
    Revision 18829

    #2
    AW: Dateiübernahme-Button fehlt (V 17.1)

    Man sollte vielleicht dazu schreiben, um welche Steuerart es geht, auch wenn zu vermuten ist, dass du die Umsatzsteueranmeldung meinst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Dateiübernahme-Button fehlt (V 17.1)

      Hallo duck,

      wie sollte denn die Datenübernahme deiner Meinung nach funktionieren ?

      So wie du es beschreibst ist es doch ok und war noch nie anders.
      Du öffnest eine neue leere Datei und dann entscheidest du je nachdem was es ist -> Datenübernahme aus Sem Vormonat/Vorquartal oder Datenübernahme aus dem Vorjahr.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Dateiübernahme-Button fehlt (V 17.1)

        Es gibt doch in der EDV häufig viele Wege nach Rom. Das eine Programm gibt mehr Möglichkeiten, das andere weniger. Wenn ich ein Word-Dokument öffnen möchte, kann ich z.B. entweder Word öffnen und DANN über Dokument öffnen mir mein Lieblingsdokument heranzerren -Standardlösung- ODER ich lasse Word zu und mache auf das Dokument einen Doppelklick und öffne damit das Dokument und Word gleich mit -Komfortlösung-.

        Genauso KÖNNTE man sich wünschen, dass Elsterformular in der von Dir gewünschten Art -Komfortlösung- eine Übernahme vornimmt. Aber die Standardlösung, wie holzgoe sie beschreibt, ist da und vollkommen ausreichend. Wenn Du natürlich von hinten durch die Brust schießt und nur die Komfortlösung erwartest und die Standardlösung nicht mehr kennst, kannst Du das den Machern wohl kaum vorwerfen, oder ? Dann sitzt das Problem, das nicht wirklich eins ist, eher vor dem Bildschirm
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Dateiübernahme-Button fehlt (V 17.1)

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Man sollte vielleicht dazu schreiben, um welche Steuerart es geht, auch wenn zu vermuten ist, dass du die Umsatzsteueranmeldung meinst.
          Wozu? Aber bitteschön:
          - Umsatzsteueranmeldung
          - Lohnsteueranmeldung
          - Lohnsteuerbescheinigung

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo duck,

          wie sollte denn die Datenübernahme deiner Meinung nach funktionieren ?

          So wie du es beschreibst ist es doch ok und war noch nie anders.
          Du öffnest eine neue leere Datei und dann entscheidest du je nachdem was es ist -> Datenübernahme aus Sem Vormonat/Vorquartal oder Datenübernahme aus dem Vorjahr.

          Tschüß
          Hast du jemals "Zuletzt verwendete Dateien" vor Augen gehabt (als erfahrener Benutzer)? Du suchst dir die Datei aus, die du "kopieren" willst, und drückst den (verdammten) Button, der schon seit ewigen Zeiten dort zu finden ist. Wozu soll die Spalte deiner Meinung den sonst da sein? Die Übernahme ins nächste Jahr funktionierte (Vergangenheit) genauso, und für "Datei öffnen" gibt es auch einen -wage es kaum zu sagen - Button.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Es gibt doch in der EDV häufig viele Wege nach Rom. Das eine Programm gibt mehr Möglichkeiten, das andere weniger. Wenn ich ein Word-Dokument öffnen möchte, kann ich z.B. entweder Word öffnen und DANN über Dokument öffnen mir mein Lieblingsdokument heranzerren -Standardlösung- ODER ich lasse Word zu und mache auf das Dokument einen Doppelklick und öffne damit das Dokument und Word gleich mit -Komfortlösung-.

          Genauso KÖNNTE man sich wünschen, dass Elsterformular in der von Dir gewünschten Art -Komfortlösung- eine Übernahme vornimmt. Aber die Standardlösung, wie holzgoe sie beschreibt, ist da und vollkommen ausreichend. Wenn Du natürlich von hinten durch die Brust schießt und nur die Komfortlösung erwartest und die Standardlösung nicht mehr kennst, kannst Du das den Machern wohl kaum vorwerfen, oder ? Dann sitzt das Problem, das nicht wirklich eins ist, eher vor dem Bildschirm
          Ich wünsche mir nix, ich weise darauf hin, dass etwas fehlt, was lange da war. It's a bug, stupid.

          Kommentar


            #6
            AW: Dateiübernahme-Button fehlt (V 17.1)

            Also bei mir ist dieser Button in der "zuletzt verwendete Dateien"-Übersicht enthalten.
            Vielleicht sollten Sie Elsterformular einfach nochmal neu installieren.

            Und außerdem, so rumzuschreien und andere User (die hier freiwillig antworten) anzugehen bringt gar nichts. Vielleicht sitzt das Problem ja auch vor dem PC, wie in deinem letzten Thread "Strg+V funktioniert immer noch nicht" zu sehen.

            Kommentar


              #7
              AW: Dateiübernahme-Button fehlt (V 17.1)

              Zitat von duck Beitrag anzeigen

              .......
              Ich wünsche mir nix, ich weise darauf hin, dass etwas fehlt, was lange da war. It's a bug, stupid.
              Hallo duck,

              nur weil etwas bei dir fehlt -> ist es doch lange noch kein Bug im Programm.
              Bei mir ist der Button auch da.
              Um es noch einmal mit Picard777 zu sagen ->viele Wege führen nach Rom.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Dateiübernahme-Button fehlt (V 17.1)

                An die Damen und Herren "erfahrene Benutzer": Bitte niemanden niedermachen! Wenn ihr nun die V 17.2 anschaut werdet ihr sehen, daß die Buttons (ja es waren 2 verschiedene) wieder da sind. Viele Grüße von einem "nicht so erfahrenen Benutzer" der diese Frage schon im Februar ans das Forum gestellt hatte.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dateiübernahme-Button fehlt (V 17.1)

                  Dann hast Du die Posts falsch verstanden. Meiner Ansicht nach wurde hier Niemand niedergemacht, sondern dem m.E. etwas übersteigerten Anspruchsdenken des TE etwas entgegengesetzt. Der Ton des TE hat hier die (Antwort)musik gemacht.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dateiübernahme-Button fehlte (V 17.1)

                    Naja, in V 17.2 haben die Programmierer alles wieder gut gemacht. Jedoch was wollte der TE, und ich bereits im Februar? Etwas, das von den Programmierern jahrelang schon angeboten wurde, dann aus welchem Grund auch immer in V17.1 weggelassen (vergessen?) wurde: Wenn ich eine Januar-(Vor-)Anmeldung der LST 2016 oder der USt 2016 gemacht habe, diese gespeichert hatte konnte ich und jeder der ElsterFormular so benutzt, mit einem Klick auf den Button "Übernahme nach 2016" in das Formular ganz einfach meine Zahlen des neuen Monats eintragen, da die Stammdaten bereits übernommen wurden. Natürlich führen viele Wege nach Rom, jedoch ist die 1-Klick-Methode einfacher als "Datei öffnen, kopieren, sowie die geöffnete Datei wieder schließen" Haben ja auch die Programmierer nicht erst jetzt angeboten. Und dann kommt es doch sehr komisch rum wenn als Antwort kommt, "das war noch nie da, wie bequem wollt ihr es denn noch?" Die eleganteste Erklärung das sowas kommt (und das Gesicht als erfahrener Anwender gewahrt bleibt) kann dann nur sein, daß die Abgabe obiger Erklärungen von den anwortenden Forumsteilnehmern nicht direkt mit Elster gemacht wird, sondern innerhalb eines anderen Programmes, (z.B. Buchhaltungsprogramm und Lohnprogramm mit integriertem Elster).

                    Ein frohes Osterfest noch
                    Gruß an Alle, mgrainer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dateiübernahme-Button fehlt (V 17.1)

                      Die eleganteste Erklärung das sowas kommt (und das Gesicht als erfahrener Anwender gewahrt bleibt) kann dann nur sein, daß die Abgabe obiger Erklärungen von den anwortenden Forumsteilnehmern nicht direkt mit Elster gemacht wird, sondern innerhalb eines anderen Programmes,
                      Ich sage mal so: Viele der erfahrenen Forumsteilnehmer geben selbst gar keine Umsatzsteueranmeldungen ab, sie können das Problem also gar nicht 1 zu 1 nachstellen. Ich selbst würde im Übrigen auch dazu gehören!

                      Daraus können schon mal Ratschläge kommen, die aus der Sicht eines Betroffenen wenig hilfreich sind. Fast niemand stellt sich bekanntlich selbst gern als ahnungslos dar.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dateiübernahme-Button fehlt (V 17.1)

                        Hallo,

                        erfahrene Nutzer machen sich oft die Mühe Testerklärungen anzulegen, um anderen behilflich zu sein.
                        Damit kann man vieles schon 1 zu 1 nachstellen.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X