Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hatte 2015 drei Wohnadressen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hatte 2015 drei Wohnadressen....

    Hallo, wir hatten im letzten Jahr drei Wohnadressen und ich finde in der
    Steuererklärung immer nur ein Feld zur Person. Bin im gleichen Gebiet
    geblieben, aber will die beiden Umzüge absetzen.Wer kann mir helfen.

    #2
    AW: Ich hatte 2015 drei Wohnadressen....

    Hallo,

    bei den Stammdaten (Hauptvordruck 1. Seite) muss die aktuelle Adresse eingetragen werden (selbst wenn der Umzug erst nach Sylvester war).

    Umzugskosten gehören in die Anlage N 2. Seite. Und dort kann man einen Freitext eintragen, also beispielsweise von wo nach wo umgezogen wurde.

    Aber waren die Umzüge überhaupt beruflich veranlasst? Beide? Incl. Verkürzung des Weges zum Arbeitsplatz um mehr als 1 Std., oder besondere Umstände wie etwa Rufbereitschaft?

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Ich hatte 2015 drei Wohnadressen....

      Hallo reckoner, soviel ich weiß kann ich die Umzüge, wenn sie nicht dienstlich sind,
      als =haushaltsnahe Dienstleistung = abrechnen, sagt mein Steuerprogramm. Aber
      Danke für deinen Tipp, probiere das morgen mal durch.

      Kommentar


        #4
        AW: Ich hatte 2015 drei Wohnadressen....

        Hallo,

        ja, hatte ich vergessen, als haushaltsnahe Dienstleistung geht auch, unter den üblichen Bedingungen (insbesondere unbare Zahlung).

        Edit: Und das gehört in den Hauptvordruck, ich glaube Seite 3 (kann ich grad' nicht nachschauen).

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 07.03.2016, 22:27.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X